Jason Wasserman MD PhD FRCPC und Trevor Flood MD FRCPC
20. Januar 2025
Atypische kleine azinäre Proliferation (ASAP) ist ein Begriff Pathologen Verwendung bei der Untersuchung einer Prostata Biopsie unter dem Mikroskop. Es beschreibt eine kleine Gruppe atypischer Prostatadrüsen, die reaktive Merkmale darstellen könnten, gutartig (nicht krebsartige) Entitäten oder niedrige Note Prostatakrebs. Die mikroskopischen Merkmale von ASAP reichen nicht aus, um eine definitive Krebsdiagnose zu stellen, obwohl es sich um einen Befund handelt, der einer weiteren Untersuchung bedarf.
ASAP ist kein Krebs und wird nicht als präkanzeröser Zustand angesehen. Es ist vielmehr ein Befund, der auf das Vorhandensein von Krebs in der Nähe oder in nicht untersuchten Bereichen der Prostata hinweisen kann. Es ist jedoch wichtig zu bedenken, dass die meisten Männer mit ASAP keinen Prostatakrebs haben und die Mehrheit der Krebserkrankungen, die bei Wiederholungsuntersuchungen festgestellt werden, Biopsie nach einer ASAP-Diagnose sind klein, niedrige Note (Gleason 6) und es ist unwahrscheinlich, dass es ernsthafte Schäden verursacht.
Ja, Männer, bei denen ASAP diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, erneut an Prostatakrebs zu erkranken. Biopsie. Studien zeigen, dass bei etwa 31 % der Männer mit ASAP bei einer wiederholten Biopsie Krebs festgestellt wird. Die meisten dieser Krebsarten sind jedoch niedrige Note (Gleason 6) und der gefundene Tumor ist normalerweise klein. Nur bei einer sehr kleinen Zahl von Männern (6 % in einer Studie) wurden höhergradige (Gleason 7 oder höher) Krebs.
Dies bedeutet, dass ASAP zwar ein Hinweis auf ein erhöhtes Risiko für Prostatakrebs sein kann, die Mehrzahl der in dieser Situation festgestellten Krebserkrankungen jedoch als klinisch unbedeutend gelten, d. h., sie wachsen oder streuen weniger wahrscheinlich.
Die genaue Ursache von ASAP ist nicht immer klar, aber man geht davon aus, dass es auf frühe Veränderungen in den Prostatadrüsen zurückzuführen ist, die mit der Krebsentstehung in Zusammenhang stehen können. Alter, Genetik und der Wert des prostataspezifischen Antigens (PSA) können eine Rolle spielen, aber es wurde noch keine spezifische Ursache identifiziert.
Unter dem Mikroskop erscheint ASAP als eine kleine Ansammlung ungewöhnlicher Prostatadrüsen. Diese Drüsen können einige Merkmale von Krebs aufweisen, wie unregelmäßig geformte Zellen oder überfüllte Drüsen, erfüllen jedoch nicht alle Kriterien für eine Krebsdiagnose.
Die häufigste Empfehlung nach der Diagnose ASAP ist die Durchführung einer erneuten Prostata Biopsie. Neuere Forschungen zeigen jedoch, dass die Mehrzahl der bei Männern mit ASAP gefundenen Krebserkrankungen geringgradig und von geringem Volumen sind. Aus diesem Grund benötigen nicht alle Männer mit ASAP innerhalb von 6 Monaten eine sofortige erneute Biopsie.
Ihr Arzt kann bei der Entscheidung über den Zeitpunkt einer erneuten Biopsie Faktoren wie Ihren PSA-Wert, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und Risikofaktoren für Prostatakrebs berücksichtigen. Einige Männer können von fortgeschrittenen Bildgebungsverfahren wie der multiparametrischen MRT profitieren, um zukünftige Biopsien zu steuern und Problembereiche genauer zu identifizieren.