Tubulares Adenom des Dickdarms

von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
8. April 2024


Ein tubuläres Adenom ist eine Art von Polyp kommt im Dickdarm vor, der den Dickdarm und das Rektum umfasst. Das geht ab Drüsenzellen die die Innenseite des Dickdarms bedecken. Tubulare Adenome gelten als Krebsvorstufen, während die meisten davon betroffen sind gutartig (nicht krebsartig), sie haben das Potenzial, sich zu sogenanntem Darmkrebs zu entwickeln Adenokarzinom im Laufe der Zeit, wenn es unbehandelt bleibt. Tubulare Adenome gehören zu den häufigsten Polypentypen, die bei Darmspiegelungsuntersuchungen entdeckt werden.

Symptome tubulärer Adenome

Die meisten tubulären Adenome verursachen keine Symptome und werden oft zufällig bei einer routinemäßigen Koloskopie oder einer aus einem anderen Grund durchgeführten bildgebenden Untersuchung entdeckt. Wenn Symptome auftreten, können diese Folgendes umfassen:

  • Blut im Stuhl oder rektale Blutung.
  • Veränderungen der Stuhlgewohnheiten, wie Verstopfung oder Durchfall.
  • Bauchschmerzen.

Was verursacht ein tubuläres Adenom?

Die genaue Ursache tubulärer Adenome ist nicht vollständig geklärt, es wird jedoch angenommen, dass sie auf eine Kombination genetischer und umweltbedingter Faktoren zurückzuführen sind. Zu den Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung tubulärer Adenome erhöhen können, gehören:

  • Alter (häufiger bei Menschen über 50).
  • Familienanamnese von Darmkrebs oder Polypen.
  • Bestimmte genetische Syndrome, wie z. B. familiäre adenomatöse Polyposis (FAP).
  • Lebensstilfaktoren wie Ernährung, Rauchen und mangelnde körperliche Aktivität.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Die Diagnose eines tubulären Adenoms kann erst gestellt werden, nachdem ein Teil oder das gesamte Adenom entfernt wurde und das Gewebe von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wurde. Das Adenom kann in einem Stück oder in mehreren Teilen entfernt werden.

Wie sieht ein tubuläres Adenom unter dem Mikroskop aus?

Unter dem Mikroskop erscheint ein tubuläres Adenom des Dickdarms oft als Polyp auf einem Stiel (gestielt), bestehend aus dysplastisch Epithelzellen Sie bilden röhrenförmige Drüsen. Im Vergleich zu normalen Zellen weisen diese dysplastischen Zellen eine erhöhte Konzentration auf Kernenergie Größe, Hyperchromasie (erhöhte Färbeintensität) und eine höhere KernZuZytoplasma Verhältnis. Im Gegensatz dazu a tubulovillöses Adenom enthält eine Mischung aus röhrenförmigen und fingerartigen Zottenstrukturen und a villöses Adenom besteht überwiegend aus Zottenarchitektur.

Adenome des Dickdarms

Niedriggradige versus hochgradige Dysplasie bei einem tubulären Adenom

Alle tubulären Adenome zeigen ein abnormales Wachstumsmuster, das als Dysplasie. Dysplasie ist wichtig, weil es sich um eine präkanzeröse Veränderung handelt, die mit der Zeit krebsartig werden kann. Bei der Untersuchung eines tubulären Adenoms unterteilen Pathologen die Dysplasie in zwei Stufen: niedriggradige Dysplasie und hochgradige Dysplasie.

Tubuläres Adenom mit niedriggradiger Dysplasie

Niedriggradige Dysplasie ist eine frühe präkanzeröse Veränderung, die bei den meisten tubulären Adenomen auftritt. Unbehandelt kann sich eine niedriggradige Dysplasie im Laufe der Zeit in eine hochgradige Dysplasie oder Krebs verwandeln. Das Gesamtrisiko, dass es zu dieser Veränderung kommt, ist jedoch gering.

Tubuläres Adenom mit hochgradiger Dysplasie

hochgradige Dysplasie ist eine fortgeschrittenere präkanzeröse Veränderung, die bei einer Minderheit tubulärer Adenome auftritt. Unbehandelt können sich tubuläre Adenome mit hochgradiger Dysplasie zu einer sogenannten Darmkrebsart entwickeln Adenokarzinom. Wenn möglich, sollten alle tubulären Adenome mit hochgradiger Dysplasie vollständig entfernt werden.

​Margen

A Marge ist jedes Gewebe, das der Chirurg durchschneidet, um das tubuläre Adenom aus Ihrem Körper zu entfernen. Dysplasie an der Schnittkante des Gewebes bedeutet, dass das abnormale Gewebe möglicherweise nicht vollständig aus dem Körper entfernt wurde.

Einige röhrenförmige Adenome wachsen auf einem Gewebestück, das als Stiel bezeichnet wird, und das Adenom wird durch Abschneiden des Stiels entfernt. In diesen Fällen ist der Rand der Teil des geschnittenen Stiels. Allerdings werden die meisten tubulären Adenome als mehrere Gewebestücke (Fragmente) entfernt und der Pathologie zugeführt. In diesen Fällen kann Ihr Pathologe möglicherweise nicht bestimmen, welches Stück der tatsächliche Rand ist, und die am Rand beobachteten Veränderungen werden in Ihrem Bericht nicht beschrieben.

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