Abschnittsredakteur: Rodney E. Rohde PhD
4. Juni 2026
Helicobacter pylori, kurz H. pylori, ist ein Bakterium, das die Magenschleimhaut infiziert. Bakterien sind Mikroorganismen, Lebewesen, die ohne Mikroskop nicht sichtbar sind. H. pylori ist sehr weit verbreitet, und viele Träger weisen keine Symptome auf. Bei anderen kann es zu Entzündungen der Magenschleimhaut, Magengeschwüren oder Geschwüren im oberen Dünndarm führen und mit der Zeit das Risiko für bestimmte Magenkrebsarten erhöhen.
Dieser Artikel erklärt die verschiedenen Tests zum Nachweis von H. pylori, was die Formulierungen in Ihrem Bericht bedeuten und einen wichtigen Unterschied zwischen den Tests, nämlich ob sie eine aktuelle Infektion nachweisen oder nur, dass Sie irgendwann einmal infiziert waren, damit Sie einen erhaltenen Bericht besser verstehen können.
Helicobacter pylori (H. pylori) lebt in der Magenschleimhaut. Eine Entzündung dieser Schleimhaut wird Gastritis genannt; wenn sie durch dieses Bakterium verursacht wird, kann sie als … bezeichnet werden. Helicobacter-GastritisOffene Wunden in der Magenschleimhaut oder im oberen Dünndarm werden als Magengeschwüre bezeichnet, und Helicobacter pylori ist eine häufige Ursache für beides. Eine langjährige Infektion erhöht zudem das Risiko für bestimmte Magenkrebsarten, darunter … AdenokarzinomDie Erkennung und Behandlung von H. pylori kann Geschwüre heilen, Symptome lindern und diese Risiken senken. Deshalb werden Tests durchgeführt, wenn der Verdacht auf eine Infektion besteht.
Die meisten Helicobacter-pylori-Tests dienen dem Nachweis einer aktuellen Infektion. Sie werden sowohl zur Diagnose einer akuten Infektion als auch zur Bestätigung des Behandlungserfolgs eingesetzt.
Der Bluttest, auch Serologie genannt, sucht nach Antikörpern, die Ihr Immunsystem gegen Helicobacter pylori bildet. Antikörper und der Unterschied zwischen dieser Art von Test und Tests, die den Erreger selbst nachweisen, werden im Artikel erklärt. PCR-, Antigen- und AntikörpertestsEin positiver Antikörpertest bedeutet, dass Sie irgendwann infiziert waren. Er hat jedoch eine wichtige Einschränkung: Antikörper können noch lange nach Abklingen der Infektion im Blut nachweisbar sein. Daher kann dieser Test nicht zwischen einer aktuellen und einer zurückliegenden Infektion unterscheiden. Aus demselben Grund eignet er sich auch nicht, um den Behandlungserfolg zu bestätigen. Sein Vorteil ist, dass er – anders als die Tests auf eine akute Infektion – nicht durch die im nächsten Abschnitt beschriebenen Medikamente beeinflusst wird.
Einige gängige Medikamente können zu falsch negativen Ergebnissen bei Tests auf eine aktive Infektion (Atem-, Stuhl- und Gewebeprobenentnahme) führen, indem sie die Helicobacter-pylori-Konzentration unter die Nachweisgrenze des Tests senken. Dazu gehören säurehemmende Medikamente wie Protonenpumpenhemmer, Antibiotika und Wismut, das in manchen Magenmitteln enthalten ist. Aus diesem Grund wird Ihr Arzt Sie möglicherweise bitten, diese Medikamente vor der Testung für einen bestimmten Zeitraum abzusetzen, in der Regel etwa zwei Wochen bei säurehemmenden Medikamenten und etwa vier Wochen bei Antibiotika oder Wismut. Der Bluttest auf Antikörper ist davon nicht betroffen.
Die Bedeutung Ihres Ergebnisses hängt hauptsächlich davon ab, ob der Test eine aktuelle Infektion oder eine zurückliegende Exposition anzeigt.
Ein H. pylori-Test beschreibt das Ergebnis und dient als Grundlage für die Entscheidungen, die Sie und Ihr Gesundheitsteam gemeinsam treffen, anstatt sie allein vorzugeben.
Eine akute Infektion wird üblicherweise mit einer Kombination aus Antibiotika und einem Magensäurehemmer behandelt, die über einen festgelegten Zeitraum eingenommen wird. Da Helicobacter pylori zunehmend resistent gegen einige Antibiotika wird, kann Ihr Arzt einen Resistenztest durchführen, um festzustellen, welche Antibiotika wirken, wie im Artikel erläutert. Kultur- und EmpfindlichkeitstestsUm die Behandlung zu steuern, insbesondere wenn die erste Behandlung nicht zum Erfolg führt, wird nach der Therapie in der Regel ein Test durchgeführt, um die vollständige Abheilung der Infektion zu bestätigen. Dabei wird ein aktiver Infektionsnachweis, beispielsweise ein Atem- oder Stuhltest, anstelle eines Bluttests auf Antikörper verwendet. Dieser Test erfolgt üblicherweise mindestens vier Wochen nach Abschluss der Antibiotikagabe und dem Absetzen säurehemmender Medikamente. Wurde eine Biopsie entnommen, können die Ergebnisse über die Magenschleimhaut die weitere Nachsorge beeinflussen.