von Rosemarie Tremblay-LeMay MD FRCPC
August 20, 2025
Anämie bei chronischer Erkrankung (ACD) ist eine Art von Anämie die sich bei Menschen mit langwierigen Krankheiten entwickelt, die Entzündung. Anämie bedeutet, dass das Blut weniger rote Blutkörperchen als normal oder dass die roten Blutkörperchen weniger Hämoglobin enthalten.
Rote Blutkörperchen sind die Zellen im Blut, die Sauerstoff von der Lunge in den Körper transportieren und Kohlendioxid zur Ausatmung in die Lunge zurückführen. Sie transportieren Sauerstoff mithilfe eines Proteins namens Hämoglobin. Wenn nicht genügend gesunde rote Blutkörperchen oder Hämoglobin vorhanden sind, kann der Körper nicht genügend Sauerstoff aufnehmen, was zu den Symptomen einer Anämie führt.

ACD wird durch langfristige Erkrankungen verursacht, die die Art und Weise beeinträchtigen, wie der Körper rote Blutkörperchen.
Zu den häufigsten Erkrankungen, die eine ACD verursachen können, gehören:
Chronische Infektionen wie HIV oder Tuberkulose.
Nierenerkrankung, bei der die Nieren nicht genügend Erythropoietin (EPO) produzieren können. EPO signalisiert dem Knochenmark normalerweise, neue rote Blutkörperchen zu bilden.
Krebs, der verursachen kann Entzündung und die Knochenmarkfunktion unterdrücken.
Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Arthritis oder Lupus, bei denen das Immunsystem langfristige Entzündungen verursacht.
Chronische Entzündung reduziert die Eisenaufnahme aus der Nahrung und verhindert, dass der Körper gespeichertes Eisen effektiv nutzt. Es verringert auch die EPO-Produktion der Nieren und verringert die Reaktion des Knochenmarks auf EPO. Zusammen führen diese Veränderungen zu einer geringeren Bildung neuer roter Blutkörperchen.
Manche Menschen mit ACD haben keine erkennbaren Symptome und die Anämie wird erst bei Routine-Blutuntersuchungen entdeckt. Wenn Symptome auftreten, hängen diese meist mit der verminderten Fähigkeit des Blutes zusammen, Sauerstoff zu transportieren.
Diese Symptome können sein:
Müdigkeit und Schwäche.
Kurzatmigkeit, insbesondere bei Anstrengung.
Schwindel oder Benommenheit.
Brustschmerzen oder Herzklopfen (das Gefühl, dass das Herz rast).
Die Schwere der Symptome hängt davon ab, wie niedrig der Hämoglobinspiegel ist und ob noch andere Erkrankungen vorliegen.
Die Diagnose einer ACD wird durch eine Kombination aus Bluttests und der Überprüfung der Krankengeschichte der Person gestellt.
Großes Blutbild (CBC): Dieser Test misst die Anzahl und Größe von rote BlutkörperchenBei ACD haben die roten Blutkörperchen oft eine normale Größe (normozytisch), in manchen Fällen können sie jedoch kleiner als normal sein (mikrozytisch).
Eisenstudien: Diese Tests messen die im Körper gespeicherte Eisenmenge und deren Nutzung. Bei einer ACD ist der Ferritinspiegel (ein Maß für die Eisenspeicherung) meist normal oder erhöht, obwohl der Körper das Eisen nicht effektiv nutzen kann. Dieses Muster unterscheidet sich von der Eisenmangelanämie, bei der der Ferritinspiegel niedrig ist.
Zusätzliche Prüfung: Ärzte können auch Tests durchführen, um andere Ursachen der Anämie auszuschließen, wie etwa Vitamin-B12- oder Folsäuremangel.
Da ACD häufig zusammen mit anderen Erkrankungen auftritt, berücksichtigen Ärzte auch die zugrunde liegende Krankheit und ob mehr als eine Art von Anämie vorliegt.
ACD selbst ist in der Regel nicht lebensbedrohlich, kann aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, da es Müdigkeit und eine verminderte körperliche Leistungsfähigkeit verursacht. Wichtiger noch: ACD spiegelt oft die Aktivität einer anderen chronischen Erkrankung wider, wie beispielsweise einer Nierenerkrankung, Krebs oder einer Autoimmunerkrankung. Die Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung führt oft zu einer Besserung der Anämie.
Wenn bei Ihnen eine Anämie oder eine chronische Erkrankung diagnostiziert wurde, möchten Sie Ihrem Arzt möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
Was verursacht meine Anämie?
Habe ich auch eine Eisenmangelanämie oder eine andere Art von Anämie?
Wie schwerwiegend ist meine Anämie und was bedeutet sie für meinen allgemeinen Gesundheitszustand?
Wird die Behandlung meiner Grunderkrankung meine Anämie verbessern?
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten zur Erhöhung meiner roten Blutkörperchen, wie etwa Eisenpräparate oder eine Erythropoietin-Therapie?