Myelodysplastische Syndrome

von Rosemarie Tremblay-LeMay MD FRCPC
2. Januar 2024


Myelodysplastische Syndrome (MDS) sind eine Gruppe von Krankheiten, bei denen im Knochenmark produzierte neue Blutzellen abnormal sind und nicht richtig funktionieren. MDS erhöht das Risiko, an akuter myeloischer Leukämie, einer Art von Blutkrebs, zu erkranken.

Welche Zellen kommen normalerweise im Blut vor?

Normales Blut besteht aus vielen verschiedenen Arten von Zellen. Es enthält zum Beispiel rote Blutkörperchen die Sauerstoff von unserer Lunge zu unserem Körper und Kohlendioxid von unserem Körper zurück zu unserer Lunge transportieren. Es enthält auch spezialisierte Immunzellen einschließlich Neutrophile, Lymphozyten, und Monozyten, die dafür verantwortlich sind, uns vor Infektionen zu schützen und unserem Körper bei der Heilung nach einer Verletzung zu helfen. Schließlich enthält das Blut Blutplättchen, die helfen, Blutungen nach einer Verletzung zu stoppen, indem sie ein Blutgerinnsel bilden.

Die meisten neuen Blutzellen werden in einem Teil des Knochens gebildet, dem Mark. Dieser Prozess zur Bildung neuer Blutzellen wird Hämatopoese genannt. Da die Hämatopoese im Knochenmark stattfindet, kann jede Erkrankung, die das Knochenmark schädigt, die Produktion neuer Blutzellen verringern oder verhindern.

Welche Erkrankungen sind mit dem myelodysplastischen Syndrom verbunden?

Bei Patienten mit MDS können verschiedene medizinische Probleme auftreten, die von den abnormalen Zelltypen abhängen.

Die häufigsten Bedingungen von MDS sind:

  • Anämie - Anämie wird durch eine verminderte Anzahl normaler roter Blutkörperchen verursacht. Menschen mit Anämie können Kurzatmigkeit, Brustschmerzen und verminderte Energie erfahren.
  • Neutropenie – Neutropenie wird durch eine verminderte Anzahl spezialisierter Immunzellen, sogenannte Neutrophile, verursacht. Menschen mit Neutropenie entwickeln häufiger Infektionen.
  • Thrombozytopenie – Thrombozytopenie wird durch eine verminderte Anzahl spezialisierter Blutzellen, sogenannte Blutplättchen, verursacht. Menschen mit Thrombozytopenie können keine Blutgerinnsel bilden und können nach einer Verletzung übermäßig bluten oder spontan bluten.
  • Panzytopenie – Ärzte verwenden den Begriff Panzytopenie, wenn die Anzahl der roten Blutkörperchen, Neutrophilen und Blutplättchen verringert ist. Bei Menschen mit Panzytopenie können alle oben aufgeführten Komplikationen auftreten.

Was verursacht myelodysplastisches Syndrom?

Im Knochenmark gibt es eine kleine Anzahl spezialisierter unreifer Zellen, die sich vermehren, um neue reife Blutzellen zu produzieren. MDS wird durch eine genetische Veränderung in einer dieser unreifen Knochenmarkzellen verursacht. Wenn sich die abnormale Zelle vermehrt, werden alle neu geschaffenen Zellen die gleiche genetische Veränderung aufweisen. Schließlich ersetzen diese abnormalen Zellen alle normalen, gesunden Zellen im Knochenmark.

Während dieses Prozesses können sich neue genetische Veränderungen entwickeln. Diese neuen Veränderungen können dazu führen, dass die Krankheit aggressiver wird und weniger wahrscheinlich auf die Therapie anspricht. Akute myeloische Leukämie beispielsweise ist eine Art von Blutkrebs, die sich im Laufe der Zeit aus MDS entwickeln kann.

Wie stellt ein Pathologe die Diagnose eines myelodysplastischen Syndroms?

Die Diagnose von MDS wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Knochenmarkprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie und Streben. Die Probe wird dann von einem Pathologen unter einem Mikroskop untersucht. Ein zusätzlicher Test, der als Karyotyp bezeichnet wird, kann auch durchgeführt werden, um nach Veränderungen des genetischen Materials oder der Chromosomen jeder Zelle zu suchen.

Wie sieht das myelodysplastische Syndrom unter dem Mikroskop aus?

Bei der Untersuchung der Knochenmarksprobe unter dem Mikroskop sucht Ihr Pathologe nach jeder Art von Blutzellen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen, um sicherzustellen, dass der Prozess der Hämatopoese normal abläuft. Unreife Zellen durchlaufen eine Reihe von Stadien, bis sie zu einer Art reifer Blutzelle werden. Alle Zellen, die sich im Reifungsprozess zu einer bestimmten Art von Blutzellen befinden, werden als Abstammungslinie bezeichnet.

