So lesen Sie Ihren COVID-19-Bericht

Was ist COVID-19?

COVID-19 ist eine Atemwegserkrankung, die sich zu einer Pandemie entwickelt hat, von der weltweit mehr als 100 Millionen Menschen betroffen sind. Es wird verursacht durch a als schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) bezeichnet. Dieses Virus gehört zu einer großen Familie von Viren, die als Coronaviren bekannt sind.

Die Familie der Coronaviren umfasst viele verschiedene Arten von Viren, von denen einige Krankheiten beim Menschen und andere Krankheiten bei Tieren verursachen. SARS-CoV-2 ist sehr eng mit den Coronaviren verwandt, die das schwere akute respiratorische Syndrom (SARS) und das nahöstliche respiratorische Syndrom (MERS) verursachen.

Corona

Was sind die Symptome von COVID-19 und wie wirkt es sich auf den Körper aus?

Nach den heute verfügbaren Erkenntnissen treten bei den meisten Menschen, die COVID-19 entwickeln, leichte Symptome wie Husten, Fieber, Energiemangel, Muskelschmerzen und Geschmacks- oder Geruchsverlust auf. Seltenere Symptome sind Halsschmerzen, laufende Nase und verstopfte Nase. Bei vielen mit SARS-CoV-2 infizierten Personen treten keinerlei Symptome auf.

Bei älteren Patienten und Patienten mit Vorerkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, Lungenerkrankungen, Krebs, chronischen Nierenerkrankungen und Organ- oder Knochenmarktransplantationen in der Vorgeschichte können schwerwiegendere Symptome wie Atembeschwerden auftreten. Menschen, die fettleibig sind oder rauchen, haben auch ein höheres Risiko für schwere Erkrankungen. Obwohl selten, kann sich bei einigen jüngeren Menschen auch eine schwere Erkrankung ohne zusätzliche Risikofaktoren entwickeln.

Menschen mit COVID-19 können eine Art von Lungenverletzung entwickeln, die als . bezeichnet wird Lungenentzündung die zu Atemstillstand führen können. Diese Personen müssen möglicherweise ins Krankenhaus eingeliefert werden, bis sich ihr Zustand verbessert. Menschen mit schweren Erkrankungen können ohne ärztliche Hilfe sterben. Menschen mit leichten Symptomen benötigen keine medizinische Behandlung und erholen sich innerhalb von 7 bis 14 Tagen vollständig.

Bei Menschen mit schwerer Erkrankung ist COVID-19 auch mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Blutgerinnseln verbunden. Wenn die Blutgerinnsel die Venen in den Beinen betreffen, werden sie als tiefe Venenthrombose bezeichnet. Wenn das Gerinnsel vom Bein in die Lunge wandert, kann es zu einem lebensbedrohlichen Zustand kommen, der als Lungenembolie bezeichnet wird.

Impfstoffe gegen COVID-19

Derzeit gibt es keine spezifischen Behandlungen für COVID-19, obwohl mehrere Impfstoffe wurden nun entwickelt. Diese Impfstoffe sind sicher und wirksam, um die Verbreitung von COVID-19 zu reduzieren. Obwohl geimpfte Menschen sich mit dem Virus infizieren und leichte Symptome zeigen können, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine schwere Krankheit entwickeln oder ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen, viel seltener.

Wie testen Ärzte auf das Coronavirus?

Damit sich eine Person infizieren kann, muss das Virus in den Körper eindringen und in unsere Zellen gelangen. Einmal in einer Zelle, nutzt das Virus die Maschinerie der Zelle, um neue Viren herzustellen. Ähnlich wie menschliche Zellen besitzen Viren ihr eigenes einzigartiges genetisches Material, das in einer infizierten Zelle zu finden ist. Ärzte testen auf COVID-19, indem sie nach Teilen des genetischen Materials suchen, die nur in SARS-CoV-2 gefunden werden.

SARS-CoV-2 infiziert typischerweise Zellen im Nasenrücken (Nasopharynx), Rachen und Lunge. Um festzustellen, ob sich eine Person mit SARS-CoV-2 infiziert hat, wird ein Arzt mit einem Tupfer eine Zellprobe aus dem Nasen- oder Rachenraum entnehmen (siehe Bild unten). Der Test dauert ungefähr 5 Sekunden und obwohl er von vielen als unangenehm empfunden wird, sollte er nicht schmerzhaft sein. Die Probe wird dann an ein Labor geschickt, das auf das Virus testet.

NP und Rachenabstrich

Wie funktioniert der Labortest?

Die meisten Labore verwenden einen Test namens Polymerase-Kettenreaktion (PCR), um nach SARS-CoV-2 zu suchen. Der Test sucht nach ganz bestimmten Teilen des viralen genetischen Materials, die als „Nukleinsäuresequenzen“ bezeichnet werden. Diese Sequenzen sind Teil eines Gens, eines Abschnitts des genetischen Materials, der wie ein Rezept zum Aufbau eines bestimmten Proteins verwendet wird. Der Test verwendet kleinere Stücke genetischen Materials, die als Primer bezeichnet werden, die speziell entwickelt wurden, um an Nukleinsäuresequenzen zu haften, die für das Virus einzigartig sind. Primer, die sich an eine Sequenz halten, werden verwendet, um mehr genetisches Material herzustellen, das der Testmaschine mitteilt, dass das Virus gefunden wurde.

Wie werden die Ergebnisse dieses Tests berichtet?

Diese Art von Test kann drei mögliche Ergebnisse liefern:

  • Nicht erkannt: Das Virus wurde in der Probe nicht gefunden. Dies gilt als negatives Testergebnis.
  • Erkannte: Das Virus wurde in der Probe gefunden. Dies gilt als positives Testergebnis.
  • Ungültig – Der Test konnte nicht normal abgeschlossen werden. Dieses Ergebnis bedeutet nicht, dass das Virus nicht in der Probe gefunden wurde. Ein ungültiger Test sollte wiederholt werden.

