Ihr Pathologiebericht für follikuläre Neoplasien der Schilddrüse

Von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
Juli 2, 2025


Follikuläre Neoplasie ist ein Begriff, der von Pathologen verwendet wird, um ein Wachstum in der Schilddrüse zu beschreiben, das aus Zellen besteht, die wie normale Schilddrüsenfollikelzellen aussehen. Dieser Begriff wird am häufigsten als vorläufige Diagnose nach einem Test verwendet, der als Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB). Da die Zellen einer follikulären Neoplasie bei nicht-krebsartigen und krebsartigen Schilddrüsenerkrankungen ähnlich aussehen, sind für eine endgültige Diagnose in der Regel weitere Tests erforderlich.

Was ist eine Feinnadelaspirationsbiopsie?

Bei einer Feinnadelaspirationsbiopsie wird eine kleine Gewebe- oder Flüssigkeitsprobe aus einem Knoten in der Schilddrüse entnommen. Eine dünne Nadel wird in den Knoten eingeführt, Zellen entnommen und unter dem Mikroskop untersucht. Dieser Test hilft Ärzten zu entscheiden, ob der Knoten gutartig (gutartig) oder bösartig (krebsartig) ist und ob eine Operation erforderlich ist.

Wenn die Probe Merkmale einer follikulären Neoplasie aufweist, bedeutet dies, dass der Pathologe Zellen sieht, die in kleinen Gruppen oder Follikeln angeordnet sind. Er kann jedoch allein anhand der Biopsie nicht feststellen, ob der Tumor gutartig oder bösartig ist.

Welche Erkrankungen fallen unter die follikuläre Neoplasie?

Der Begriff follikuläre Neoplasie kann sich auf verschiedene Erkrankungen beziehen. Einige sind nicht krebsartig, während andere Arten von Schilddrüsenkrebs sind.

Adenomatoider Knoten

An adenomatoider Knoten ist ein gutartiges Wachstum der Schilddrüsenzellen. Diese Knoten entstehen meist im Rahmen einer nodulären Schilddrüsenhyperplasie, bei der sich im Laufe der Zeit mehrere Knoten in der Schilddrüse bilden.

Follikuläres Adenom

Follikuläres Adenom ist ein gutartiger Tumor der Schilddrüse. Die Tumorzellen ähneln normalen Follikelzellen, wachsen jedoch in einem klar abgegrenzten Knoten, der von einer dünnen Schicht Bindegewebe, der sogenannten Kapsel, umgeben ist. Die Zellen wachsen nicht über die Kapsel hinaus in das umliegende Gewebe.

Follikuläres Karzinom

Follikuläres Karzinom ist eine Form von Schilddrüsenkrebs. Die Tumorzellen ähneln stark denen eines follikulären Adenoms. Der Hauptunterschied besteht darin, dass die Tumorzellen beim follikulären Karzinom die Kapsel durchbrechen und in umliegendes Schilddrüsengewebe oder Blutgefäße eindringen. Diese Art der Invasion kann nur durch die Untersuchung des gesamten Tumors nach dessen Entfernung erkannt werden.

Nicht-invasives follikuläres Schilddrüsenneoplasma mit papillärähnlichen nuklearen Merkmalen (NIFTP)

NIFTP ist ein Tumor, der einige Merkmale von Schilddrüsenkrebs aufweist, sich aber nicht aggressiv verhält. Er gilt nicht als Krebs. Wie das follikuläre Adenom ist er von einer Kapsel umgeben und dringt nicht in das umliegende Gewebe ein. Die Zellen des NIFTP weisen Kernmerkmale auf, die dem papillären Schilddrüsenkarzinom ähneln, jedoch ohne Anzeichen einer Ausbreitung.

Follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms

Follikuläre Variante des papillären Schilddrüsenkarzinoms ist eine Form von Schilddrüsenkrebs, die Merkmale sowohl mit dem follikulären Karzinom als auch mit dem papillären Schilddrüsenkarzinom gemeinsam hat. Wie andere follikuläre Neoplasien ist es üblicherweise von einer Kapsel umgeben. Im Gegensatz zum NIFTP dringen die Tumorzellen jedoch über die Kapsel hinaus in die umgebende Schilddrüse ein, was seine krebsartige Natur bestätigt.

Warum kann durch eine Feinnadelaspirationsbiopsie keine eindeutige Diagnose gestellt werden?

Bei einer Feinnadelaspirationsbiopsie wird nur eine kleine Anzahl von Zellen aus dem Tumor entnommen. Dadurch kann der Pathologe die vorhandenen Zelltypen erkennen, aber nicht, ob der Tumor eine Kapsel hat oder ob die Zellen in das umliegende Gewebe eindringen. Da Invasion ist das Hauptmerkmal, das nicht-krebsartige von krebsartigen follikulären Neoplasien unterscheidet. Um eine endgültige Diagnose stellen zu können, muss der gesamte Tumor entfernt und unter dem Mikroskop untersucht werden.

Was passiert nach der Diagnose einer follikulären Neoplasie?

Wenn Ihre Biopsie eine follikuläre Neoplasie zeigt, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Operation empfehlen, um den tumorbefallenen Teil der Schilddrüse zu entfernen. Dies geschieht in der Regel durch die Entfernung eines Schilddrüsenlappens (Lobektomie). Nach der vollständigen Entfernung des Tumors untersucht ein Pathologe das Gewebe sorgfältig auf Anzeichen einer Invasion.

Abhängig von der endgültigen Diagnose empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise keine weitere Behandlung (wenn der Tumor gutartig ist) oder eine zusätzliche Operation, eine Radiojodtherapie oder Folgeuntersuchungen (wenn der Tumor bösartig ist).

Mikroskopische Merkmale eines follikulären Neoplasmas

Unter dem Mikroskop betrachtet bestehen follikuläre Neoplasien aus Zellen, die normalen Schilddrüsenfollikelzellen sehr ähnlich sind. Bei einer Neoplasie sind die Follikel jedoch oft kleiner und dichter gepackt. Diese kleinen Follikel werden Mikrofollikel genannt. Die Zellen können auch in kleinen Gruppen oder als einzelne, abgelöste Zellen auftreten. Ihr Pathologe verwendet möglicherweise den Begriff „atypisch“, um Zellen zu beschreiben, deren Größe, Form oder Farbe abnormal aussehen. Atypische Zellen können auf einen Tumor hinweisen, aber auch andere Ursachen wie Entzündungen, Infektionen, Strahlung oder bestimmte Medikamente haben.

follikuläre Neoplasie
Feinnadelaspirationsbiopsie zeigt Zellen, die mit einem follikulären Neoplasma übereinstimmen.

Fragen an Ihren Arzt

  • Muss der Tumor operativ entfernt werden?

  • Wie können wir feststellen, ob es Krebs ist?

  • Wie geht es nach der Operation weiter?

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