Lungenentzündung

von Katherina Baranova MD und Matthew J. Cecchini MD PhD FRCPC
26. Mai 2022


Was ist Lungenentzündung?

Eine Lungenentzündung ist eine Infektion der Lunge, die durch Mikroorganismen wie z Viren, Bakterien oder Pilze. Die meisten Fälle von Lungenentzündung beginnen, wenn infektiöse Partikel, die durch Nase und Mund eingeatmet werden, über die Atemwege in die Lunge gelangen. Eine Lungenentzündung kann eine oder beide Lungen gleichzeitig betreffen. Die Krankheit kann nur einen Teil der betroffenen Lunge oder die gesamte Lunge betreffen.

Was sind die Symptome einer Lungenentzündung?

Die häufigsten Symptome einer Lungenentzündung sind Husten, Fieber, Schüttelfrost, Schleimproduktion und Atembeschwerden. Andere weniger häufige Symptome sind Verwirrtheit, Brustschmerzen, blaue Lippen und Fingernägel sowie Appetitlosigkeit. Eine Lungenentzündung ist wie andere Infektionen bei älteren Menschen und Menschen mit geschwächtem Immunsystem schlimmer.

Welche Arten von Lungenentzündung gibt es?

Es gibt viele Arten von Lungenentzündungen, obwohl die meisten Arten durch Bakterien oder verursacht werden Viren. Weniger häufige Arten werden durch Pilze verursacht. Die häufigsten Arten von Lungenentzündungen werden in den folgenden Abschnitten erläutert.

Lungenentzündung

Bakterielle Lungenentzündung

Diese Art von Lungenentzündung beginnt, wenn Bakterien in die Lunge und Alveolen gelangen, normalerweise aus der Nase oder dem Mund. Bakterien können auch von anderen Körperteilen über das Blut in die Lunge gelangen. Bakterien in den Alveolen wachsen im Luftraum, bis sie vom körpereigenen Immunsystem erkannt werden, das versucht, die Bakterien aus dem Körper zu entfernen. Um diesen Prozess zu unterstützen, öffnen sich kleine Kapillaren, die die Alveolen umgeben, um die Blutmenge zu erhöhen, die in die Lunge fließt. Dies ermöglicht mehr Entzündungszellen einschließlich Neutrophile um die Lunge zu erreichen. Pathologen beschreiben diesen Prozess als akute Entzündung. Der grüne oder gelbe Auswurf, der beim Husten einer Person mit Lungenentzündung produziert wird, besteht aus Millionen von Neutrophilen und Ablagerungen von beschädigtem Gewebe und toten Bakterien. Es ist ein Zeichen dafür, dass in der Lunge eine aktive Entzündung stattfindet.

Obwohl Neutrophile erforderlich sind, um die Bakterien in der Lunge abzutöten und zu entfernen, können sie auch die Pneumozyten schädigen, die die Alveolen auskleiden. Die Kombination von beschädigten Pneumozyten mit zusätzlichem Blutfluss kann dazu führen, dass Flüssigkeit die Lufträume füllt. Dieser Vorgang wird Ödem genannt. Da die Flüssigkeit verhindert, dass Luft in die Alveolen gelangt, kann eine Person mit Lungenentzündung Atembeschwerden haben. Wenn ein Röntgen- oder CT-Scan durchgeführt wird, werden Bereiche der Lunge mit Infektionen und Ödemen als „Konsolidierung“ beschrieben.

Sobald Ihr Immunsystem die Infektion unter Kontrolle hat, wandern spezialisierte Immunzellen, sogenannte Makrophagen, ein, um die abgestorbenen Bakterien und das beschädigte Gewebe zu beseitigen. Gleichzeitig organisiert sich die Ödemflüssigkeit in den Lufträumen und wird fester. Diese Bereiche der Lunge sehen auf einem Röntgen- oder CT-Scan grau bis weiß aus.

Bakterielle Lungenentzündung kann in Lobär- und Bronchopneumonie unterteilt werden. Bei der Lobärpneumonie haben sich die Bakterien auf den größten Teil des Lungenlappens ausgebreitet. Bei der Bronchopneumonie haben sich die Bakterien durch die kleinen Lufträume ausgebreitet, um Teile von mehr als einem Lungenlappen zu befallen. Aus diesem Grund befinden sich die von Bronchopneumonie betroffenen Lungenbereiche normalerweise in der Nähe eines Atemwegs.

Zu den Bakterienarten, die häufig eine Lungenentzündung verursachen, gehören:

  • Streptokokkus
  • Staphylococcus
  • Klebsiella
  • Pseudomonas
  • Legionellen
  • Mycoplasma
Virale Lungenentzündung

Diese Art von Lungenentzündung beginnt, wenn Virus- Partikel gelangen in den Körper, normalerweise durch die Nase oder den Mund. Das Virus wandert in die Lunge, wo es die Pneumozyten oder andere Zellen in den Alveolen und Atemwegen infiziert.

