Muzinöses zystisches Neoplasma der Bauchspeicheldrüse

von Stephanie Reid MD FRCPC
7. Juni 2023


Was ist eine pankreatische muzinöse zystische Neoplasie?

Muzinöse zystische Neoplasien sind eine nicht krebsartige Art von Bauchspeicheldrüsentumoren. Dieser Tumor tritt am häufigsten bei Frauen im Alter von etwa 50 Jahren auf. Sie befindet sich normalerweise am Ende der Bauchspeicheldrüse im sogenannten Schwanzbereich, kann aber auch seltener im Kopf der Bauchspeicheldrüse gefunden werden.

Was sind die Symptome einer schleimigen zystischen Neubildung der Bauchspeicheldrüse?

Muzinöse zystische Neoplasien der Bauchspeicheldrüse neigen dazu, keine Symptome hervorzurufen, bis sie groß werden, und werden normalerweise bei einer Bildgebung entdeckt, die aus anderen Gründen durchgeführt wird.

Wie stellen Pathologen die Diagnose?

Um die Diagnose einer pankreatischen muzinösen zystischen Neoplasie zu stellen, muss eine Probe des Tumors unter dem Mikroskop von einem Pathologen untersucht werden. Die Probe muss die Zellen enthalten, die das Innere des Zyste, die Wand der Zyste und ein Teil des Materials innerhalb der Zyste. Diese Art von Probe kann manchmal während eines als endoskopischer Ultraschall bezeichneten Verfahrens entfernt werden. Der Ultraschall wird verwendet, um den Tumor zu finden, und eine Gewebeprobe wird entweder mit einer Feinnadelaspiration oder einer Kernnadel entnommen Biopsie.

Bei einigen Patienten muss der gesamte Tumor entfernt werden, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden kann. Die Art der Operation zur Entfernung des Tumors hängt von der Größe des Tumors und seiner Lage in der Bauchspeicheldrüse ab.

Ein Tumor, der sich am Ende der Bauchspeicheldrüse (dem Schwanz) befindet, wird in einem Verfahren entfernt, das als distale Pankreatektomie bezeichnet wird. Wenn der Tumor groß ist oder sich nahe dem Anfang (Kopf) der Bauchspeicheldrüse befindet, wird ein spezielles Verfahren namens Whipple-Verfahren verwendet, um den Tumor zusammen mit einem Teil der Bauchspeicheldrüse, des Dünndarms und des Magens zu entfernen.

Wie sieht eine schleimige zystische Neubildung unter dem Mikroskop aus?

Der Tumor besteht aus mehreren sogenannten offenen Räumen Zysten. Das Innere der Zysten ist mit spezialisierten Becherzellen ausgekleidet, die eine Substanz namens produzieren Mucin. Muzinöse zystische Neoplasien der Bauchspeicheldrüse sind einzigartig, da der Tumor Gewebe enthält, das dem ähnelt, das normalerweise im Eierstock vorkommt. Dieses Eierstockgewebe findet sich normalerweise in der Zystenwand direkt unterhalb der Mucin-produzierenden Becherzellen.

muzinöses zystisches Neoplasma

Krebs bei einem muzinösen zystischen Neoplasma der Bauchspeicheldrüse

Das Prognose bei Patienten, bei denen eine muzinöse zystische Neoplasie der Bauchspeicheldrüse diagnostiziert wurde, hängt davon ab, wie der Tumor unter dem Mikroskop aussieht. Die meisten Tumoren sind gutartig (nicht krebsartig) und werden allein durch eine Operation geheilt. Ihr Arzt kann bildgebende Nachuntersuchungen empfehlen, um sicherzustellen, dass der Tumor vollständig entfernt wurde.

In seltenen Fällen eine Krebsart namens Adenokarzinom entwickelt sich aus dem muzinösen Neoplasma der Bauchspeicheldrüse. Tumore mit einer Veränderung namens Dysplasie (siehe unten Dysplasie) sind mit einem erhöhten Risiko verbunden, an Krebs zu erkranken, wenn der Tumor nicht vollständig entfernt wird. Das Krebsrisiko ist auch bei Patienten mit Tumoren größer als 5 cm höher.

