Melanom in situ der Haut

von Robyn Ndikumana MD BScN und Allison Osmond, MD FRCPC
19. April 2023


Was ist ein Melanom in situ?

Melanoma in situ ist eine nicht-invasive Art von Hautkrebs, die aus spezialisierten Zellen besteht, die als Melanoma bezeichnet werden Melanozyten. Wenn es unbehandelt bleibt, kann sich ein Melanom in situ in eine invasive Art von Hautkrebs verwandeln, die als Hautkrebs bezeichnet wird invasives Melanom.

Wo beginnt ein Melanom in situ?

Melanoma in situ geht von so genannten spezialisierten Zellen aus Melanozyten normalerweise in einem Teil der Haut gefunden, der als Epidermis bezeichnet wird. Normale Melanozyten befinden sich in der Nähe der Unterseite der Epidermis direkt über einer Hautschicht, die Dermis genannt wird.

Haut normal keine Adenexen

Was verursacht ein Melanom in situ?

Melanoma in situ wird durch langfristige UV-Strahlung verursacht, typischerweise von der Sonne, obwohl andere UV-Lichtquellen wie Solarien einen ähnlichen Effekt haben können. UV-Strahlung verursacht genetische Veränderungen im Melanozyten was zur Entstehung von Krebs führt.

Was ist der häufigste Ort für ein Melanom in situ?

Melanoma in situ kann sich in jedem Bereich der sonnenexponierten Haut entwickeln, am häufigsten ist es jedoch an Kopf und Hals.

Wie sieht ein Melanom in situ aus?

Ohne Mikroskop kann ein Melanom in situ wie ein dunkelbraunes oder schwarzes Wachstum auf der Haut aussehen. Das Wachstum hat normalerweise eine unregelmäßige Form und es kann schwierig sein, zu erkennen, wo das Wachstum endet und die normale Haut beginnt (die Grenze).

Was ist der Unterschied zwischen Melanom in situ und invasivem Melanom?

Das Melanom in situ wird aufgrund der Abnormität als nicht-invasive Krebsart angesehen Melanozyten kommen nur in der obersten Hautschicht, der Epidermis, vor. Im Gegensatz, invasives Melanom wird als invasive Krebsart angesehen, da sich die abnormen Melanozyten über die Epidermis hinaus in die darunter liegende Dermis ausgebreitet haben. Das Melanoma in situ kann als früher Schritt in der Entwicklung des invasiven Melanoms betrachtet werden.

Melanom in situ

Können sich die abnormen Zellen beim Melanoma in situ auf andere Teile des Körpers ausbreiten?

Nein. Denn das Melanom in situ ist eine nicht-invasive Krebsart, die anormale Melanozyten können sich nicht auf andere Teile des Körpers ausbreiten.

Wie wird ein Melanom in situ diagnostiziert?

Melanom in situ und invasives Melanom kann ohne Mikroskop gleich aussehen. Der einzige Weg, den Unterschied zwischen diesen beiden Zuständen zu erkennen, besteht darin, dass Ihr Arzt den Tumor entfernt und das Gewebe an einen Pathologen schickt, der es unter dem Mikroskop untersucht.

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie. Die Diagnose kann auch gestellt werden, nachdem der gesamte Tumor in einem Verfahren namens an . entfernt wurde Exzision. Wenn die Diagnose nach einer Biopsie gestellt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen zweiten chirurgischen Eingriff empfehlen, um den Rest des Tumors zu entfernen.

Wie sieht ein Melanom in situ unter dem Mikroskop aus?

Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop sind die Tumorzellen beim Melanom in situ größer und dunkler als normal Melanozyten und sie wachsen in Gruppen oder zwischen den Keratinozyten in der Epidermis. Die Dermis unterhalb der Tumorzellen zeigt häufig Veränderungen, die mit starker Sonneneinstrahlung verbunden sind, einschließlich ausgedehnter solare Elastose.

Was ist eine Marge?

In der Pathologie ist ein Rand der Rand eines Gewebes, der geschnitten wird, wenn ein Tumor aus dem Körper entfernt wird. Die in einem Pathologiebericht beschriebenen Ränder sind sehr wichtig, da sie Aufschluss darüber geben, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder ob ein Teil des Tumors zurückgelassen wurde. Der Margenstatus bestimmt, welche zusätzliche Behandlung (falls vorhanden) Sie möglicherweise benötigen.

Pathologen untersuchen die Ränder sorgfältig, um an der Schnittkante des Gewebes nach Tumorzellen zu suchen. Sind Tumorzellen an der Schnittkante des Gewebes zu sehen, wird der Rand als positiv bezeichnet. Wenn an der Schnittkante des Gewebes keine Tumorzellen zu sehen sind, wird ein Rand als negativ bezeichnet. Selbst wenn alle Ränder negativ sind, liefern einige Pathologieberichte auch eine Messung der Tumorzellen, die der Schnittkante des Gewebes am nächsten sind.

Ein positiver (oder sehr enger) Rand ist wichtig, da dies bedeutet, dass möglicherweise Tumorzellen in Ihrem Körper zurückgelassen wurden, als der Tumor operativ entfernt wurde. Aus diesem Grund kann Patienten mit einem positiven Rand eine weitere Operation angeboten werden, um den Rest des Tumors zu entfernen, oder eine Strahlentherapie im Bereich des Körpers mit dem positiven Rand.

Marge

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