Steatose

von Stephanie Reid, MD FRCPC
19. Mai 2022


Was ist Steatose?

Steatose ist eine nicht krebsartige Art von Leber Krankheit und Teil einer Kategorie von Krankheiten, die Fettleber genannt werden. Bei allen Arten von Fettlebererkrankungen befinden sich Fetttröpfchen in den Hepatozyten.

Was verursacht Steatose?

Zu den Ursachen der Fettleber gehören Alkoholkonsum, zentrale Fettleibigkeit, Diabetes, bestimmte Medikamente, Ernährung und genetische Erkrankungen (wie Morbus Wilson).

Was sind die Symptome einer Steatose?

Steatose hat normalerweise keine Symptome, aber Patienten mit Steatose können Schmerzen im rechten oberen Teil ihres Abdomens verspüren. Steatose wird häufig zuerst während einer Ultraschall- oder CT-Untersuchung des Abdomens entdeckt. Wenn bei einem dieser Tests Fett in Ihrer Leber festgestellt wird, kann Ihr Arzt eine Biopsie um die Art der Fettleber zu bestimmen.

Wie bewerten Pathologen Steatose?

Wenn bei Ihnen eine Steatose diagnostiziert wurde, bedeutet dies, dass Ihr Pathologe Fetttröpfchen in spezialisierten Leberzellen, den sogenannten Hepatozyten, gesehen hat. Im Gegensatz zu normalen Hepatozyten enthalten die Hepatozyten bei Steatose klare Fetttröpfchen, die sichtbar sind, wenn das Gewebe unter einem Mikroskop betrachtet wird.

Pathologen verwenden eine Skala, um die Fettmenge in einer Leber mit Steatose zu beschreiben. Die Skala basiert auf dem Prozentsatz der Leberzellen, die Fetttröpfchen enthalten.

Die von den meisten Pathologen verwendete Skala umfasst:

  • Mild – Fetttröpfchen werden in weniger als 33% der Hepatozyten in der Biopsie gesehen
  • Moderat – Fetttröpfchen sind in der Biopsie innerhalb von 33 – 66 % der Hepatozyten zu sehen
  • Schwer – Fetttröpfchen werden in der Biopsie innerhalb von mehr als 66 % der Hepatozyten gesehen.

Andere Informationen, die in Ihrem Pathologiebericht für Steatose enthalten sein können

Angemessenheit

Die Leber ist in „Zonen“ unterteilt und in der Mitte jeder Zone befindet sich eine Struktur, die „Portaltrakt“ genannt wird. Portaltrakte sind wichtig, weil sie Blutgefäße und Kanäle enthalten, die andere Substanzen wie Galle in die und aus der Leber transportieren.

Bei der Untersuchung einer Leber Biopsie, muss Ihr Pathologe zunächst feststellen, ob die Probe die Mindestmenge an Portalbahnen enthält, die für eine genaue Diagnose erforderlich ist. Die Angemessenheit der Biopsie kann einfach mit „ja“ oder „nein“ gemeldet werden, oder es kann die Anzahl der gesehenen Portaltrakte angegeben werden.

Zersplitterung

Der Zustand der Leber Biopsie bei Betrachtung unter dem Mikroskop wird in der Regel beschrieben. Wenn die Leberbiopsie brüchig ist und auseinandergebrochen ist, wird dies beschrieben, da dies ein Hinweis auf bestimmte Lebererkrankungen sein kann.

Ballonieren von Hepatozyten

Ballonfahren ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um beschädigte oder absterbende Hepatozyten zu beschreiben. Sie werden "Balloning" genannt, weil die Hepatozyten auf ein Mehrfaches ihrer normalen Größe anschwellen und der Zellkörper klar wird. Ballonierende Hepatozyten werden bei einigen Arten von Lebererkrankungen beobachtet. Sie werden jedoch nicht bei Steatose beobachtet und werden in der Regel in Pathologieberichten für diesen Zustand als nicht vorhanden angegeben.

