So lesen Sie Ihren Knochenmarkbericht

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die grundlegenden Informationen zu verstehen, die in einem typischen Knochenmarkspathologiebericht beschrieben werden. Es soll keine Auskunft über eine bestimmte Diagnose geben.

von Rosemarie Tremblay-LeMay MD MSc FRCPC, aktualisiert am 21. Februar 2021

Knochenmarkbiopsie

Schnelle Fakten:

  • Knochenmark ist eine spezielle Gewebeart, die sich im Zentrum eines Knochens befindet.
  • Eine Knochenmarkuntersuchung wird häufig durchgeführt, um nach Krankheiten wie Lymphomen und Leukämie zu suchen.
  • Ein Knochenmarkpathologiebericht enthält Informationen darüber, was ein Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe Ihrer Knochenmarkprobe unter dem Mikroskop untersucht hat.
  • Die meisten Berichte über die Pathologie des Knochenmarks enthalten Informationen über die Menge und Qualität des Gewebes und die Arten von normalen Knochenmarkszellen, die unter dem Mikroskop zu sehen sind.
  • Alle anormalen Zellen oder Veränderungen werden ebenfalls beschrieben.

Was ist ein Knochenmarkspathologiebericht?

Ein Knochenmarkpathologiebericht ist ein medizinisches Dokument, das von a . für Sie erstellt wird Pathologe. Es enthält Informationen darüber, was der Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe Ihrer Knochenmarkprobe unter dem Mikroskop untersucht hat. Es kann auch Informationen über zusätzliche Tests enthalten, die an der Gewebeprobe durchgeführt wurden, wie z Fluss or Immunhistochemie.

Normales Knochenmark

Das Knochenmark ist eine spezialisierte Gewebeart, die sich im Zentrum eines Knochens befindet. Im Gegensatz zur Außenseite eines Knochens, die sehr hart ist, ist das Knochenmark weich. Bei Kindern befindet sich Knochenmark im Zentrum der meisten Knochen. Bei Erwachsenen findet sich das Knochenmark jedoch typischerweise in den Rippen, dem Brustbein, dem Becken (Hüftknochen) und den Wirbeln (Rückenknochen).

Das Knochenmark ist der Ort, an dem die meisten Ihrer Blutzellen produziert werden. Zu diesen Zellen gehören weiße Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen. Das normale Knochenmark ist voll von sich entwickelnden Blutzellen, die von Bindegewebe und Fett umgeben sind.

Gründe für die Untersuchung des Knochenmarks

Der beste Weg, um zu sehen, ob Ihr Knochenmark gesund ist und normale Blutzellen produziert, besteht darin, eine Gewebeprobe unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch eine Knochenmarkuntersuchung anfordern, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Knochenmarkerkrankung verursacht werden können, oder wenn eine unerklärliche Veränderung Ihrer Blutkörperchen festgestellt wird.

Es gibt viele Arten von Knochenmarkerkrankungen, wie zum Beispiel Leukämie oder Erkrankungen, die die Produktion von Blutkörperchen oder Blutplättchen beeinträchtigen. Ihr Knochenmark kann auch von Lymphomen oder Plasmazellerkrankungen betroffen sein. Krebserkrankungen aus anderen Körperteilen können sich auch auf die Knochen ausbreiten (dies wird als a . bezeichnet). Metastasierung).

Ihr Knochenmark kann auch von Problemen betroffen sein, die Ihren gesamten Körper betreffen, wie Defizite bei Nährstoffen wie Eisen oder Vitamin B12, Infektionen und Nierenerkrankungen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Untersuchung des Knochenmarks verlangen, wenn abnormale Veränderungen in Ihrem Blut trotz Behandlung bestehen bleiben oder wenn er den Verdacht hat, dass ein separates Problem mit dem Knochenmark vorliegt.

Wie wird ein Knochenmark untersucht?

Um zu sehen, was in Ihrem Knochenmark passiert, wird Ihr Arzt eine kleine Knochenmarkprobe entnehmen. Die Probe wird normalerweise von einem Knochen in der Hüfte entnommen. Die meisten Proben werden aus einem Bereich des Hüftknochens entnommen, der als hinterer Beckenkamm bezeichnet wird, da er groß und mit einer Nadel leicht zu erreichen ist.

Es gibt zwei Arten von Tests, die durchgeführt werden können, um das Knochenmark zu untersuchen. Ihr Arzt kann einen oder beide Typen gleichzeitig durchführen.

