Seminoma

von Trevor A. Flood, MD FRCPC
15. Mai 2023


Was ist Seminom?

Das Seminom ist die häufigste Form von Hodenkrebs bei Erwachsenen. Es gehört zu einer Gruppe von Krebsarten, die als Keimzelltumoren bezeichnet werden.

Was sind Keimzellen?

Keimzellen sind spezialisierte Zellen, die normalerweise in den Hoden vorkommen. Sie gelten als „primitive“ Zellen, weil sie sich in fast jeden anderen Zelltyp verwandeln können. Nach der Pubertät teilen sich Keimzellen, um Spermatogonien zu produzieren.

männlicher Genitaltrakt

Wie entsteht ein Seminom?

Alle Seminome beginnen in sehr kleinen Kanälen im Hoden, die Samenkanälchen genannt werden. Wenn sich die Tumorzellen noch in den Hodenkanälchen befinden, wird die Krankheit als Keimzellneoplasie in situ (GCNIS) bezeichnet. GCNIS kann sich im Laufe der Zeit in jede Art von Keimzelltumor verwandeln. Wenn die Tumorzellen aus den Tubuli ausbrechen und in das umliegende Gewebe eindringen, spricht man von einem Keimzelltumor. Der Vorgang des Ausbruchs von Tumorzellen aus den Tubuli und in das umgebende Gewebe wird als Invasion. Pathologen sehen GCNIS häufig im Gewebe, das einen Keimzelltumor umgibt. Wenn Ihr Pathologe GCNIS sieht, wird es in Ihren Bericht aufgenommen.

Was verursacht Seminome?

Ein Seminom entsteht durch die Vermehrung unreifer Spermatogonien. Was dazu führt, dass sich diese Zellen bei manchen Männern zu vermehren beginnen, ist noch unbekannt.

Was sind die Symptome eines Seminoms?

Bei den meisten Seminomen erscheint der Hoden geschwollen und fühlt sich empfindlich an. Gelegentlich kann bei einer körperlichen Untersuchung ein Knoten ertastet werden.

Wie wird die Diagnose eines Seminoms gestellt?

Um einen Blick in den Hoden zu werfen, kann ein bildgebender Test namens Ultraschall durchgeführt werden. Darüber hinaus kann Ihr Arzt Blut abnehmen und es auf Proteine ​​analysieren, die vom Tumor hergestellt und ins Blut abgegeben werden. Diese Proteine ​​werden Tumormarker genannt. Viele Keimzelltumoren produzieren spezifische Tumormarker, die in Ihrem Blut nachgewiesen werden können und bei der Erkennung des Krebses helfen können.

Biopsien Untersuchungen von Keimzelltumoren werden selten durchgeführt, da das Risiko einer Ausbreitung des Krebses auf andere Körperteile besteht. Bei hoher Wahrscheinlichkeit eines Keimzelltumors wird den meisten Patienten eine Operation zur Entfernung des Tumors angeboten. Die spezielle Art der durchgeführten Operation wird als radikale Orchiektomie bezeichnet. Nach der Entfernung wird der Tumor zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt.

Wie sieht ein Seminom unter dem Mikroskop aus?

Unter dem Mikroskop betrachtet besteht der Tumor aus großen Zellen, die in Gruppen angeordnet sind, die als Blätter bezeichnet werden. Der Körper oder das Zytoplasma der Tumorzellen erscheint normalerweise klar. Die Blätter sind durch dünne Bindegewebestreifen, sogenannte fibröse Septen, getrennt. Die Tumorzellen sind umgeben von Lymphozyten das sind normale Immunzellen.

Seminoma
Dieses Bild zeigt ein unter dem Mikroskop untersuchtes Seminom.

Wie wird der Tumor gemessen und warum ist die Tumorgröße wichtig?

Diese Tumoren werden in drei Dimensionen gemessen, aber normalerweise wird nur die größte Dimension in den Bericht einbezogen. Wenn der Tumor beispielsweise 5.0 cm x 3.2 cm x 1.1 cm misst, kann der Bericht die Tumorgröße mit 5.0 cm in der größten Dimension beschreiben. Größere Tumoren wachsen eher in umliegendes Gewebe und sind daher mit einer Verschlechterung verbunden Prognose.

Was bedeutet Tumorextension und warum ist sie wichtig?

Alle Seminome beginnen in den Hodenkanälchen, können aber in umgebendes Gewebe wie die Tunica vaginalis, das Hilus-Weichgewebe, den Samenstrang oder den Hodensack hineinwachsen. Dieser Vorgang wird als Tumorausdehnung bezeichnet. Die Ausbreitung des Tumors in das umliegende Gewebe ist wichtig, da sie mit einer Verschlechterung einhergeht Prognose. Die Tumorausdehnung wird auch verwendet, um das pathologische Tumorstadium (pT) zu bestimmen.

Was ist eine lymphovaskuläre Invasion und warum ist sie wichtig?