Lobuläre oder portale Entzündung

Die Leber besteht aus drei Hauptkompartimenten:

  1. Läppchen – Das Läppchen ist der Teil der Leber, der aus spezialisierten Leberzellen besteht, die als Hepatozyten bezeichnet werden.
  2. Portaltrakt – Der Portaltrakt besteht aus drei Teilen: einer Vene, einer Arterie und einem Gallengang.
  3. Zentralvene – Die Zentralvene ist ein Blutgefäß, das Blut in die Leber bringt.

Entzündungszellen kann jeden dieser Bereiche betreten und verlängert Entzündung kann die Leber schädigen. Wenn in Ihrem Gewebe Entzündungszellen zu sehen sind, wird Ihr Pathologe deren Lage und die Arten der vorhandenen Entzündungszellen beschreiben. Das Ausmaß der Entzündung wird auch auf einer Skala von leicht, mittel oder schwer beschrieben. Eine lobuläre Entzündung wird häufig bei einer Steatohepatitis beobachtet.

Mallory Körper

Mallory-Körperchen bilden sich als Folge einer Schädigung von Hepatozyten. Wenn sie unter dem Mikroskop betrachtet werden, sehen sie aus wie dichtes rosa Material in den Hepatozyten. Mallory-Körperchen werden bei bestimmten Formen medizinischer Lebererkrankungen gesehen, und ihre Anwesenheit oder Abwesenheit hilft Pathologen, eine Diagnose zu finden.

Fibrose

Fibrose ist eine Art von Narbengewebe, das sich nach einer Schädigung in der Leber bildet. Die meisten Pathologieberichte kommentieren das Ausmaß der Fibrose und weisen ihr ein „Stadium“ zu. Das Stadium hängt von mehreren Faktoren ab, darunter das Ausmaß der anfänglichen Verletzung, die Dauer der Verletzung und welche Teile der Leber geschädigt wurden. Zu viel Fibrose stört die Architektur der Leber und verhindert, dass sie richtig funktioniert.

Es gibt mehrere verschiedene Klassifizierungssysteme, die verwendet werden, um Fibrose zu inszenieren, aber alle beinhalten die Art und Menge der beobachteten Fibrose. Zirrhose ist das letzte Stadium der Fibrose und ist durch große Faserbänder gekennzeichnet, die Knötchen in der Leber bilden. Diese Knötchen hindern die Leber daran, ihre normalen Funktionen auszuführen, und können zu einem medizinischen Zustand namens „Leberversagen“ führen.

Gallengänge

Die Leber produziert eine Substanz namens Galle, die verwendet wird, um Giftstoffe aus dem Körper zu entfernen und Nahrung zu verdauen. Die in der Leber produzierte Galle fließt durch Kanäle, die Gallengänge genannt werden, in den Dünndarm. Jeder Portaltrakt enthält einen Gallengang. Einige Lebererkrankungen betreffen die Gallenwege. Aus diesem Grund wird Ihr Pathologe die Gallengänge in Ihrer Gewebeprobe untersuchen, um zu sehen, ob die normale Menge an Gallengängen vorhanden ist und ob einer der Gallengänge beschädigt ist.

Cholestase

Cholestase ist ein Wort, das Pathologen verwenden, um in der Leber eingeschlossene Galle zu beschreiben. Eingeschlossene Galle ist wichtig, da sie Leberschäden verursachen kann. Wenn eine Cholestase beobachtet wird, wird Ihr Pathologe ihre Lage in der Leber beschreiben und die Menge der eingeschlossenen Galle wird als leicht, mittelschwer oder schwer beschrieben.

Eisen

Eisen kann sich in der Leber aufgrund eines abnormalen Eisenabbaus, einer erhöhten Eisenaufnahme im Körper (z. B. nach mehreren Bluttransfusionen) oder einer eingeschränkten Leberfunktion (z. B. bei Leberzirrhose) ansammeln. Dieses überschüssige Eisen kann in den Hepatozyten oder in Immunzellen, den sogenannten Makrophagen, beobachtet werden. Wenn Eisen in Ihrem Gewebe vorhanden ist, wird Ihr Pathologe die Lage und den Schweregrad mitteilen.

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