  1. Aspirieren – Ein Aspirat verwendet eine Nadel und einen Sauger, um eine kleine Menge Knochenmark zu entfernen. Die Gewebeprobe wird dann auf einem Objektträger verteilt, damit sie untersucht werden kann. Das Ausbreiten des Gewebes ermöglicht Ihrem Pathologen, die Größe, Form und Farbe einzelner Zellen zu untersuchen und zu zählen. Da die Probe auf dem Objektträger verteilt wird, ist es nicht möglich zu sehen, wie die Zellen im Knochenmark organisiert sind.
  2. Kernnadelbiopsie – Eine Kernnadel Biopsie verwendet auch eine Nadel, um eine kleine Menge Knochenmark zu entfernen. Im Gegensatz zu einem Aspirat ist die Gewebeprobe bei einer Stanzbiopsie jedoch ein festes Gewebestück, das in dünne Abschnitte geschnitten werden muss, bevor es unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Eine Kernnadelbiopsie ist besser, um die Organisation des Knochenmarks und das Zusammenkleben der Zellen zu untersuchen. Darüber hinaus verursachen einige Krankheiten eine Fibrose im Knochenmark, die die Aspiration von Zellen sehr erschweren kann. In dieser Situation ist eine Stanzbiopsie entscheidend, um das Knochenmark zu untersuchen.

Wenn ein Pathologe eine Knochenmarkgewebeprobe untersucht, stellt er zunächst fest, ob genügend Gewebe vorhanden ist, um eine Diagnose zu stellen. Sie suchen dann nach einigen grundlegenden Merkmalen, die es ihnen ermöglichen, zu entscheiden, ob das Gewebe normal oder abnormal ist.

Nachfolgend finden Sie die grundlegenden Informationen, nach denen Pathologen normalerweise suchen, wenn sie eine Knochenmarkgewebeprobe untersuchen.

Länge und Qualität der Stanzbiopsie

Ihr Pathologe wird die Länge der Gewebeprobe bei der Kernnadelbiopsie messen. Da bestimmte Arten von Krankheiten möglicherweise nur einen Teil des Knochenmarks betreffen, können kleine Gewebeproben den Krankheitsbereich verfehlen.

Ihr Pathologe wird sich auch zur Qualität der Stanzbiopsie äußern. Zum Beispiel können einige Gewebeproben während des Verfahrens zerdrückt werden, was die Fähigkeit des Pathologen zur Analyse der Zellen einschränkt.

Ihr Pathologe empfiehlt möglicherweise, die Biopsie zu wiederholen, wenn die Gewebeprobe zu klein oder von geringer Qualität ist.

Knochenbälkchen

Trabekel sind dünne Knochenstücke, die durch das Knochenmark laufen. Einige Arten von Krankheiten führen dazu, dass die Trabekel dicker oder dünner als normal werden. Aus diesem Grund wird Ihr Pathologe alle Trabekel beschreiben, die in der Biopsie zu sehen sind und ob sie normal oder abnormal aussehen.

Qualität des Aspirats

Ein Knochenmarkaspirat besteht normalerweise aus mehreren kleinen Gewebestücken und die Qualität des Aspirats hängt von der Anzahl der Stücke auf dem Objektträger ab. Zu wenige Stücke können Ihren Pathologen daran hindern, eine Diagnose zu stellen. Das Aspirat kann auch viel Blut enthalten (dies wird als hämodilutiertes Aspirat bezeichnet) und in einigen Fällen kann nicht vertraut werden, dass es das Knochenmark repräsentiert.

Ihr Pathologe empfiehlt möglicherweise, die Biopsie zu wiederholen, wenn nicht genügend Stücke zur Untersuchung vorhanden sind oder wenn zu viel Blut vorhanden ist.

Mobilfunk

Das Knochenmark besteht sowohl aus sich entwickelnden Blutzellen als auch aus Fett. Die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett ändert sich mit zunehmendem Alter. Jüngere Menschen haben normalerweise mehr Zellen im Knochenmark als ältere Menschen, die mehr Fett haben.

Ihr Pathologe wird prüfen, ob die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett in Ihrem Knochenmark für Ihr Alter normal ist oder ob sich die Gesamtzahl der Zellen verändert.

Eine Veränderung der Gesamtzahl der Zellen in Ihrem Knochenmark kann ein Anzeichen für eine Krebserkrankung sein, ein Zeichen dafür, dass Ihre Knochenmarkszellen nicht normal funktionieren, oder eine Reaktion des Knochenmarks auf etwas, das in einem anderen Teil Ihres Körpers passiert. Ihr Pathologe wird die Zellen sorgfältig untersuchen, um die Ursache zu ermitteln, und kann bei Bedarf zusätzliche Tests anordnen.

