Oligodendrogliom

von Jane Barron, MD FRCPC
25. November 2023


Das Oligodendrogliom ist eine Tumorart, die im Gehirn oder Rückenmark beginnen kann. Es besteht aus abnormalen Oligodendrozyten.

Ihr Biopsiebericht für Oligodendrogliome

A Biopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem ein kleines Gewebestück zur Untersuchung durch einen Pathologen entfernt wird. Der Zweck einer Biopsie ist es, eine Diagnose zu stellen. Ein Test namens Immunhistochemie zur Bestätigung der Diagnose durchgeführt werden. Testergebnisse für Isocitratdehydrogenase (IDH) und 1p/19q-Co-Deletion können ebenfalls in Ihrem Biopsiebericht enthalten sein. Ihre Ärzte werden diese Informationen verwenden, um Behandlungen wie Operationen und Strahlentherapie zu planen.

Ihr Pathologiebericht nach Entfernung des Tumors

Nachdem der Tumor vollständig entfernt wurde, wird er an einen Pathologen geschickt, der einen weiteren Pathologiebericht erstellt. Dieser Bericht bestätigt oder revidiert die ursprüngliche Diagnose. Falls zusätzlich immunhistochemisch oder molekulare Tests durchgeführt werden, werden die Ergebnisse in diesem Bericht beschrieben.

Grad der Weltgesundheitsorganisation (WHO)

Pathologen verwenden das Wort Klasse um zu beschreiben, wie unterschiedlich die Tumorzellen beim Oligodendrogliom im Vergleich zu den Zellen aussehen, die normalerweise im Gehirn oder Rückenmark vorkommen. Der Grad kann nur bestimmt werden, nachdem eine Tumorprobe von einem Pathologen unter dem Mikroskop untersucht wird. Die meisten Hirn- und Rückenmarkstumoren werden von der WHO mit Grad I bis IV eingestuft. In diesem Bewertungssystem können Oligodendrogliome jedoch nur mit der Note II oder III bewertet werden.

WHO-Grad II

Unter dem Mikroskop betrachtet weisen Oligodendrogliome des WHO-Grades II folgende Merkmale auf:

  • Tumorzellen – Die Zellen können gleichmäßig rund sein Kerne umgeben von einem klaren Raum. Einige Pathologen nennen dies ein Aussehen von Waben oder Spiegelei.
  • Mobilfunk – Die Zahl der im Tumor vorhandenen Zellen ist im Vergleich zu normalem Hirngewebe mäßig erhöht.
  • Nukleare Atypien -Das Kern ist der Teil der Zelle, der genetisches Material oder DNA enthält. Zellen mit Kern Atypie Kerne haben, die dunkler, größer oder unregelmäßiger geformt sind als normale oligodendrogliale Zellen. Oligodendrogliome vom WHO-Grad II können einige Kernatypien aufweisen.
  • Mitosen – Eine Tumorzelle, die sich gerade teilt, um neue Tumorzellen zu bilden, wird als a . bezeichnet mitotische Figur. Die mitotische Aktivität ist ein Maß dafür, wie viele Tumorzellen sich teilen, um neue Tumorzellen zu bilden. Ein Oligodendrogliom Grad II sollte keine Mitosen oder eine geringe Anzahl von Mitosen aufweisen.
  • Verkalkungen – Calcium ist ein Mineral, das normalerweise in Zellen vorkommt. Wenn Zellen sterben, geben sie ihr Kalzium an das umliegende Gewebe ab, das zu Verkalkungen zusammenklebt. Verkalkungen können bei Oligodendrogliomen beobachtet werden.
  • Empfindliche Blutgefäße – Die Blutgefäße im Tumor sind dünnwandig und können sich verzweigen. Einige Pathologen können dies als Hühnerdraht-Erscheinung bezeichnen.
  • Zysten – Zwischenräume innerhalb des Tumors können sichtbar sein. Dies kann als zystische Veränderung beschrieben werden. Manchmal können diese Zysten Material enthalten, das Pathologen als schleimiges Material bezeichnen.

