Schneidersches Papillom

von Emilija Todorovic MD FRCPC
4. Mai 2023


Was ist ein Schneidersches Papillom?

Ein Schneidersches Papillom ist ein gutartiger Tumor, der von dem Gewebe ausgeht, das die Innenseite der Nasenhöhle und der Nasennebenhöhlen auskleidet. Pathologen unterteilen Schneidersche Papillome in drei Typen: invertiert, exophytisch und onkozytisch. Ein anderer Name für Schneidersches Papillom ist Sinonasales Papillom.

Ist das Schneidersche Papillom eine Krebsart?

Nein. Das Schneidersche Papillom ist eine gutartige Tumorart.

Kann sich das Schneidersche Papillom auf andere Körperteile ausbreiten?

Schneidersche Papillome können in umgebendes Gewebe einwachsen, aber die Tumorzellen können sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Was sind die Symptome eines Schneiderschen Papilloms?

Schneidersche Papillome wachsen oft als fingerartige Fortsätze nach außen und können die Nasengänge verstopfen. Infolgedessen kann der Tumor Symptome verursachen wie:

  • Verstopfung der Nase
  • Laufende Nase
  • Blutung
  • Wiederholte Infektionen
  • Schmerzen
  • Kopfschmerzen

Welche Arten von Schneider-Papillomen gibt es?

Schneidersche Papillome werden in drei Typen eingeteilt – invertiert, exophytisch und onkozytär – je nachdem, wie der Tumor unter dem Mikroskop untersucht wird. Der Tumortyp ist wichtig, da der invertierte Typ mit größerer Wahrscheinlichkeit wächst und umliegendes Gewebe schädigt, wenn er nicht vollständig entfernt wird. Der umgekehrte Typ ist auch mit einem hohen Risiko verbunden, an einer so genannten Krebsart zu erkranken Plattenepithelkarzinome.

Schneidersches Papillom vom invertierten Typ

Das invertierte Schneidersche Papillom ist die häufigste Form des Schneiderschen Papilloms. Es betrifft typischerweise Erwachsene im Alter von über 50 Jahren und tritt hauptsächlich in der Wand der Kieferhöhle und der seitlichen Wand der Nasenhöhle auf. Weniger häufig beginnt der Tumor in der Wand der Siebbein-, Stirn- oder Keilbeinhöhle.

Unter dem Mikroskop wächst der Tumor von der Oberfläche nach unten Schleimhaut, weshalb sie invertiert genannt werden. Der Tumor besteht aus einer Kombination von Plattenepithelzellen und muzinproduzierende Mukozyte. Spezialisierte Immunzellen genannt Neutrophile werden auch gesehen.

invertiertes sinonasales Papillom
Schneidersches Papillom vom invertierten Typ.

Während es als nicht krebsartiger Tumor gilt, kann ein invertiertes Schneidersches Papillom während seines Wachstums erhebliche Schäden am umgebenden Gewebe verursachen. Dies kann den Knorpel der Nase und die Knochen des Gesichts umfassen. Darüber hinaus kann sich eine kleine Anzahl invertierter Schneider-Papillome im Laufe der Zeit in eine sogenannte Krebsart verwandeln Plattenepithelkarzinome. Aus diesen Gründen sollten alle invertierten Schneider-Papillome vollständig entfernt werden.

Schneidersches Papillom vom exophytischen Typ

Exophytische Schneider-Papillome treten tendenziell häufiger bei Menschen unter 50 Jahren auf und sind bei Männern doppelt so häufig wie bei Frauen. Es beginnt fast immer an der medialen Wand der Nasenhöhle in der Nähe des Septums.

Unter dem Mikroskop sieht man, wie der Tumor in langen fingerartigen Gewebevorsprüngen von der Oberfläche der Schleimhaut nach außen wächst. Pathologen nennen diese fingerartigen Projektionen a papillär Wachstumsmuster an. Der Tumor besteht aus einer Kombination von Plattenepithelzellen und muzinproduzierende Mukozyte. Spezialisierte Immunzellen genannt Neutrophile werden auch gesehen.

Schneidersches Papillom vom exophytischen Typ
Schneidersches Papillom vom exophytischen Typ.
Schneidersches Papillom vom onkozytären Typ

Onkozytäre Schneider-Papillome treten häufiger bei Menschen über 50 Jahren auf und betreffen Männer und Frauen gleichermaßen. Diese Art von Schneider-Papillom beginnt eher an der Seitenwand der Nasenhöhle, kann aber auch an der Nebenhöhlenwand beginnen. Unter dem Mikroskop untersucht, besteht der Tumor aus großen rosa Zellen. Pathologen beschreiben diese Zelltypen als Onkozytär.

Schneidersches Papillom vom onkozytären Typ
Schneidersches Papillom vom onkozytären Typ.

Wie wird die Diagnose Schneidersches Papillom gestellt?

Die Diagnose eines Schneider-Papilloms wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie. Der Tumor wird dann in einem Verfahren namens a . vollständig entfernt Resektion. Ihr Pathologe wird den gesamten Tumor sorgfältig untersuchen, um nach einer so genannten präkanzerösen Veränderung zu suchen Dysplasie oder eine Krebsart namens Plattenepithelkarzinome.

Was bedeutet Dysplasie und warum ist sie bei einem Schneiderschen Papillom wichtig?

Einige Schneider'sche Papillome entwickeln ein präkanzeröses Wachstumsmuster, das als Krebsvorstufe bezeichnet wird Dysplasie. Dysplasie bei einem Schneiderschen Papillom ist wichtig, denn wenn sie unbehandelt bleiben, können sich diese Papillome in eine Art von Krebs verwandeln, der als Plattenepithelkarzinome im Laufe der Zeit. Von den drei Typen von Schneiderschen Papillomen entwickelt der invertierte Typ am ehesten eine Dysplasie.

Wenn eine Dysplasie auftritt, wird sie in Ihrem Bericht beschrieben, und Pathologen verwenden normalerweise eines von zwei Einstufungssystemen zur Beschreibung der Dysplasie bei einem Schneiderschen Papillom. Das erste System teilt die Dysplasie in zwei Grade ein – niedrig und hoch. Das zweite System unterteilt die Dysplasie in drei Grade – leicht, mittelschwer und schwer. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist am größten, wenn eine hohe oder schwere Dysplasie beobachtet wird.

Was ist eine Marge und warum ist sie wichtig?

A Marge ist jedes Gewebe, das vom Chirurgen geschnitten wurde, um den Tumor aus Ihrem Körper zu entfernen. Wenn möglich, versuchen Chirurgen, Gewebe außerhalb des Tumors zu schneiden, um das Risiko zu verringern, dass Tumorzellen nach der Entfernung des Tumors zurückbleiben.

Ein negativer Rand bedeutet, dass sich am äußersten Rand des geschnittenen Gewebes keine Tumorzellen befanden. Ein Rand gilt als positiv, wenn sich Tumorzellen am äußersten Rand des geschnittenen Gewebes befinden. Ein positiver Rand ist mit einem höheren Risiko verbunden, dass der Tumor nach der Behandlung an derselben Stelle nachwächst (rezidiviert).

Da Schneidersche Papillome oft in mehreren Teilen entfernt werden, kann Ihr Pathologe die Tumorränder möglicherweise nicht zuverlässig beurteilen. Aus diesem Grund enthalten die meisten Pathologieberichte für Schneidersche Papillome keine Informationen über die Ränder.

Marge

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