Betroffene Varianten (VOCs)

Wenn sich ein Virus in menschlichen Zellen vermehrt, treten kleine Fehler auf, die zu Veränderungen im genetischen Code des Virus führen. Durch zufälligen Zufall können einige dieser Veränderungen (als „Mutationen“ bezeichnet) die Ausbreitung des Virus unterstützen. Wenn diese Veränderungen oder Mutationen auftreten, müssen sie sorgfältig beobachtet werden, da sie dazu führen können, dass neue Stämme oder „Varianten“ ansteckender werden als das ursprüngliche Virus. Dieses Konzept ist wie das der natürlichen Evolution. Es gibt mittlerweile mehrere Varianten von SARS-CoV-2, die sich schneller verbreiten können als das ursprüngliche Virus.

Seit Beginn der Pandemie verfolgen die Gesundheitsbehörden diese Veränderungen. Wenn sich herausstellt, dass ein neuer Stamm ansteckender ist oder schwerere Krankheiten verursacht oder möglicherweise dem Schutz durch Impfstoffe entgeht, werden sie als „besorgniserregende Varianten“ (VOC) bezeichnet und die Patienten werden genauer beobachtet.

Labore verwenden die gleiche Ausrüstung und führen die gleichen Tests durch, um nach dem ursprünglichen SARS-CoV-2-Virus und seinen Varianten zu suchen. Dieses Ergebnis wird in Ihrem Laborbericht als eines der folgenden angezeigt:

  • SARS-CoV-2 VOC S Genmutation „entdeckt“: Dies bedeutet, dass in Ihrer Stichprobe eine bedenkliche Variante (VOC) gefunden wurde.
  • SARS-CoV-2 VOC S Genmutation „nicht nachgewiesen“: Dies bedeutet, dass in Ihrer Stichprobe keine bedenkliche Variante (VOC) gefunden wurde.

Viele Labore verfolgen dieses Ergebnis dann mit einer Liste spezifischer Mutationen und ob diese Veränderungen in Ihrer Probe gefunden wurden. Derzeit werden nur zwei Mutationen aktiv überwacht, aber die Liste könnte sich erhöhen, wenn die Gesundheitsbehörden auf wichtigere Varianten aufmerksam werden. Ab April 2021 überwacht Public Health Ontario die Mutationen N501Y und E484K, die beide Modifikationen des viralen Proteins verursachen, das für das Anhaften an Zellen in der Lunge verantwortlich ist. Während die sogenannte „britische Variante“ (auch bekannt als B.1.1.7) von SARS-CoV-2 die N501Y-Mutationen trägt, tragen sowohl die „südafrikanische Variante“ (B.1.351) als auch die „brasilianische Variante“ (P .1) tragen die Mutationen N501Y und E484K.

Diese Informationen sind für die Gesundheitsbehörden wichtig, da sie Interventionen auf Bevölkerungsebene leiten werden, um die Verbreitung dieser Varianten zu bewerten und zu verhindern. Ob Sie den Originalvirus oder eine bestimmte Variante haben, hat derzeit keinen Einfluss auf die Behandlung, die Sie erhalten.

Positiv testen

Eine Person kann positiv getestet werden, wenn sie infiziert wurde und ihr Körper neue Kopien des Virus produziert. Bei den meisten Menschen geschieht dies zu Beginn der Krankheit, wenn sie Symptome haben. Andere Personen werden positiv getestet, bevor die Symptome auftreten. Diese Menschen sind immer noch ansteckend und sollten Vorkehrungen treffen, um das Virus nicht auf andere zu übertragen. Personen am Ende der Krankheit, die noch Symptome aufweisen, können negativ getestet werden, da der Test nach Teilen des viralen genetischen Materials sucht, die nicht mehr vorhanden sind, nachdem das Virus inaktiv geworden ist. Aus diesem Grund muss eine positiv getestete Person auch dann nicht erneut getestet werden, wenn sie weiterhin Symptome hat.

Kann eine Person Coronavirus haben und negativ getestet werden?

Obwohl es ungewöhnlich ist, kann eine Person mit COVID-19 negativ auf SARS-CoV-2 getestet werden. Ein möglicher Grund ist, dass der Test zu früh in der Krankheit durchgeführt wurde und die Person nicht genug Virus produzierte, um durch den Test erkannt zu werden. Ein weiterer möglicher Grund ist, dass der Abstrich falsch durchgeführt wurde und nicht genügend Zellen aus dem Nasen- oder Rachenraum entnommen wurden.

Wie lange dauert es, bis ich mein Ergebnis erhalte?

Dies hängt von der Art der Maschine ab, die für die Durchführung Ihres Tests verwendet wird, und der Anzahl der getesteten Personen in Ihrer Nähe. Nach Erhalt der Gewebeprobe können die meisten Maschinentypen innerhalb von 24-48 Stunden ein Ergebnis liefern. Es kann jedoch länger dauern, abhängig von der Anzahl der Tests, die zu einem bestimmten Zeitpunkt durchgeführt werden. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Arzt oder der örtlichen Gesundheitsbehörde, wie lange es dauert, bis Sie Ihr Ergebnis erhalten.

Video: Was passiert mit meinem COVID-19-Test?

Andere COVID-19-Ressourcen

Regierung von Kanada

COVID-19-Selbstbewertungstool in der Provinz Ontario

Weltgesundheitsorganisation

Centers for Disease Control

von Matthew Magyar MD, Karam Ramotar PhD und Vincent Deslandes MD PhD FRCPC
Zuletzt aktualisiert am 30. April 2021
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