Residual Cancer Burden Index: Definition



Der Restkrebslastindex (Residual Cancer Burden, RCB) misst die Menge an Krebs, die in der Brust und in der Umgebung verbleibt. Lymphknoten nach neoadjuvanter Therapie (Behandlung vor der Operation). Der Index wird für die häufigsten Brustkrebsarten verwendet, darunter invasives duktales Karzinominvasives lobuläres Karzinominvasives apokrines Karzinom und invasives Brustkarzinom (nicht näher bezeichnet).

Der Index kombiniert mehrere pathologische Merkmale zu einem einzigen Score und klassifiziert die Reaktion des Krebses auf die Behandlung. Der RCB wurde von Ärzten am MD Anderson Cancer Center der University of Texas entwickelt (http://www.mdanderson.org/breastcancer_RCB).

So wird die Punktzahl berechnet:

Pathologische Merkmale, die im RCB-Index verwendet werden

  1. Größe des Tumorbetts in der Brust: Pathologen messen die beiden größten Dimensionen des Tumorbetts, also den Bereich, in dem sich der Tumor befand. Dieser Bereich kann eine Mischung aus normalem Gewebe, Krebszellen und Narbengewebe aus der Therapie enthalten.
  2. Krebszellularität: Die Krebszellularität schätzt den Prozentsatz des Tumorbetts, der noch Krebszellen enthält. Dazu gehören sowohl invasiver Krebs (Krebs, der sich in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat) als auch In-situ-Krebs (Krebszellen, die sich nicht ausgebreitet haben).
  3. Prozentsatz der Erkrankung in situ: Innerhalb des Tumorbetts schätzen Pathologen außerdem den Prozentsatz des Krebses, der sich in situ befindet. Dies bedeutet, dass die Krebszellen auf die Milchgänge oder Läppchen beschränkt sind und sich nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben.
  4. Lymphknotenbefall: Die Anzahl der Lymphknoten, die Krebszellen enthalten (positive Lymphknoten), wird gezählt. Zudem wird die Größe der größten Ansammlung von Krebszellen in den Lymphknoten gemessen.

Diese Merkmale werden mithilfe einer standardisierten Formel kombiniert, um den RCB-Score zu berechnen.

Patientengruppen

Basierend auf dem RCB-Score werden die Patienten in vier Kategorien eingeteilt:

  • RCB-0 (pathologische Komplettremission): In der Brust oder den Lymphknoten wird kein invasiver Restkrebs festgestellt.
  • RCB-I (minimale Belastung): Es ist nur sehr wenig Restkrebs vorhanden.
  • RCB-II (mittlere Belastung): Es bleibt eine mäßige Menge Krebs zurück.
  • RCB-III (erweiterte Belastung): In der Brust oder den Lymphknoten bleibt ein großer Teil des Krebses zurück.

Vorhersage des krankheitsfreien Überlebens

Mithilfe der RCB-Klassifikation lässt sich die Wahrscheinlichkeit vorhersagen, mit der ein Patient nach der Behandlung krebsfrei bleibt. Patienten mit einer RCB-0-Klassifikation haben in der Regel die besten Ergebnisse und die höchsten Chancen auf ein langfristiges Überleben ohne Rückfall. Mit einer Erhöhung der RCB-Kategorie von RCB-I auf RCB-III steigt das Risiko eines Krebsrückfalls, was zusätzliche Behandlungen zur Verringerung dieses Risikos erforderlich machen kann.

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