Dysplasie

Wenn MDS vorhanden ist, sehen die Blutzellen im Knochenmark in Form, Größe oder Farbe abnormal aus. Pathologen nennen das Veränderung Dysplasie. Um die Diagnose MDS zu stellen, muss Ihr Pathologe eine Dysplasie feststellen, die mindestens 10 % der Blutzellen eines Typs oder einer Abstammungslinie betrifft. Single-Lineage-Dysplasie bedeutet, dass die Dysplasie nur eine Art von Blutzellen betrifft. Multiliniendysplasie bedeutet, dass die Dysplasie mehr als eine Art von Blutzellen betrifft.

Karyotyp

Ein Karyotyp ist ein Test, bei dem die Chromosomen, die Ihre DNA enthalten, mit einem speziellen Farbstoff angefärbt werden, damit sie unter einem Mikroskop untersucht werden können. Normale Zellen enthalten 23 Chromosomenpaare.

weiblicher Karyotyp

Zu den Anomalien, die bei einem Karyotyp-Test beobachtet werden können, gehören ein Gewinn oder Verlust eines Chromosoms, der Verlust eines Chromosoms oder ein Austausch von genetischem Material zwischen Chromosomen. Ein komplexer Karyotyp bedeutet, dass drei oder mehr dieser Anomalien gefunden wurden.

anormaler männlicher Karyotyp

Nicht alle Fälle von MDS weisen einen abnormalen Karyotyp auf. Wenn der Karyotyp abnormal ist, werden alle Tochterzellen, die von der ursprünglichen abnormalen Zelle stammen, dieselben Abnormalitäten aufweisen. Diese gesamte Zellgruppe wird als Klon bezeichnet.

Einige Anomalien sind mit einem besseren Ergebnis und Ansprechen auf die Behandlung verbunden, während andere mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind und weniger auf die Behandlung ansprechen. Aus diesem Grund ist der Karyotyp ein wichtiger Bestandteil der Beurteilung von MDS.

Einige Anomalien im Karyotyp werden bei gesunden Personen selten beobachtet. Diese Anomalien ermöglichen es Ihrem Arzt, die Diagnose MDS zu stellen, auch wenn keine Dysplasie auftritt oder weniger als 10 % der Zellen davon betroffen sind. In diesem Fall würde die Krankheit als nicht klassifizierbares MDS bezeichnet werden.

Schließlich sind einige genetische Veränderungen, die an der Entwicklung von MDS beteiligt sind, zu klein, um mit dem Karyotyptest erkannt zu werden. Um nach kleinen Veränderungen zu suchen, führt Ihr Arzt möglicherweise einen zusätzlichen Test durch, der als Next-Generation-Sequenzierung bezeichnet wird.

Welche Arten von myelodysplastischen Syndromen gibt es?

Myelodysplastische Syndrome werden basierend auf der Anzahl der Blutzelltypen (Abstammungslinien), die Dysplasie aufweisen, der Anzahl unreifer Zellen und den festgestellten genetischen Veränderungen in Typen eingeteilt.

Zu den Arten von MDB gehören:

  • Myelodysplastisches Syndrom mit Single-Lineage-Dysplasie.
  • Myelodysplastisches Syndrom mit multilineager Dysplasie.
  • Myelodysplastisches Syndrom mit Ringsideroblasten (siehe unten Ringsideroblasten).
  • Myelodysplastisches Syndrom mit Blastenüberschuss (siehe unten Myelodysplastisches Syndrom mit Blastenüberschuss).
  • Myelodysplastisches Syndrom mit isolierter Deletion des Chromosoms 5q.

Jedes MDS, das bei einer Person auftritt, die in der Vergangenheit eine Chemotherapie oder Strahlentherapie des Knochenmarks erhalten hat, wird als therapiebedingte myeloische Neoplasie klassifiziert. Dies ist eine eigene Kategorie von Krankheiten.

Werden einige Formen des myelodysplastischen Syndroms vererbt?

Die meisten Menschen, die an MDS erkranken, haben keine bekannten Risikofaktoren. Ärzte beschreiben diese als sporadisch. In seltenen Fällen erbt eine Person eine genetische Veränderung, die die Wahrscheinlichkeit erhöht, MDS und andere Krankheiten zu entwickeln. Diese Art der genetischen Veränderung wird als Keimbahnmutation bezeichnet, da sie in allen Zellen des Körpers vorkommt. Im Gegensatz dazu wird eine genetische Veränderung, die sich später im Leben entwickelt, als somatische oder erworbene Mutation bezeichnet. Somatische oder erworbene Mutationen sind nur in einigen Zellen vorhanden.

