Von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
7. März 2023
Chronische Cholezystitis ist verlängert oder lang anhaltend, Entzündung der Gallenblase. Es ist eine sehr häufige Erkrankung, die häufiger bei jungen und mittleren Frauen auftritt.
Pathologen verwenden den Begriff Cholelithiasis, um Gallensteine zu beschreiben, bei denen es sich um harte, steinförmige Ansammlungen biologischen Materials handelt, die sich in der Gallenblase ansammeln. Die meisten Gallensteine bestehen aus Cholesterin, das aus der Leber stammt. Gallensteine können auch aus Bilirubin bestehen, das entsteht, wenn rote Blutkörperchen abgebaut werden, oder aus dem Mineral Calcium. Gallensteine können eine chronische Cholezystitis verursachen, indem sie die Gallenblase füllen und verhindern, dass sie sich normal zusammenzieht, oder indem sie eine der Röhren blockieren, die die Gallenblase mit dem Dünndarm verbinden.

Chronische Cholezystitis wird typischerweise durch Gallensteine verursacht, die im Ductus cysticus stecken bleiben, der eine Röhre ist, die die Gallenblase mit dem Dünndarm verbindet.
Die meisten Menschen mit chronischer Cholezystitis haben nach dem Essen Bauchschmerzen.
Die Diagnose einer chronischen Cholezystitis wird gestellt, nachdem die Gallenblase in einem als Cholezystektomie bezeichneten Verfahren entfernt wurde. Dieser chirurgische Eingriff wird in der Regel durchgeführt, nachdem bildgebende Verfahren wie Ultraschall oder CT der Gallenblase Merkmale aufweisen, die mit einer chronischen Cholezystitis übereinstimmen.
Unter dem Mikroskop zeigt die Gallenblase einer Person mit chronischer Cholezystitis Anzeichen einer verlängerten oder chronische Entzündung. Insbesondere eine Vielzahl von Entzündungszelleneinschließlich Neutrophile, Lymphozyten, Plasma Zellen und Histiozyten, werden normalerweise in der gesehen Schleimhaut auf der Innenseite der Gallenblase. Cholesterin wird oft in den Zellen gesehen, die die Gallenblase auskleiden. Pathologen bezeichnen diese Veränderung als Cholesterinose.

Bei chronischer Cholezystitis ist die Muskelwand der Gallenblase typischerweise viel dicker als normal. Pathologen beschreiben diese Veränderung als Hypertrophie. Hypertrophie tritt auf, weil die Gallenblase gezwungen ist, härter zu arbeiten, um die Galle an den Gallensteinen vorbeizuleiten. In einigen Fällen ist die Epithel an der Innenseite der Gallenblase wird tief in die Muskelwand gedrückt. Pathologen bezeichnen diese Bereiche als Rokitansky-Aschoff-Nebenhöhlen.
Schließlich haben Adenomyome werden manchmal in einer Gallenblase gesehen, die bei einer Person mit chronischer Cholezystitis entfernt wurde. Adenomyome (auch adenomatöse Hyperplasie genannt) sind Gruppen von nicht krebsartigen Zellen, die miteinander verbunden sind und runde Strukturen bilden, die als bezeichnet werden Drüsen, und umgeben von Bündeln von Muskelzellen. Sie befinden sich in der Wand der Gallenblase.