Lymphovaskuläre Invasion bedeutet, dass Krebszellen in einem Blutgefäß oder Lymphgefäß gesehen wurden. Blutgefäße sind lange, dünne Röhren, die Blut durch den Körper transportieren. Lymphgefäße ähneln kleinen Blutgefäßen, außer dass sie anstelle von Blut eine Flüssigkeit namens Lymphe transportieren. Die Lymphgefäße verbinden sich mit kleinen Immunorganen, die genannt werden Lymphknoten die im ganzen Körper zu finden sind. Die lymphovaskuläre Invasion ist wichtig, weil sich Krebszellen über Blutgefäße oder Lymphgefäße auf andere Teile des Körpers wie Lymphknoten oder die Lunge ausbreiten können und weil sie zur Bestimmung des pathologischen Tumorstadiums (pT) verwendet wird.

Lymphovaskuläre Invasion

Was ist eine Marge? Warum sind Margen wichtig?

A Marge ist jedes Gewebe, das vom Chirurgen geschnitten werden muss, um den Tumor aus Ihrem Körper zu entfernen. Bei den meisten Hodenproben ist der wichtigste Rand der Samenstrang. Bei der Untersuchung eines Seminoms gilt ein Rand als „negativ“, wenn sich an der Schnittkante des Gewebes keine Krebszellen befinden. Ein Rand wird als "positiv" angesehen, wenn zwischen den Krebszellen und dem Rand des geschnittenen Gewebes kein Abstand besteht. Ein positiver Rand ist mit einem höheren Risiko verbunden, dass der Tumor nach der Behandlung an derselben Stelle erneut auftritt (rezidiviert).

Marge

Wurden Lymphknoten untersucht und enthielten welche Krebszellen?

Lymphknoten sind kleine Immunorgane, die im ganzen Körper zu finden sind. Krebszellen können sich durch kleine Gefäße, die Lymphgefäße genannt werden, von einem Tumor zu Lymphknoten ausbreiten. Aus diesem Grund werden Lymphknoten üblicherweise entfernt und unter einem Mikroskop auf Krebszellen untersucht. Die Bewegung von Krebszellen vom Tumor zu einem anderen Körperteil wie einem Lymphknoten wird als a bezeichnet Metastasierung.

Krebszellen breiten sich in der Regel zuerst in tumornahen Lymphknoten aus, obwohl auch vom Tumor weit entfernte Lymphknoten betroffen sein können. Aus diesem Grund befinden sich die ersten entfernten Lymphknoten meist in der Nähe des Tumors. Weiter vom Tumor entfernte Lymphknoten werden in der Regel nur dann entfernt, wenn sie vergrößert sind und ein hoher klinischer Verdacht auf Krebszellen im Lymphknoten besteht.

Wenn Ihnen Lymphknoten entfernt wurden, werden diese von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht und die Ergebnisse dieser Untersuchung in Ihrem Bericht beschrieben. Die meisten Berichte enthalten die Gesamtzahl der untersuchten Lymphknoten, wo im Körper die Lymphknoten gefunden wurden, und die Anzahl (falls vorhanden), die Krebszellen enthalten. Wenn Krebszellen in einem Lymphknoten gesehen wurden, wird auch die Größe der größten Gruppe von Krebszellen (oft als „Fokus“ oder „Ablagerung“ bezeichnet) aufgenommen.

Die Untersuchung von Lymphknoten ist aus zwei Gründen wichtig. Zunächst wird diese Information verwendet, um das pathologische Lymphknotenstadium (pN) zu bestimmen. Zweitens erhöht das Auffinden von Krebszellen in einem Lymphknoten das Risiko, dass in Zukunft Krebszellen in anderen Teilen des Körpers gefunden werden. Daher wird Ihr Arzt diese Informationen verwenden, um zu entscheiden, ob eine zusätzliche Behandlung wie Chemotherapie, Strahlentherapie oder Immuntherapie erforderlich ist.

Lymphknoten

Was bedeutet es, wenn ein Lymphknoten als positiv beschrieben wird?

Pathologen verwenden oft den Begriff „positiv“, um a Lymphknoten das Krebszellen enthält. Beispielsweise kann ein Lymphknoten, der Krebszellen enthält, als „positiv für Malignität“ oder „positiv für metastasiertes Seminom“ bezeichnet werden.

Was bedeutet es, wenn ein Lymphknoten als negativ beschrieben wird?

Pathologen verwenden oft den Begriff „negativ“, um a Lymphknoten das keine Krebszellen enthält. Beispielsweise kann ein Lymphknoten, der keine Krebszellen enthält, als „negativ für Malignität“ oder „negativ für metastasiertes Seminom“ bezeichnet werden.

Was ist ein Tumordepot?

Eine Gruppe von Krebszellen innerhalb von a Lymphknoten heißt a Tumorablagerung. Wenn eine Tumorablagerung gefunden wird, misst Ihr Pathologe die Ablagerung und die größte gefundene Tumorablagerung kann in Ihrem Bericht beschrieben werden.

