Ameloblastom: Ihren Pathologiebericht verstehen

von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
9. Februar 2023


Was ist ein Ameloblastom?

Das Ameloblastom ist ein nicht-krebsartiger Knochentumor. Das Ameloblastom wird als odontogener Tumor bezeichnet, weil es von Zellen ausgeht, die normalerweise an der Entwicklung der Zähne beteiligt sind („odonto“ bedeutet „Zähne“ und „gen“ bedeutet „produzieren“). Diese Tumoren neigen dazu, mit der Zeit langsam zu wachsen. Große Tumoren können Schmerzen, Schwellungen, lockere Zähne und Gesichtsdeformitäten verursachen.

Ameloblastom

Wo beginnt das Ameloblastom?

Die meisten Ameloblastome beginnen im Kiefer. Der Kiefer besteht aus zwei Knochen, dem Unterkiefer (Unterkiefer) und dem Oberkiefer (Oberkiefer). Die Knochen des Kiefers unterscheiden sich von anderen Knochen im Körper, weil sie Zähne bilden und stützen. Menschliche Zähne entwickeln sich im Unter- und Oberkiefer vor der Geburt (in utero), obwohl sie Monate oder sogar Jahre nach der Geburt nicht sichtbar werden. Jeder Zahn entwickelt sich aus einer Struktur, die als Zahnknospe bezeichnet wird. In der Zahnknospe befinden sich spezialisierte Zellen, sogenannte Ameloblasten, die Zahnschmelz produzieren, eine harte Substanz, die den Zähnen ihre Stärke verleiht. Das Ameloblastom beginnt mit Ameloblasten, die nach der Geburt im Kiefer verbleiben.

Was sind die Symptome eines Ameloblastoms?

Kleine Ameloblastome verursachen typischerweise keine Symptome. Wenn der Tumor jedoch wächst, kann er dazu führen, dass sich die Zähne bewegen und der umgebende Knochen geschwächt wird. Unbehandelt können große Tumore zum Knochenbruch führen.

Was verursacht Ameloblastom?

Derzeit sind die Ursachen des Ameloblastoms unbekannt.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Die Diagnose kann gestellt werden, nachdem ein Teil oder der gesamte Tumor chirurgisch entfernt und zur Untersuchung unter einem Mikroskop an einen Pathologen geschickt wurde.

Welche Arten von Ameloblastomen gibt es?

Pathologen unterteilen das Ameloblastom in verschiedene Gruppen, die als Typen oder Varianten bezeichnet werden, je nachdem, wie der Tumor bei der Untersuchung unter dem Mikroskop aussieht. Zu den Arten des Ameloblastoms gehören follikulär, plexiform, desmoplastisch und akanthomomatös. Alle Arten von Ameloblastomen sind gutartige Tumore, die bei vollständiger Entfernung wahrscheinlich nicht wieder nachwachsen werden.

Follikuläres Ameloblastom

Das Ameloblastom vom follikulären Typ ist die häufigste Form des Ameloblastoms. Es besteht aus großen Gruppen von Tumorzellen, die den Ameloblasten im sich entwickelnden Zahn ähneln. Die Tumorzellen am Rand oder an der Peripherie der Gruppen neigen dazu, sich Seite an Seite in einem Muster auszurichten, das Pathologen als Palisadenbildung bezeichnen. Das Kern der Zelle kann sich auch an einer ungewöhnlichen Stelle entfernt vom Boden der Zelle befinden. Diese Zellen werden als Zellen mit „umgekehrter Polarität“ beschrieben, weil die normale Lage des Zellkerns oder die „normale Polarität“ in der Nähe des Bodens der Zelle ist. Schließlich sind die Zellen im Zentrum der Gruppe lang und dünn und von lockerem Bindegewebe umgeben. Diese Zellen ähneln Zellen, die als sternförmiges Retikulum bezeichnet werden und normalerweise im sich entwickelnden Zahn zu finden sind.

Plexiformes Ameloblastom

Das Ameloblastom vom plexiformen Typ ist die zweithäufigste Form des Ameloblastoms. Die Tumorzellen des plexiformen Typs ähneln Ameloblasten im sich entwickelnden Zahn und sind zu langen Zellketten miteinander verbunden. Die Zellketten verbinden sich typischerweise in einem Muster, das Pathologen als „anastomosierend“ beschreiben.