Viren verwenden spezialisierte Proteine, die sich auf ihrer Oberfläche befinden, um sich an andere Proteine ​​​​auf der Oberfläche von Zellen in der Lunge zu binden. Zum Beispiel SARS-CoV-2, das Virus, das verursacht COVID-19 verwendet ein Protein auf seiner Oberfläche, um an das Protein Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2) auf Zellen in der Lunge zu binden. Nachdem sich das Virus an die Zelle angeheftet hat, wird es in die Zelle gebracht, wo es die Maschinerie der Zelle verwendet, um neue Kopien des Virus zu erstellen.

Pneumozyten infiziert durch a Virus kann beschädigt werden und sterben. Der Körper reagiert auf diese Verletzung, indem er die dünnen Typ-1-Pneumozyten durch die dickeren, stärkeren Typ-2-Pneumozyten ersetzt. Verletzte Pneumozyten setzen auch Signale frei, die spezialisierte virusbekämpfende Immunzellen, sogenannte Immunzellen, mitteilen Lymphozyten zur Lunge zu kommen. Wie bei einer bakteriellen Lungenentzündung füllt Flüssigkeit die Lufträume aus, was einer Person mit Lungenentzündung das Atmen erschwert.

Pathologen verwenden den Begriff hyaline Membranen, um dicke rosa Gewebebänder auf der Innenseite der Alveolen zu beschreiben. Diese hyaline Membranen werden oft in Kombination mit Typ-2-Pneumozyten und Flüssigkeit gesehen, die die Lufträume und Alveolarwände füllt. Menschen mit Lungenentzündung haben Schwierigkeiten beim Atmen, weil die verdickten Alveolarwände den Sauerstoffaustausch zwischen Lunge und Blut erschweren. Die Veränderungen, die mit einer viralen Lungenentzündung im Röntgen- oder CT-Scan verbunden sind, erscheinen auch grauer oder weißer, da die Alveolen in diesen Bereichen weniger Luft als normal haben.

Zu den Arten von Viren, die häufig eine Lungenentzündung verursachen, gehören:

  • Schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2)
  • Grippe
  • Parainfluenza
  • Masern
  • Respiratorisches Synzytial-Virus
  • Cytomegalovirus
  • Adenovirus
  • Herpes-simplex-Virus
  • Varicella-Zoster-Virus

Wie diagnostizieren Pathologen eine Lungenentzündung?

Ein Pathologe kann die Diagnose einer Lungenentzündung stellen, nachdem er eine Gewebeprobe aus der Lunge unter dem Mikroskop untersucht hat. Ein Verfahren, bei dem nur eine kleine Gewebeprobe entnommen wird, wird als a . bezeichnet Biopsie. Die Gewebemenge, die zur mikroskopischen Untersuchung geschickt wird, hängt von der Art der durchgeführten Biopsie ab.

Zu den gängigen Arten von Biopsien gehören:

  • Transbronchiale Biopsie: Eine kleine Gewebeprobe wird mit einer Pinzette entnommen, die durch die Bronchialwand in die Lunge eingeführt wird.
  • Kryobiopsie: Eine größere Gewebeprobe wird gewonnen, indem ein kleiner Bereich der Lunge mit einer Sonde eingefroren und das gefrorene Gewebe aus dem Körper entfernt wird.
  • Endobronchiale Biopsie: Mehrere kleine Gewebeproben werden mit einer Pinzette entnommen, um Gewebe aus dem Inneren der Atemwege oder der Atemwege zu entnehmen.
  • Keilbiopsie: Ein größeres Stück der Lunge wird von einem Chirurgen im Operationssaal entfernt.

Die meisten mit einer Lungenentzündung verbundenen Veränderungen können beobachtet werden, wenn das Gewebe mit einer Kombination von Farbstoffen gefärbt wird, die als bezeichnet werden Hämatoxylin und Eosin (H&E). Um jedoch die Art der Lungenentzündung zu bestimmen, kann Ihr Pathologe eine Bestellung aufgeben spezielle Flecken wie Gram, Grocott (GMS) und PAS Flecken. Eine andere Art von Test genannt Immunhistochemie kann angewiesen werden, nach bestimmten Arten von Viren zu suchen. Die genaue Ursache lässt sich jedoch erst feststellen, wenn eine Gewebeprobe an das mikrobiologische Labor geschickt wird, das über spezielle Werkzeuge zum Nachweis von Viren, Bakterien und Pilzen verfügt.

Andere hilfreiche Ressourcen

Centers for Disease Control and Prevention

Weltgesundheitsorganisation

Radiopädie – Lungenentzündung

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