von Adnan Karavelic, MD FRCPC
September 5, 2025
Atrophisches Endometrium ist ein Begriff, der verwendet wird, um Endometriumgewebe (die Gebärmutterschleimhaut) zu beschreiben, das kleiner, dünner und weniger aktiv ist als normal. Dies ist eine gutartig Veränderung, d. h. es handelt sich nicht um Krebs. Atrophie ist ein natürlicher Prozess, der auftritt, wenn das Endometrium nicht mehr durch Östrogen und Progesteron, die Hormone, die den Menstruationszyklus steuern, stimuliert wird.
Pathologen manchmal wird zur Beschreibung desselben Befunds auch der Begriff inaktives Endometrium verwendet. Atrophisches Endometrium kommt bei Frauen nach der Menopause sehr häufig vor und kann in bestimmten Situationen auch bei jüngeren Frauen auftreten.
Atrophisches Endometrium ist in den folgenden Situationen ein normaler Befund:
Frauen nach der Menopause, wenn der Östrogen- und Progesteronspiegel sinkt.
Mädchen vor der Pubertät, vor Beginn des Menstruationszyklus.
Frauen in der Perimenopause, da der Hormonspiegel auf natürliche Weise sinkt.
Eine Atrophie kann auch bei jüngeren Frauen im gebärfähigen Alter auftreten, die zwar noch ihre Menstruation haben, aber Veränderungen aufweisen, die die Hormonstimulation des Endometriums verringern.
Anwendungen:
Einnahme oraler Kontrazeptiva.
Verwendung eines Intrauterinpessars (IUP), das Hormone freisetzt, wie Mirena, Kyleena, Skyla oder Liletta.
Da einige präkanzeröse oder kanzeröse Erkrankungen auch dazu führen können, dass das Endometrium atrophisch erscheint, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Biopsie, wenn besorgniserregende Symptome wie anormale vaginale Blutungen vorliegen.
Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine Probe des Endometriumgewebes in einem Verfahren namens Endometrium-Entnahme entnommen wurde. Biopsie oder Dilatation und Kürettage (D&C). Das Gewebe wird an eine Pathologe der es unter dem Mikroskop untersucht und in einem Pathologiebericht beschreibt, was zu sehen ist.
Informationen über die Anwendung von Hormonen oder Verhütungsmitteln, wie z. B. eine Spirale, sind sowohl für Ihren Arzt als auch für den Pathologen wichtig. Diese Informationen sollten immer in den klinischen Notizen festgehalten und in das Pathologie-Anforderungsformular aufgenommen werden.
Unter dem Mikroskop sieht atrophisches Endometrium anders aus als normales Endometrium.
Pathologen beschreiben häufig die folgenden Merkmale:
Die Zellen im Epithel sind klein und können abgeflacht oder quaderförmig erscheinen.
Nur sehr wenige sich teilende Zellen, die sogenannten mitotische Figuren, sind zu sehen.
Die Drüsen runder werden und manchmal zystisch, was bedeutet, dass sie größer und mit Flüssigkeit gefüllt aussehen.
Das Gewebe zwischen den Drüsen, genannt Stroma, erscheint inaktiv und weniger zellulär als gewöhnlich.
Diese Merkmale bestätigen, dass das Endometrium nicht aktiv auf hormonelle Stimulation reagiert.
Bei den meisten Frauen ist eine atrophische Gebärmutterschleimhaut ein normaler, altersbedingter Befund und bedarf keiner Behandlung. Wenn Sie jedoch unter anormalen Vaginalblutungen leiden, insbesondere nach der Menopause, kann Ihr Arzt Ihnen Folgendes empfehlen: Biopsie um andere Erkrankungen auszuschließen, darunter präkanzeröse Veränderungen oder Krebs.
War das Ergebnis meiner Biopsie völlig mit atrophischem Endometrium vereinbar?
Könnten meine Symptome mit einer Atrophie zusammenhängen oder sind weitere Tests erforderlich?
Benötige ich Folge- oder Wiederholungsuntersuchungen?
Könnten meine Medikamente, Verhütungsmittel oder die Spirale die atrophischen Veränderungen erklären?