Desmoplastisches Ameloblastom

Das Ameloblastom vom desmoplastischen Typ ist eine seltene Art von Ameloblastom. Im Vergleich zu den follikulären und plexiformen Typen sehen die Tumorzellen beim desmoplastischen Typ den Ameloblasten im sich entwickelnden Zahn weniger ähnlich. Die Tumorzellen werden oft in Gruppen gefunden und die Zellen am Rand der Gruppe sind quadratisch oder flach. Die Tumorzellen im Zentrum der Gruppe sind lang und dünn und von lockerem Bindegewebe umgeben. Diese Zellen ähneln Zellen, die als sternförmiges Retikulum bezeichnet werden und normalerweise im sich entwickelnden Zahn zu finden sind. Die Gruppen von Tumorzellen sind von dunkelrosa Bindegewebe umgeben. Pathologen bezeichnen dieses Bindegewebe als fibrotisch oder hyalinisiert.

Akanthomatöses Ameloblastom

Das akanthomatöse Ameloblastom ist eine seltene Form des Ameloblastoms. Die Tumorzellen bei diesem Typ sind größer und rosiger als die Tumorzellen bei den anderen Ameloblastomtypen und sie sehen ähnlich wie spezialisiert aus Plattenepithelzellen die normalerweise in anderen Bereichen des Körpers wie der Haut zu finden sind.

Was ist eine Marge?

In der Pathologie ist ein Rand der Rand eines Gewebes, der geschnitten wird, wenn ein Tumor aus dem Körper entfernt wird. Die in einem Pathologiebericht beschriebenen Ränder sind sehr wichtig, da sie Aufschluss darüber geben, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder ob ein Teil des Tumors zurückgelassen wurde. Der Margenstatus bestimmt, welche zusätzliche Behandlung (falls vorhanden) Sie möglicherweise benötigen.

Die meisten Pathologieberichte beschreiben nur Ränder nach einem chirurgischen Eingriff, der als an bezeichnet wird Exzision or Resektion wurde mit dem Ziel durchgeführt, den gesamten Tumor zu entfernen. Aus diesem Grund werden Margen normalerweise nicht nach einem Verfahren beschrieben, das als a bezeichnet wird Biopsie wird durchgeführt, um nur einen Teil des Tumors zu entfernen. Die Anzahl der in einem Pathologiebericht beschriebenen Ränder hängt von der Art des entfernten Gewebes und der Lage des Tumors ab. Die Größe des Randes (die Menge an normalem Gewebe zwischen dem Tumor und der Schnittkante) hängt von der Art des zu entfernenden Tumors und der Lage des Tumors ab.

Pathologen untersuchen die Ränder sorgfältig, um an der Schnittkante des Gewebes nach Tumorzellen zu suchen. Sind Tumorzellen an der Schnittkante des Gewebes zu sehen, wird der Rand als positiv bezeichnet. Wenn an der Schnittkante des Gewebes keine Tumorzellen zu sehen sind, wird ein Rand als negativ bezeichnet. Selbst wenn alle Ränder negativ sind, liefern einige Pathologieberichte auch eine Messung der Tumorzellen, die der Schnittkante des Gewebes am nächsten sind.

Ein positiver (oder sehr enger) Rand ist wichtig, da dies bedeutet, dass möglicherweise Tumorzellen in Ihrem Körper zurückgelassen wurden, als der Tumor operativ entfernt wurde. Aus diesem Grund kann Patienten mit einem positiven Rand eine weitere Operation angeboten werden, um den Rest des Tumors zu entfernen, oder eine Strahlentherapie im Bereich des Körpers mit dem positiven Rand. Die Entscheidung, eine zusätzliche Behandlung anzubieten, und die Art der angebotenen Behandlungsoptionen hängen von einer Vielzahl von Faktoren ab, einschließlich der Art des entfernten Tumors und der betroffenen Körperregion. Beispielsweise ist eine zusätzliche Behandlung möglicherweise nicht erforderlich für a gutartig (nicht krebsartige) Art von Tumor, kann jedoch dringend empfohlen werden für a maligne (Krebs) Art von Tumor.

Marge

A+ A A-