von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
25. August 2022
HPV-assoziiertes Plattenepithelkarzinom (SCC) ist eine Art von Oropharynxkrebs. Das Oropharynx ist ein Bereich des Rachens, der die Mandeln, den Zungengrund, das Zäpfchen und den weichen Gaumen umfasst. Diese Art von Krebs breitet sich schnell aus Lymphknoten besonders die im Nacken. Bei vielen Patienten ist das erste Anzeichen der Krankheit ein auffälliger Knoten im Nacken.
Wie der Name schon sagt, wird HPV-assoziiertes SCC verursacht durch Humanes Papillomavirus (HPV). Das Virus infiziert Zellen, die normalerweise im Oropharynx zu finden sind, was im Laufe der Zeit dazu führt, dass diese Zellen krebsartig werden.
Zu den Symptomen von HPV-assoziiertem SCC des Oropharynx gehören Halsschmerzen, ein Völlegefühl im Rachen und Schluckbeschwerden. Viele Patienten mit HPV-assoziiertem Plattenepithelkarzinom des Oropharynx haben jedoch keine rachenbezogenen Symptome und kommen nur aufgrund einer Vergrößerung in ärztliche Behandlung Lymphknoten im Nacken.
Die Diagnose eines HPV-assoziierten Plattenepithelkarzinoms wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem als a bezeichneten Verfahren entnommen wurde Biopsie. Die Biopsie kann aus einem Teil des Oropharynx wie der Tonsille oder dem Zungengrund oder aus einer Vergrößerung entnommen werden Lymphknoten im Nacken. Die Diagnose kann auch gestellt werden, nachdem der gesamte Tumor entfernt wurde, obwohl dies viel seltener vorkommt.
p16 ist ein Protein, das sowohl von normalen Zellen als auch von Krebszellen produziert wird. Pathologen führen einen speziellen Test namens i durchImmunhistochemie um p16-Protein in Zellen sehen zu können. Tumore verursacht durch Humanes Papillomavirus (HPV) produzieren zusätzliches p16, das sich in den Krebszellen ansammelt. Aus diesem Grund werden die meisten HPV-assoziierten SCCs als positiv für p16 beschrieben.
Metastasen ist ein Begriff, den Ärzte verwenden, um Krebszellen zu beschreiben, die sich auf einen anderen Teil des Körpers ausgebreitet haben, wie z Lymphknoten. Wenn Lymphknoten oder andere Gewebearten außerhalb des Oropharynx untersucht wurden und darin Krebszellen enthalten waren, wird dies in Ihrem Bericht als metastasiertes HPV-assoziiertes SCC beschrieben. Die Anzahl der Lymphknoten, die Krebszellen enthalten, wird verwendet, um das pathologische Lymphknotenstadium zu bestimmen.
Die meisten HPV-assoziierten SCCs werden als „nicht keratinisierend“ beschrieben, da die Krebszellen keine signifikanten Mengen eines spezialisierten Proteins namens Keratin produzieren. Zellen, die große Mengen an Keratin produzieren, neigen dazu, unter dem Mikroskop rosa auszusehen. Im Gegensatz dazu sehen die Krebszellen in einem nicht verhornenden Tumor blau aus.
HPV-assoziiertes SCC wird als „keratinisierend“ bezeichnet, wenn die Krebszellen große Mengen eines spezialisierten Proteins namens Keratin produzieren. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop erscheinen Krebszellen, die große Mengen an Keratin produzieren, rosa. Im Gegensatz dazu sehen die Krebszellen in einem nicht verhornenden Tumor blau aus.
A Marge ist jedes Gewebe, das vom Chirurgen geschnitten wurde, um den Tumor aus Ihrem Körper zu entfernen. Die in Ihrem Bericht beschriebenen Arten von Rändern hängen vom betroffenen Organ und der Art der durchgeführten Operation ab. Die Ränder werden in Ihrem Bericht erst beschrieben, nachdem der gesamte Tumor entfernt wurde. Ein negativer Rand bedeutet, dass an keiner der Schnittkanten des Gewebes Tumorzellen zu sehen waren. Ein Rand wird als positiv bezeichnet, wenn Tumorzellen ganz am Rand des geschnittenen Gewebes vorhanden sind. Ein positiver Rand ist mit einem höheren Risiko verbunden, dass der Tumor nach der Behandlung an derselben Stelle erneut auftritt.
Das pathologische Stadium eines HPV-assoziierten Plattenepithelkarzinoms des Oropharynx kann erst bestimmt werden, nachdem der gesamte Tumor entfernt und zur mikroskopischen Untersuchung an einen Pathologen geschickt wurde. Ihre Ärzte werden die Informationen im pathologischen Stadium verwenden, um das endgültige klinische Stadium zu bestimmen.
HPV-assoziierten SCC des Oropharynx wird ein Tumorstadium zwischen 1 und 4 zugeordnet. Das Tumorstadium basiert auf der Größe des Tumors und darauf, ob der Tumor gewachsen ist und Teile des Mundes oder des Rachens außerhalb des Oropharynx umfasst.
Dem HPV-assoziierten SCC wird basierend auf der Anzahl ein Knotenstadium zwischen 0 und 2 zugewiesen Lymphknoten die Krebszellen enthalten.
Diesen Tumoren wird ein metastasierendes Stadium (pM) von 0 oder 1 zugewiesen, basierend auf dem Vorhandensein von Krebszellen an einer entfernten Stelle im Körper (z. B. der Lunge). Das Stadium der Metastasierung kann nur zugeordnet werden, wenn Gewebe von einer entfernten Stelle zur pathologischen Untersuchung vorgelegt wird. Da dieses Gewebe selten vorhanden ist, kann das metastatische Stadium nicht bestimmt werden und wird als pMX aufgeführt.