Der Begriff Änderungen an der Benutzeroberfläche wird von Pathologen verwendet, um ein bestimmtes Muster von Entzündung und Schäden an der Verbindung zwischen dem Epithel (die Oberflächenschicht aus Zellen, die die Haut, den Mund und andere Schleimhäute auskleidet) und das darunterliegende Bindegewebe (in der Haut oder Lamina propria im Schleimhautgewebe). Dieser Bereich wird als Epithel-Bindegewebe-Grenzfläche bezeichnet.
Ein wesentliches Merkmal der Schnittstellenveränderung ist die Beschädigung der Basalzellschicht, die unterste Zellreihe im Epithel. Basalzellen sind für die Erneuerung und Reparatur der Oberflächenschicht des Gewebes verantwortlich. Bei Oberflächenveränderungen sind diese Basalzellen oft das Hauptziel des Immunsystems und können unter dem Mikroskop geschrumpft, dunkel oder fragmentiert erscheinen. Diese Anzeichen deuten darauf hin, dass die Zellen Stress oder Zelltod ausgesetzt sind (ein Prozess namens Apoptose).
Grenzflächenänderungen treten am häufigsten in Geweben aus Bereichen auf, die von Plattenepithel, Wie:
Haut – wo der Befund oft genannt wird Schnittstellendermatitis.
Mund und Mundhöhle.
Speiseröhre.
Genital- und Analschleimhaut.
Sie werden oft beschrieben in Biopsie Berichte, wenn eine Probe entnommen wird, um Symptome wie Hautausschlag, Geschwür oder chronische Entzündung.
Veränderungen an der Grenzfläche können verschiedene Ursachen haben. Meistens handelt es sich dabei um eine Reaktion des Immunsystems gegen die Basalzellen des Epithels.
Häufige Ursachen sind:
Autoimmun- und Entzündungskrankheiten wie Lichen ruber planus, Lupus erythematodes, Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD) und Erythema multiforme.
Virusinfektionen, insbesondere Herpes-simplex-Virus (HSV) und HIV.
Arzneimittelreaktionen, bei denen das Immunsystem die Haut angreift oder Schleimhaut als Reaktion auf ein Medikament.
In jedem Fall ist die Basalzellen beschädigt sind, was zu dem als Schnittstellenänderung bekannten Muster führt.
Unter dem Mikroskop betrachtet, zeigt die Grenzflächenveränderung:
Verletzung der Basalzellschicht, wobei die Zellen geschrumpft, dunkel (hyperchromatisch) oder absterbend erscheinen.
Lymphozyten, eine Art Immunzelle, die sich entlang der Grenzfläche zwischen Epithel und Bindegewebe ansammelt.
Trennung oder Unterbrechung an der Verbindungsstelle zwischen Epithel und das darunterliegende Gewebe.
In schwereren Fällen kann es zur Blasenbildung kommen, da die Verbindung zwischen den Schichten geschwächt ist.
Dieses Muster spiegelt eine gezielte Immunreaktion wider, die sich gegen die Basalzellen richtet und die normale Erneuerung und Stabilität des Epithels stört.
Nein. Eine Änderung der Schnittstelle ist keine Diagnose. Es ist eine mikroskopisches Muster zur Abwicklung, Integrierung, Speicherung und Pathologen Beschreiben Sie, wann Anzeichen einer Basalzellschädigung und Immunaktivität an der Epithelgrenze auftreten. Dies kann bei vielen verschiedenen Erkrankungen auftreten, daher hängt die endgültige Diagnose von folgenden Faktoren ab:
Das allgemeine Muster der Entzündung und anderer Veränderungen.
Der Ort der Gewebeprobe.
Ihre Krankengeschichte und Symptome.
Ergebnisse anderer Tests, wie Immunfluoreszenz oder Blutuntersuchungen.
Ihr Arzt wird diese Informationen mit Ihrem Pathologiebericht kombinieren, um die Ursache zu ermitteln und festzustellen, ob eine Behandlung oder Nachuntersuchung erforderlich ist.
Welcher Zustand verursacht die Grenzflächenänderungen in meinem Gewebe?
Sind die Basalzellen in der Probe erheblich geschädigt?
Benötige ich weitere Tests, um die Diagnose zu bestätigen?
Welchen Einfluss haben diese Ergebnisse auf meinen Behandlungsplan?
Ist dieser Zustand chronisch oder wird er wahrscheinlich von selbst verschwinden?