von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
Juli 18, 2025
A villöses Adenom ist eine Art Polyp, der sich an der Innenwand des Dickdarms bildet, zu dem auch der Dickdarm und der Mastdarm gehören. Er besteht aus abnormen Drüsenzellen die in langen, fingerartigen Fortsätzen wachsen, die Zotten genannt werden. Diese Polypen gelten als präkanzerös, d. h., es handelt sich nicht um Krebs, aber die abnormen Zellen können sich unbehandelt zu Dickdarmkrebs entwickeln. Zottenadenome kommen seltener vor als andere Adenomarten, bergen aber ein höheres Krebsrisiko.
Nein, ein Zottenadenom ist kein Krebs. Es ist ein gutartig (nicht krebsartiges) Wachstum, aber es enthält dysplastische Zellen, die abnormal sind und sich im Laufe der Zeit zu Krebs entwickeln können. Wegen dieses Risikos werden Zottenadenome entfernt, wenn sie entdeckt werden.
Die meisten Zottenadenome verursachen keine Symptome und werden bei einer Routinekoloskopie entdeckt. Größere Zottenadenome verursachen jedoch häufiger Symptome wie:
Rektale Blutung oder Blut im Stuhl.
Schleim im Stuhl.
Veränderungen der Stuhlgewohnheiten wie Durchfall oder Verstopfung.
Bauchbeschwerden oder Krämpfe.
In seltenen Fällen können große Zottenadenome eine Erkrankung namens McKittrick-Wheelock-Syndrom verursachen, die zu wässrigem Durchfall und Elektrolytverlust führt.
Zottenadenome entstehen aufgrund genetischer Veränderungen, die Mutationen in den Zellen, die den Dickdarm auskleiden, die ihr abnormales Wachstum ermöglichen. Diese Veränderungen akkumulieren sich im Laufe der Zeit und werden sowohl von erblichen Faktoren als auch von Lebensstilfaktoren beeinflusst.
Risikofaktoren umfassen:
Alter über 50.
Eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Polypen oder Dickdarmkrebs.
Genetische Erkrankungen wie familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).
Diäten mit hohem Fett- und niedrigem Ballaststoffgehalt.
Rauchen, Fettleibigkeit und geringe körperliche Aktivität.
Ein Zottenadenom wird diagnostiziert, nachdem der Polyp während einer Darmspiegelung entfernt und von einem PathologeDer Pathologe untersucht die Struktur des Adenoms und das Erscheinungsbild der Zellen, um die Diagnose zu bestätigen und festzustellen, ob eine Dysplasie vorliegt.
Unter dem Mikroskop besteht ein Zottenadenom aus langen, fingerartigen Fortsätzen, die von abnormen DrüsenzellenDiese Ausstülpungen ähneln den Zotten im Dünndarm. Um als Zottenadenom klassifiziert zu werden, müssen mehr als 75 % des Polypen diese Zottenarchitektur aufweisen. Die abnormen Zellen zeigen Veränderungen, die Pathologen als Dysplasie, und alle Zottenadenome enthalten zumindest eine geringgradige Dysplasie.
Kurz und Zottenadenom mit geringgradiger Dysplasiezeigen die Zellen erste Anzeichen von abnormalem Wachstum. Kerne (der zentrale Teil der Zelle) kann dunkler und leicht vergrößert erscheinen, und die Zellen können ungleichmäßiger angeordnet sein als normal. Diese Veränderungen gelten jedoch als mild. Die meisten Zottenadenome weisen dieses Muster auf, und bei vollständiger Entfernung ist das Krebsrisiko gering.
A Zottenadenom mit hochgradiger Dysplasie zeigt fortgeschrittenere Veränderungen. Die Zellen weisen eine deutlich abnormalere Größe und Form auf, und die Drüsenstruktur ist oft deformiert. Diese Veränderungen deuten auf ein erhöhtes Risiko hin, dass sich das Adenom zu Krebs entwickeln könnte. Bei hochgradiger Dysplasie wird dringend eine vollständige Entfernung des Adenoms empfohlen.
Das Marge ist der Rand des Gewebes, das während der Koloskopie entfernt wurde. Ist der Rand frei von abnormalen Zellen, bedeutet dies, dass das Adenom wahrscheinlich vollständig entfernt wurde. Finden sich jedoch dysplastische Zellen am Rand, besteht die Möglichkeit, dass ein Teil des Adenoms zurückbleibt. Manchmal, insbesondere wenn ein Polyp in mehreren Fragmenten entfernt wird, kann der Pathologe den Rand möglicherweise nicht beurteilen.
Zottenadenome haben ein höheres Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln als andere Adenomarten, insbesondere wenn sie groß sind oder eine hochgradige Dysplasie aufweisen. Aus diesem Grund werden sie immer entfernt und engmaschig überwacht. Die Entfernung eines Zottenadenoms trägt dazu bei, die Entwicklung von Darmkrebs zu verhindern.
Wenn das gesamte Zottenadenom entfernt wird, ist es unwahrscheinlich, dass es an derselben Stelle nachwächst. Allerdings können sich mit der Zeit an anderen Stellen im Dickdarm neue Polypen bilden. Deshalb empfehlen Ärzte Folgekoloskopien, die sich an der Anzahl, Größe und Art der gefundenen Adenome orientieren.
Wurde das Zottenadenom vollständig entfernt?
Wurde im Pathologiebericht eine Dysplasie niedrigen oder hohen Grades beschrieben?
Wie groß war das Adenom?
Waren die Ränder frei von Dysplasie?
Wann sollte ich meine nächste Darmspiegelung durchführen lassen?