Plattenepithelkarzinom in situ des Kehlkopfes: Ihren Pathologiebericht verstehen

von Jason Wasserman MD PhD FRCPC und Zuzanna Gorski MD
December 30, 2023


Plattenepithelkarzinom in situ des Kehlkopfes ist ein nicht-invasiv Art von Krebs. Wenn dieser Zustand unbehandelt bleibt, kann er sich zu einer Art von entwickeln invasiv Kehlkopfkrebs genannt Plattenepithelkarzinome. Diese Erkrankung betrifft typischerweise Erwachsene über 40 Jahre.

Der Kehlkopf

Der Kehlkopf ist eine Struktur im oberen Halsbereich direkt über der Luftröhre. Zu seinen Aufgaben gehören der Schutz der Atemwege und die Schallerzeugung. Es ist in drei Teile unterteilt: Supraglottis, Glottis und Subglottis. Die Stimmritze, zu der auch die Stimmbänder gehören, ist der häufigste Ort für ein Plattenepithelkarzinom in situ. Wenn der Tumor jedoch wächst, kann er sich auf andere Teile des Kehlkopfes ausbreiten. Dies wird als transglottische Erweiterung bezeichnet.

Anatomie Kopf und Hals

Was verursacht ein Plattenepithelkarzinom in situ im Kehlkopf?

Die häufigste Ursache für ein Plattenepithelkarzinom im Kehlkopf ist Rauchen. Weitere Ursachen sind übermäßiger Alkoholkonsum, Immunsuppression und eine vorangegangene Bestrahlung des Halses.

Was sind die Symptome eines Plattenepithelkarzinoms in situ des Kehlkopfes?

Zu den Symptomen eines Plattenepithelkarzinoms in situ des Kehlkopfes zählen Atembeschwerden, Heiserkeit oder Stimmveränderungen sowie Schluckbeschwerden.

Plattenepithelkarzinom in situ des Kehlkopfes

Bei Plattenepithelkarzinomen in situ, abnormal Plattenepithelzellen Ersetzen Sie die normalen gesunden Plattenepithelkarzinome Epithel, eine dünne Gewebeschicht auf der Innenseite des Kehlkopfes. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop sind die abnormalen Plattenepithelzellen typischerweise größer und größer hyperchromatisch (dunkler) als die normalen gesunden Plattenepithelkarzinome. Ein abnormales Reifungsmuster namens Verhornung kann auch gesehen werden. Zellen, die eine Keratinisierung aufweisen, enthalten große Mengen eines Proteins namens Keratin, das im Kehlkopf abnormal ist.

Plattenepithelkarzinom in situ im Kehlkopf gilt als a nicht-invasiv Krankheit, da die abnormalen Zellen auf das Epithel beschränkt sind. Im Gegensatz, Plattenepithelkarzinome gilt als invasive Erkrankung, da sich die abnormalen Plattenepithelkarzinome in das darunterliegende Gewebe ausgebreitet haben Stroma.

Plattenepithelkarzinom in situ

Die Margen

In der Pathologie bezeichnet ein Rand den Rand des Gewebes, das bei einer Tumoroperation entfernt wurde. Der Randstatus in einem Pathologiebericht ist wichtig, da er angibt, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder ob etwas zurückgeblieben ist. Diese Informationen helfen bei der Feststellung der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung.

Pathologen beurteilen in der Regel die Ränder nach einem chirurgischen Eingriff wie einem Exzision or Resektion, mit dem Ziel, den gesamten Tumor zu entfernen. Margen werden normalerweise nicht nach a bewertet Biopsie, wodurch nur ein Teil des Tumors entfernt wird. Die Anzahl der gemeldeten Ränder und ihre Größe – wie viel normales Gewebe sich zwischen dem Tumor und der Schnittkante befindet – variieren je nach Gewebetyp und Tumorlokalisation.

Pathologen untersuchen Ränder, um zu überprüfen, ob an der Schnittkante des Gewebes Tumorzellen vorhanden sind. Ein positiver Bereich, in dem Tumorzellen gefunden werden, deutet darauf hin, dass möglicherweise etwas Krebs im Körper verbleibt. Im Gegensatz dazu deutet ein negativer Rand ohne Tumorzellen am Rand darauf hin, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. Einige Berichte messen auch den Abstand zwischen den nächstgelegenen Tumorzellen und dem Rand, selbst wenn alle Ränder negativ sind.

 

Marge

Andere hilfreiche Ressourcen

Atlas der Pathologie
A+ A A-
War dieser Artikel hilfreich?