Eierstockfibrom

Von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
7. Juni 2023


Was ist ein Eierstockfibrom?

Das Ovarialfibrom ist eine nicht krebsartige Art von Eierstocktumor. Es entwickelt sich aus den Stromazellen, die normalerweise im Eierstock vorkommen. Diese Tumoren können eine Größe von weniger als 1.0 cm bis über 20 cm haben.

Was sind die Symptome eines Ovarialfibroms?

Die meisten Eierstockfibrome verursachen keine Symptome und der Tumor wird zufällig entdeckt, wenn aus anderen Gründen eine Bildgebung des Beckens durchgeführt wird oder wenn der Eierstock aus anderen Gründen entfernt wird. Große Eierstockfibrome können Symptome wie Schmerzen oder Druck im Bauchraum verursachen.

Wie stellen Pathologen die Diagnose Ovarialfibrom?

Die Diagnose eines Ovarialfibroms wird in der Regel gestellt, nachdem der gesamte Eierstock chirurgisch entfernt und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt wurde.

Wie sieht ein Eierstockfibrom unter dem Mikroskop aus?

Mikroskopisch gesehen besteht der Tumor aus langen, dünnen Zellen Spindelzellen. Die Spindelzellen sind normalerweise in verzweigten Gruppen angeordnet, die als Faszikel bezeichnet werden, und sind von dichtem Bindegewebe umgeben, das als hyalinisiert oder fibrotisch bezeichnet werden kann. Eine kleine Anzahl sich teilender Tumorzellen genannt mitotische Figuren kann auch gesehen werden. Große Tumore oder solche, die schon seit langem vorhanden sind, können eine Reihe von degenerativen Veränderungen erfahren, einschließlich Hämorrhagie (Einblutung in den Tumor) und Infarkttyp Nekrose (Zelltod infolge verminderter Durchblutung). Tumore mit einer größeren Dichte an Tumorzellen (Anzahl der Zellen in einem bestimmten Gewebebereich) werden als Tumor bezeichnet zelluläre Fibrome während diejenigen genannt werden, die eine erhöhte Anzahl von mitotischen Figuren aufweisen mitotisch aktive zelluläre Fibrome.

Ihr Pathologe kann einen Test namens . durchführen Immunhistochemie um die Diagnose zu bestätigen. Bei der Durchführung der Immunhistochemie sind die Tumorzellen in einem Ovarialfibrom häufig positiv für Inhibin, Calretinin, WT1 und die Hormonrezeptoren Östrogenrezeptor (ER) und Progesteronrezeptor (PR).

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