Einige vererbte oder Keimbahnmutationen sind mit körperlichen Veränderungen verbunden, die dazu führen können, dass die Person oder die Familie früh im Leben ärztlichen Rat einholt. Manche Menschen haben nur Veränderungen in ihrem Blut, wie eine verminderte Anzahl von Blutkörperchen, ohne andere körperliche Veränderungen. Bei anderen Menschen mit einer Keimbahnmutation gibt es keine nachweisbaren Anzeichen, bis sie ein MDS oder eine andere Knochenmarkserkrankung entwickeln.

Ihr Arzt kann Tests durchführen, um nach vererbten oder Keimbahnmutationen zu suchen, wenn bei anderen Familienmitgliedern Knochenmarkerkrankungen oder niedrige Blutwerte diagnostiziert wurden.

Was sind Ringsideroblasten und warum sind sie wichtig?

Der Körper verwendet Eisen, um normale, gesunde rote Blutkörperchen herzustellen. Wenn es nicht verwendet wird, wird Eisen im Knochenmark in spezialisierten Zellen, den Makrophagen, gespeichert. Eine kleine Menge dieses Eisens wird auch in unreifen roten Blutkörperchen gehalten. Das Eisen in diesen Zellen ist unter dem Mikroskop als kleine Punkte im Zellkörper zu sehen. Pathologen nennen diese Punkte Granulat und nur ein paar Punkte werden normalerweise in gesunden Zellen gesehen.

Ringsideroblasten sind unreife rote Blutkörperchen, die im Körper der Zelle zusätzliches Eisen enthalten. Dieses zusätzliche Eisen bildet einen engen Ring um den Zellkern. Die Diagnose eines MDS mit Ringsideroblasten wird gestellt, wenn mehr als 15 % der unreifen roten Blutkörperchen Ringsideroblasten sind und keine Befunde vorliegen, die besser in eine andere Art von MDS passen würden (z ).

Die Diagnose eines MDS mit Ringsideroblasten kann auch gestellt werden, wenn nur 5 % der unreifen roten Blutkörperchen Ringsideroblasten sind und wenn bekannt ist, dass der Patient eine genetische Veränderung in einem Gen namens SF3B1 aufweist.

Andere Bedingungen, die Ringsideroblasten verursachen können, müssen immer ausgeschlossen werden. Zu diesen Erkrankungen gehören Kupfermangel, bestimmte Toxine, Medikamente und Erbkrankheiten im Zusammenhang mit Ringsideroblasten.

Was bedeutet ein myelodysplastisches Syndrom mit überschüssigen Blasten?

Viele Arten von Blutzellen stammen aus einer spezialisierten unreifen Zelle, die als Myeloblast bezeichnet wird. In Pathologieberichten werden diese Zellen meist einfach als Blasten beschrieben. Ein Pathologe stellt die Diagnose MDS mit Blastenüberschuss (MDS-EB), wenn die Anzahl der Blasten im Blut mindestens 2 % oder im Knochenmark mindestens 5 % beträgt.

MDS mit überschüssigen Explosionen wird in zwei Kategorien unterteilt:

  1. MDS-EB1 – 2-4% Blasten im Blut oder 5-9% Blasten im Knochenmark.
  2. MDS-EB2 – 5-19% Blasten im Blut, 10-19% Blasten im Knochenmark oder Zellen mit Auer-Stäbchen.

Blasten sind wichtig, denn wenn mehr als 20 % der Zellen in Ihrem Blut oder Knochenmark Blasten sind, ändert sich die Diagnose von MDS zu akuter myeloischer Leukämie.

Gibt es andere Erkrankungen, die ähnliche Veränderungen wie das myelodysplastische Syndrom verursachen können?

Myelodysplastische Syndrome sind nicht die einzigen Erkrankungen, die verursachen können Dysplasie im Knochenmark oder verminderte Blutwerte. Wenn Sie an Zytopenie oder Dysplasie leiden, wird Ihr Arzt eine gründliche Anamnese erheben und verschiedene Tests durchführen, um die genaue Ursache zu ermitteln.

Andere mit Dysplasie verbundene Bedingungen sind:

  • Vitamin B12-Mangel.
  • Kupfermangel.
  • Bestimmte Medikamente.
  • Übermäßiger Alkoholkonsum.
  • Schwermetallvergiftung.
  • Bestimmte Autoimmunerkrankungen.
  • Infektionen.

Andere Arten von Knochenmarkserkrankungen, beispielsweise chronische myelomonozytäre Leukämie, können mit einer Dysplasie einhergehen. Ihr Pathologe und andere Ärzte werden Ihre Vorgeschichte und die Befunde im Knochenmark überprüfen, um die richtige Diagnose zu stellen.

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