Zelltypen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen

Hämatopoetische Zellen

Die sich entwickelnden Blutzellen im Knochenmark werden hämatopoetische Zellen genannt. Es gibt drei Haupttypen von hämatopoetischen Zellen, die jeweils eine andere Gruppe von Blutzellen produzieren. Alle Blutzellen, die von einem einzigen Typ hämatopoetischer Zellen stammen, werden als „Linie“ bezeichnet.

Die drei Abstammungslinien hämatopoetischer Zellen sind:

  1. Erythrozyten: Dies ist die Abstammungslinie, die rote Blutkörperchen (RBC) produziert. Sich entwickelnde rote Blutkörperchen werden Erythroblasten genannt.
  2. Granulozytär: Diese Linie produziert weiße Blutkörperchen wie Neutrophile. Unreife Granulozyten werden Myeloblasten genannt.
  3. Megakaryozytäre: Diese Linie produziert Blutplättchen. Blutplättchen stammen aus großen Zellen, die Megakaryozyten genannt werden.

Zellen aus allen drei Abstammungslinien werden in einem normalen, gesunden Knochenmark gefunden. Ihr Pathologe wird die Gewebeprobe untersuchen, um zu sehen, ob alle drei Abstammungslinien vorhanden sind. Sie werden auch prüfen, ob sich die Anzahl der Zellen einer Abstammungslinie ändert oder ob eine der sich entwickelnden Zellen eine abnorme Form oder Größe aufweist. Pathologen verwenden das Wort Dysplasie um abnormal aussehende Zellen zu beschreiben.

Blasts

Ein normales Knochenmark zeigt eine Mischung aus sich entwickelnden Blutzellen und reifen Blutzellen, die bereit sind, in den Blutkreislauf freigesetzt zu werden. Die unreifen Zellen werden Blasten genannt und sollten nur in sehr geringer Zahl zu sehen sein. Wenn Ihr Pathologe mehr sich entwickelnde Zellen als normal sieht, wird dies als „Linksverschiebung“ bezeichnet. Wenn keine reifen Zellen zu sehen sind, wird dies als „Reifungsarrest“ bezeichnet. Sowohl eine Linksverschiebung als auch ein Reifungsstillstand sind abnormal, aber eine Linksverschiebung kann manchmal eine Reaktion Ihres Knochenmarks auf etwas anderes in Ihrem Körper sein, wie beispielsweise eine Infektion.

Andere Arten von Zellen

Ein normales Knochenmark enthält auch eine geringe Anzahl anderer Zellen wie Lymphozyten . Plasma Zellen. Sich entwickelnde Lymphozyten werden Lymphoblasten genannt.

Abnorme Zellen, die im Knochenmark zu sehen sind

Wenn Ihr Pathologe andere Zelltypen sieht, die normalerweise nicht im Knochenmark vorkommen, werden diese in Ihrem Bericht beschrieben. Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers beginnt, kann sich auf den Knochen ausbreiten. Dies nennt man a Metastasierung. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um festzustellen, woher die abnormalen Zellen stammen. Lymphome kann auch das Knochenmark betreffen und Ihr Arzt kann im Rahmen Ihres Staging eine Knochenmarkuntersuchung durchführen.

Eisenfleck

Eisen wird im Knochenmark gespeichert. Ihr Pathologe kann a . verwenden spezieller Fleck für Eisen auf einem Objektträger, um festzustellen, ob im Knochenmark eine normale Menge an Eisen vorhanden ist.

Der Eisenfleck hilft Ihrem Pathologen auch, abnormale Zellen zu sehen, die als Ringsideroblasten bezeichnet werden. Diese Zellen können unter verschiedenen Umständen gesehen werden, z. B. bei Exposition gegenüber Toxinen, einigen Medikamenten, Kupfermangel, aber auch bei einigen Arten von Knochenmarkserkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen.

Fibrose

Fibrose ist ein Wort, mit dem Pathologen das Aussehen einer Narbe unter dem Mikroskop beschreiben. Ihr Pathologe kann bestellen spezielle Flecken wie Retikulin und Masson Trichrome, um nach Fibrosebereichen zu suchen und den Schweregrad zu bestimmen.

Bestimmte Arten von Krankheiten können eine Fibrose in Ihrem Knochenmark verursachen. Wenn zu viel Fibrose vorliegt, kann dies die Funktion Ihres Knochenmarks beeinträchtigen. Bei bestimmten Arten von Krankheiten, wie z. B. myeloproliferativen Neoplasmen, hängt das Ausmaß der Fibrose von der Schwere der Krankheit ab.

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