Dysplasie

Dysplasie ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um ein abnormales Wachstums- und Reifungsmuster zu beschreiben. Die meisten muzinösen Neoplasien der Bauchspeicheldrüse zeigen keine Anzeichen einer Dysplasie. Wenn jedoch eine Dysplasie beobachtet wird, wird sie in zwei Ebenen unterteilt oder Grids: niedriggradige Dysplasie und hochgradige Dysplasie.

Dysplasie ist wichtig, da eine kleine Anzahl muzinöser Neoplasien der Bauchspeicheldrüse mit Dysplasie im Laufe der Zeit zu Krebs werden, wenn sie nicht vollständig entfernt werden. Das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist höher, wenn eine hochgradige Dysplasie beobachtet wird.

Die Margen

A Marge ist jedes Gewebe, das von einem Chirurgen geschnitten wurde, um einen Tumor aus dem Körper zu entfernen. Die Anzahl der in Ihrem Bericht beschriebenen Ränder hängt von der Art der durchgeführten Operation und der Anzahl der Schnitte durch Gewebe oder Organe ab, um den Tumor zu entfernen. Die meisten Berichte beschreiben Ränder in der Bauchspeicheldrüse und in allen umgebenden Organen, die gleichzeitig mit dem Tumor entfernt wurden.

Marge

Zu den häufig beschriebenen Rändern in Pankreasresektionsproben gehören:

  • Pankreasrand – Dies ist der Teil der Bauchspeicheldrüse, der geschnitten wurde, um den Tumor zu entfernen. Die Menge der entfernten Bauchspeicheldrüse hängt von der Lage des Tumors innerhalb der Bauchspeicheldrüse ab.
  • Gemeinsamer Gallengang – Der gemeinsame Gallengang ist ein Kanal, der die Leber mit der Bauchspeicheldrüse verbindet und die Galle transportiert. Manchmal können Tumoren innerhalb der Bauchspeicheldrüse durch die Außenseite der Bauchspeicheldrüse wachsen und den nahegelegenen Hauptgallengang befallen.
  • Processus uncinatus – Dies ist ein Teil der Bauchspeicheldrüse, der an der Rückseite des Bauches anliegt. Das Gewebe am Ende des Processus uncinatus muss durchtrennt werden, damit der Chirurg den Tumor entfernen kann.
  • Magen-(Magen-)Rand – Bei bestimmten Operationen an der Bauchspeicheldrüse wird ein Teil des Magens gleichzeitig mit dem Tumor in der Bauchspeicheldrüse entfernt. Der Magenrand ist die Stelle, an der ein Chirurg den Magen schneidet, um den Tumor zu entfernen.
  • Dünndarm oder Zwölffingerdarmrand – Bei derselben Operation, bei der ein Teil des Magens entfernt wird (Whipple-Verfahren), muss auch ein Segment des Dünndarms, das so genannte Zwölffingerdarm, entfernt werden. Der Dünndarmrand ist die Stelle, an der der Chirurg den Dünndarm durchschneidet, um den Tumor zu entfernen.

Alle der Margen werden von Ihrem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht, um den Randstatus zu bestimmen. Ein Rand gilt als positiv, wenn sich Tumorzellen innerhalb von 1 Millimeter vom Rand des geschnittenen Gewebes befinden. Ein Rand ist negativ, wenn Krebszellen mehr als 1 mm von der Schnittkante des Gewebes entfernt sind. Margen werden in Ihrem Pathologiebericht als negativ oder positiv gemeldet. Manchmal kann auch der Abstand vom Rand dokumentiert werden.

Ein positiver Rand bedeutet, dass während der Operation nicht der gesamte Tumor entfernt wurde. Dies kann zum Wachstum eines neuen Tumors führen. Wenn am Rand eine Dysplasie festgestellt wird, besteht weiterhin die Möglichkeit, dass sich der dysplastische Bereich in Zukunft zu Krebs entwickelt.

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