Niedriggradiges seröses Karzinom des Ovars

von Emily Goebel, MD FRCPC
7. Oktober 2022


Was ist ein niedriggradiges seröses Karzinom des Ovars?

Das niedriggradige seröse Karzinom ist eine Art von Eierstockkrebs. Es entwickelt sich aus Zellen, die normalerweise auf der äußeren Oberfläche des Eierstocks oder dem Gewebe, das die Innenseite der Bauchhöhle auskleidet, zu finden sind. Es ist ein seltener, langsam wachsender Krebs, der sich zum Zeitpunkt der Diagnose normalerweise auf andere Organe einschließlich Eileiter und Gebärmutter ausgebreitet hat. In einigen Fällen entwickelt sich ein niedriggradiges seröses Karzinom aus einer nicht krebsartigen Art von Tumor, die als a bezeichnet wird seröser Borderline-Tumor.

Was sind die Symptome eines niedriggradigen serösen Karzinoms?

Kleine Tumore verursachen in der Regel keine Beschwerden und werden nur zufällig entdeckt, wenn aus einem anderen Grund eine Bildgebung durchgeführt wird. Große Tumore können Symptome wie Bauchdruck, Schmerzen oder Blähungen verursachen.

Was verursacht ein niedriggradiges seröses Karzinom?

Gegenwärtig wissen die Ärzte nicht, was ein niedriggradiges seröses Karzinom verursacht.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Die Diagnose eines niedriggradigen serösen Karzinoms kann auch gestellt werden, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie. Bei diesem Verfahren wird eine kleine Gewebeprobe aus dem Becken oder Bauch entnommen. Der Eierstock selbst wird normalerweise nicht biopsiert.

Bei einigen Frauen wird die Diagnose eines niedriggradigen serösen Karzinoms erst gestellt, wenn der gesamte Tumor operativ entfernt und zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt wurde. Andere Organe wie Eileiter und Gebärmutter können gleichzeitig mit dem Eierstock entfernt werden.

Ihr Chirurg kann eine intraoperativ or Tiefkühlbereich Beratung durch Ihren Pathologen. Die Diagnose Ihres Pathologen während der intraoperativen Konsultation kann die Art der durchgeführten Operation oder die angebotene Behandlung nach Abschluss der Operation ändern.​

Warum ist es wichtig, ob der Tumor intakt oder geplatzt erhalten wurde?

Alle Eierstocktumoren werden untersucht, um zu sehen, ob Löcher oder Risse in der äußeren Oberfläche des Tumors oder Eierstocks vorhanden sind. Die äußere Oberfläche wird als Kapsel bezeichnet. Die Kapsel wird als intakt bezeichnet, wenn keine Löcher oder Risse festgestellt werden. Die Kapsel wird als geplatzt bezeichnet, wenn die äußere Oberfläche große Löcher oder Risse enthält. Diese Informationen sind wichtig, da eine Kapsel, die im Körper reißt, Krebszellen in die Bauchhöhle ausschütten kann. Eine geplatzte Kapsel ist mit einer schlimmeren Prognose und dient zur Bestimmung des Tumorstadiums.

Wurden Krebszellen auf der Oberfläche des Eierstocks oder des Eileiters gesehen?

Die Krebszellen bei einem niedriggradigen serösen Karzinom können sich vom Eierstock auf ein anderes nahe gelegenes Organ wie den Eileiter oder den Eierstock auf der anderen Körperseite ausbreiten. Wenn Krebszellen auf der Oberfläche des Eileiters oder Eierstocks zu sehen sind, deutet dies darauf hin, dass sie sich von einer anderen Stelle dorthin ausgebreitet haben. Diese Information ist wichtig, da ein Tumor, der sich von einem Organ zum anderen ausgebreitet hat, ein höheres Tumorstadium erhält.

Hat sich der Tumor auf andere Organe oder Gewebe im Becken oder Bauch ausgebreitet?

Kleine Gewebeproben werden üblicherweise in einem Verfahren namens a . entfernt Biopsie um zu sehen, ob sich Krebszellen auf das Becken oder den Bauch ausgebreitet haben. Diese Biopsien, die oft als Omentum oder Peritoneum bezeichnet werden, werden zusammen mit dem Tumor zur pathologischen Untersuchung geschickt.

Andere Organe (wie Blase, Dünndarm oder Dickdarm) werden normalerweise nicht entfernt und zur pathologischen Untersuchung geschickt, es sei denn, sie sind direkt mit dem Tumor verbunden. In diesen Fällen untersucht Ihr Pathologe jedes Organ unter dem Mikroskop, um festzustellen, ob an diesen Organen Krebszellen anhaften. Krebszellen in anderen Organen werden verwendet, um das Tumorstadium zu bestimmen

Wurden Lymphknoten untersucht und enthielten welche Krebszellen?

Lymphknoten sind kleine Immunorgane, die im ganzen Körper verteilt sind. Krebszellen können durch Lymphkanäle, die sich in und um den Tumor herum befinden, vom Tumor zu einem Lymphknoten wandern. Die Bewegung von Krebszellen vom Tumor zu einem Lymphknoten wird als . bezeichnet Metastasierung.

Ihr Pathologe wird alle Lymphknoten sorgfältig auf Krebszellen untersuchen. Lymphknoten, die Krebszellen enthalten, werden oft als positiv bezeichnet, während diejenigen, die keine Krebszellen enthalten, als negativ bezeichnet werden. Die meisten Berichte enthalten die Gesamtzahl der untersuchten Lymphknoten und die Anzahl, falls vorhanden, die Krebszellen enthält.

Lymphknoten

Wenn Krebszellen in a . gefunden werden Lymphknoten, wird die Größe des von Krebs befallenen Areals gemessen und in Ihrem Bericht beschrieben.​

  • Isolierte Tumorzellen – Der Bereich innerhalb des Lymphknotens mit Krebszellen ist weniger als 0.2 Millimeter groß.
  • Mikrometastasen – Der Bereich innerhalb des Lymphknotens mit Krebszellen ist mehr als 0.2 Millimeter, aber weniger als 2 Millimeter groß.
  • Makrometastasen – Der Bereich innerhalb des Lymphknotens mit Krebszellen ist mehr als 2 Millimeter groß.

Krebszellen gefunden in a Lymphknoten sind mit einem höheren Risiko verbunden, dass die Krebszellen in anderen Lymphknoten oder in einem entfernten Organ wie der Lunge gefunden werden. Die Anzahl der Lymphknoten mit Krebszellen wird auch zur Bestimmung des Lymphknotenstadiums verwendet.

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