Sitzender gezahnter Polyp des Dickdarms und Mastdarms

von David Driman, MBChB FRCPC
17. Mai 2023


Was ist ein sessiler gezahnter Polyp?

Ein sessiler gesägter Polyp (SSP) ist ein nicht krebsartiges Wachstum im Doppelpunkt. SSP gilt als Krebsvorstufe, da es sich in eine sogenannte Darmkrebsart verwandeln kann Adenokarzinom im Laufe der Zeit. Aus diesem Grund sollten alle SSPs vollständig entfernt werden.

Wo kommen normalerweise sitzende gezackte Polypen vor?

SSPs finden sich am häufigsten auf der rechten Seite des Dickdarms, einschließlich Teilen des Dickdarms, die als Blinddarm, aufsteigender Dickdarm und Querkolon bezeichnet werden, sie können jedoch an jeder Stelle auftreten, einschließlich des Rektums.

Bedeutet ein sitzender gezackter Polyp Krebs?

Nein, SSP bedeutet nicht Krebs. Allerdings gelten alle SSPs als präkanzeröse Wucherungen, da sie sich in eine sogenannte Darmkrebsart verwandeln können Adenokarzinom im Laufe der Zeit.

Wie wird die Diagnose eines sessilen Zackenpolypen gestellt?

Die Diagnose von SSP wird normalerweise gestellt, nachdem das Adenom im Rahmen eines medizinischen Eingriffs namens Koloskopie entfernt wurde. Das Adenom kann in einem Stück oder in mehreren Teilen entfernt werden. Anschließend wird die Gewebeprobe zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt.

Leider ist es für Gastroenterologen und Chirurgen möglich, SSPs bei einer Koloskopie zu übersehen, da sie sehr schwer zu sehen sind. Sie können flach und undeutlich sein und mit der umgebenden Auskleidung des Dickdarms verschmelzen.

sitzender gezackter Polyp
Sitzender gesägter Polyp (SSP)
Was ist ein sitzender gezackter Polyp mit Dysplasie und warum ist Dysplasie wichtig?

Darmkrebs kann in einem SSP beginnen. Wenn sich in einem SSP Krebs entwickelt, beginnt er normalerweise in einem Bereich mit abnormalem Wachstum, dem so genannten Dysplasie. Aus diesem Grund werden alle SSPs sorgfältig auf Anzeichen einer Dysplasie untersucht. Einige Pathologen unterteilen die Dysplasie bei einem SSP in niedrige und hohe Grade, dies wird jedoch derzeit nicht empfohlen.

Alle SSPs müssen bei der Koloskopie vollständig entfernt werden, aber das Vorhandensein einer Dysplasie kann eine schnellere Wiederholung der Koloskopie erfordern, wenn die Entfernung beim ersten Besuch nicht vollständig war.

Was ist eine Marge?

A Marge Bei einem Adenom handelt es sich um den Teil des Dickdarms oder Mastdarms, den der Gastroenterologe oder Chirurg durchschneidet, um das abnormale Gewebe zu entfernen. Pathologen geben in ihrem Bericht normalerweise nicht an, ob das SSP vollständig entfernt wurde oder nicht, da dies vermutlich am besten vom Arzt beurteilt werden sollte, der die Koloskopie durchführt.

SSPs werden häufig als mehrere Gewebestücke (Fragmente) entfernt und der Pathologie zugeführt. In einigen dieser Fälle kann Ihr Pathologe nicht feststellen, welches Stück der tatsächliche Rand ist, und die am Rand beobachteten Veränderungen werden in Ihrem Bericht nicht beschrieben.

Wenn innerhalb des SSP Krebs vorliegt, muss im Pathologiebericht die Entfernung des Krebses vom Rand (dem Punkt, an dem der Polyp am Dickdarm befestigt war) angegeben werden.

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