Was bedeutet extranodale Extension (ENE)?

Alle Lymphknoten sind von einer dünnen Gewebeschicht umgeben, die als Kapsel bezeichnet wird. Krebszellen, die sich auf einen Lymphknoten ausgebreitet haben, können die Kapsel durchbrechen und in das den Lymphknoten umgebende Gewebe eindringen. Dies wird als extranodale Extension (ENE) bezeichnet. Die extranodale Extension ist wichtig, da sie zur Bestimmung des pathologischen Knotenstadiums (pN) verwendet wird.

extranodale Erweiterung
Was ist das pathologische Stadium (pTMN) für Seminome?

​​Das pathologische Stadium des Seminoms basiert auf dem TNM-Staging-System, einem international anerkannten System, das ursprünglich von der . entwickelt wurde Amerikanisches gemeinsames Komitee für Krebs. Dieses System verwendet Informationen über den Primärtumor (T), Lymphknoten (N) und entfernt metastasiertem Krankheit (M), um das komplette pathologische Stadium (pTNM) zu bestimmen. Ihr Pathologe wird das eingereichte Gewebe untersuchen und jedem Teil eine Nummer geben. Im Allgemeinen bedeutet eine höhere Zahl eine fortgeschrittenere Erkrankung und eine schlechtere Prognose.

Tumorstadium (pT) für Seminom

Dem Seminom wird ein Tumorstadium zwischen 1 und 4 zugewiesen, abhängig von der Lage des Tumors, dem Ausmaß der Tumorausdehnung in das umgebende Gewebe und dem Vorhandensein von lymphovaskuläre Invasion.

  • Tis – Tumorzellen sind nur in den Samenkanälchen zu sehen. Es gibt kein invasiv Tumor gesehen. Dies ist das gleiche wie eine Keimzellneoplasie in situ.
  • T1 – Der Tumor ist nur im Hoden zu sehen. Es dehnt sich nicht in das umgebende Gewebe aus.
  • T2 – Der Tumor ist nur im Hoden zu sehen UND lymphovaskuläre Invasion wird gesehen OR der Tumor erstreckt sich in das hiläre Weichteilgewebe, den Nebenhoden oder die Tunica albuginea.
  • T3 – Der Tumor erstreckt sich bis in den Samenstrang.
  • T4 – Der Tumor reicht bis in den Hodensack.​
Knotenstadium (pN) für Seminom

Seminom erhält ein Knotenstadium von 0 bis 3, basierend auf der Anzahl der Lymphknoten mit Tumorzellen, die Größe des größten Lymphknotens mit Krebszellen und das Vorhandensein einer extranodalen Ausdehnung.

  • Nx – Es wurden keine Lymphknoten zur pathologischen Untersuchung geschickt.
  • N0 – In den untersuchten Lymphknoten sind keine Krebszellen zu sehen.
  • N1 – Krebszellen sind in nicht mehr als 5 Lymphknoten zu sehen und keiner der Lymphknoten ist größer als 2 cm.
  • N2 – Krebszellen sind in mehr als 5 Lymphknoten zu sehen, aber keiner der Lymphknoten ist größer als 5 cm OR extranodale Erweiterung ist zu sehen.
  • N3 – Krebszellen sind in einem Lymphknoten über 5 cm zu sehen.​
Metastasenstadium (pM)

Seminom wird ein metastasierendes Stadium von 0 oder 1 gegeben, basierend auf dem Vorhandensein von Tumorzellen an einer entfernten Stelle im Körper (z. B. einem Knochen). Das metastasierende Stadium kann nur festgestellt werden, wenn Gewebe von einer entfernten Stelle zur pathologischen Untersuchung vorgelegt wird. Da dieses Gewebe selten vorhanden ist, kann das metastatische Stadium nicht bestimmt werden und wird als MX aufgeführt.

Was bedeutet es, wenn mein Bericht eine Narbe oder einen zurückgebildeten Keimzelltumor beschreibt?

Einige Keimzelltumoren wie Seminome nehmen an Größe ab oder verschwinden sogar vollständig, bevor der Tumor entfernt wird. Dieser Vorgang wird Regression genannt. Wenn der Rückbildungsprozess abgeschlossen ist, sieht Ihr Pathologe bei der Untersuchung Ihres Gewebes unter dem Mikroskop möglicherweise nur noch eine Narbe an der Stelle, an der sich der Tumor befand. In dieser Situation kann Ihr Pathologe keine weiteren Angaben zu den Arten von Keimzelltumoren machen, die vor der Rückbildung vorhanden waren. In einer anderen Situation sieht Ihr Pathologe möglicherweise nur eine frühe Form von Krebs, die als Keimzellneoplasie in situ bezeichnet wird. Der Befund einer Keimzellneoplasie in situ innerhalb einer Narbe deutet darauf hin, dass zuvor ein Keimzelltumor vorhanden war, der sich jetzt zurückgebildet hat.

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