Lentigo maligna

von Robyn Ndikumana MD BScN und Allison Osmond, MD FRCPC
19. April 2023


Was ist Lentigo maligna?

Lentigo maligna ist eine nicht-invasive Art von Hautkrebs, die aus spezialisierten Zellen besteht, die als Lentigo maligna bezeichnet werden Melanozyten. Ein anderer Name für Lentigo maligna ist Melanoma in situ. Unbehandelt kann sich Lentigo maligna in eine invasive Art von Hautkrebs verwandeln, die als Hautkrebs bezeichnet wird Lentigo-maligna-Melanom.

Wo beginnt Lentigo maligna?

Lentigo maligna geht von so genannten spezialisierten Zellen aus Melanozyten normalerweise in einem Teil der Haut gefunden, der als Epidermis bezeichnet wird. Normale Melanozyten befinden sich in der Nähe der Unterseite der Epidermis direkt über einer Hautschicht, die Dermis genannt wird.

Haut normal keine Adenexen

Was verursacht Lentigo maligna?

Lentigo maligna wird durch langfristige Einwirkung von UV-Strahlung verursacht, typischerweise von der Sonne, obwohl andere UV-Lichtquellen wie Solarien eine ähnliche Wirkung haben können. UV-Strahlung verursacht genetische Veränderungen im Melanozyten was zur Entstehung von Krebs führt.

Was ist der häufigste Ort für Lentigo maligna?

Lentigo maligna kann sich in allen Bereichen der sonnenexponierten Haut entwickeln, am häufigsten ist sie jedoch an Kopf und Hals.

Wie sieht Lentigo maliga aus?

Ohne Mikroskop kann Lentigo maligna wie eine dunkelbraune oder schwarze Wucherung auf der Haut aussehen. Das Wachstum hat normalerweise eine unregelmäßige Form und es kann schwierig sein, zu erkennen, wo das Wachstum endet und die normale Haut beginnt (die Grenze).

Was ist der Unterschied zwischen Lentigo maligna und Lentigo maligna Melanom?

Lentigo maligna gilt als nicht-invasive Krebsart, da die abnormen Melanozyten nur in der obersten Hautschicht, der Epidermis, zu finden sind. Im Gegensatz dazu gilt das Lentigo-maligna-Melanom als invasive Krebsart, da sich die abnormalen Melanozyten über die Epidermis hinaus in die darunter liegende Dermis ausgebreitet haben. Lentigo maligna kann als früher Schritt in der Entwicklung des Lentigo-maligna-Melanoms angesehen werden.

Können sich die abnormen Zellen bei Lentigo maligna auf andere Teile des Körpers ausbreiten?

Nein. Da Lentigo maligna eine nicht-invasive Krebsart ist, können sich die abnormen Melanozyten nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wie wird Lentigo maligna diagnostiziert?

Lentigo maligna und invasives Melanom kann ohne Mikroskop gleich aussehen. Der einzige Weg, den Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen zu erkennen, besteht darin, dass Ihr Arzt den Tumor entfernt und das Gewebe an einen Pathologen schickt, der es unter dem Mikroskop untersucht.

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie. Die Diagnose kann auch gestellt werden, nachdem der gesamte Tumor in einem Verfahren namens an . entfernt wurde Exzision. Wenn die Diagnose nach einer Biopsie gestellt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen zweiten chirurgischen Eingriff empfehlen, um den Rest des Tumors zu entfernen.

Wie sieht Lentigo maligna unter dem Mikroskop aus?

Unter dem Mikroskop betrachtet sind die Tumorzellen der Lentigo maligna größer und dunkler als normale Melanozyten und sie wachsen in Gruppen oder zwischen den Keratinozyten in der Epidermis. Die Dermis unterhalb der Tumorzellen zeigt häufig Veränderungen, die mit starker Sonneneinstrahlung verbunden sind, einschließlich ausgedehnter solare Elastose.

Lentigo maligna
Dieses Bild zeigt die unter dem Mikroskop untersuchte Lentigo maligna.
Was ist eine Marge?

In der Pathologie ist ein Rand der Rand eines Gewebes, der geschnitten wird, wenn ein Tumor aus dem Körper entfernt wird. Die in einem Pathologiebericht beschriebenen Ränder sind sehr wichtig, da sie Aufschluss darüber geben, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder ob ein Teil des Tumors zurückgelassen wurde. Der Margenstatus bestimmt, welche zusätzliche Behandlung (falls vorhanden) Sie möglicherweise benötigen.

Pathologen untersuchen die Ränder sorgfältig, um an der Schnittkante des Gewebes nach Tumorzellen zu suchen. Sind Tumorzellen an der Schnittkante des Gewebes zu sehen, wird der Rand als positiv bezeichnet. Wenn an der Schnittkante des Gewebes keine Tumorzellen zu sehen sind, wird ein Rand als negativ bezeichnet. Selbst wenn alle Ränder negativ sind, liefern einige Pathologieberichte auch eine Messung der Tumorzellen, die der Schnittkante des Gewebes am nächsten sind.

Ein positiver (oder sehr enger) Rand ist wichtig, da dies bedeutet, dass möglicherweise Tumorzellen in Ihrem Körper zurückgelassen wurden, als der Tumor operativ entfernt wurde. Aus diesem Grund kann Patienten mit einem positiven Rand eine weitere Operation angeboten werden, um den Rest des Tumors zu entfernen, oder eine Strahlentherapie im Bereich des Körpers mit dem positiven Rand.

Marge

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