WHO-Grad III

Ein anderer Name für ein Oligodendrogliom Grad III ist anaplastisches Oligodendrogliom. Unter dem Mikroskop betrachtet weisen Oligodendrogliome der WHO-Grad III oder anaplastische Oligodendrogliome folgende Merkmale auf:

  • Mobilfunk– Die Zahl der im Tumor vorhandenen Zellen ist im Vergleich zu normalem Hirngewebe stark erhöht (hyperzellulär).
  • Nukleare Atypien -Das Kern ist der Teil der Zelle, der genetisches Material oder DNA enthält. Zellen mit Kern Atypie Kerne haben, die dunkler, größer oder unregelmäßiger geformt sind als normale oligodendrogliale Zellen. Oligodendrogliome vom WHO-Grad III weisen nukleäre Atypien auf.
  • Mikrovaskuläre Proliferation – Tumore brauchen viel Blut, um zu wachsen. Oligodendrogliome des WHO-Grades III können neue Blutgefäße bilden und Pathologen nennen diesen Prozess mikrovaskuläre Proliferation.
  • Nekrose - Nekrose ist eine Form des Zelltods. Schnell wachsende Tumoren wie Oligodendrogliome vom WHO-Grad III können oft viele tote Tumorzellen enthalten. Infolgedessen wird bei Oligodendrogliomen des WHO-Grades III sehr häufig Nekrose beobachtet. Nekrose kann auch auftreten, nachdem ein Tumor mit Bestrahlung oder Chemotherapie behandelt wurde.
  • Mitotische Aktivität – Eine Tumorzelle, die sich gerade teilt, um neue Tumorzellen zu bilden, wird als a . bezeichnet mitotische Figur. Die mitotische Aktivität ist ein Maß dafür, wie viele Tumorzellen sich teilen, um neue Tumorzellen zu bilden. Ein Oligodendrogliom Grad III weist Mitosen auf.

Der Grad ist wichtig, da Oligodendrogliome des WHO-Grades III einen schlechteren Verlauf haben können Prognose im Vergleich zu einem Oligodendrogliom des WHO-Grades II.

Isocitrat-Dehydrogenase (IDH)

Ihr Pathologe kann einen Test namens . durchführen Immunhistochemie Dies ermöglicht Ihrem Pathologen, spezifische Marker zu verwenden, um die Proteine ​​​​zu sehen, die von den Tumorzellen hergestellt werden. Bilden die Tumorzellen ein Protein, wird das Ergebnis als „positiv“ oder „reaktiv“ bezeichnet.

Es gibt keine spezifischen immunhistochemischen Tests für Oligodendrogliomzellen. Die meisten Oligodendrogliome produzieren jedoch ein Protein namens Isocitrat-Dehydrogenase (IDH) und werden positiv getestet, wenn eine Immunhistochemie auf IDH durchgeführt wird.

Es gibt zwei Formen des IDH-Proteins, das von den Genen IDH1 und IDH2 hergestellt wird. In jedem dieser Gene kann eine genetische Veränderung, eine sogenannte Mutation, auftreten, die dazu führt, dass die Zelle ein abnormales IDH-Protein produziert. Oligodendrogliome, die eine genetische Veränderung, eine Mutation, in IDH1 oder IDH2 aufweisen, werden als IDH-Mutanten bezeichnet.

Es gibt einen Antikörper für IDH1 und die meisten Oligodendrogliome werden positiv auf den IDH1-Antikörper getestet, aber wenn dieser Test negativ ist, schließt dies die Möglichkeit einer Mutation nicht aus. Weitere molekulare Tests, die als DNA-Sequenzanalyse bezeichnet werden, müssen durchgeführt werden, um sicher zu sein, ob eine IDH 1- oder IDH 2-Mutation vorliegt.

1p/19q-Co-Deletion-Test

Jede Zelle in Ihrem Körper enthält eine Reihe von Anweisungen, die der Zelle sagen, wie sie sich verhalten soll. Diese Anweisungen sind in einer Sprache namens DNA geschrieben und die Anweisungen sind auf 46 Chromosomen in jeder Zelle gespeichert. Da die Anweisungen sehr lang sind, werden sie in Abschnitte unterteilt, die Gene genannt werden, und jedes Gen sagt der Zelle, wie sie ein Stück der Maschine namens Protein herstellen soll.

Manchmal fällt ein DNA-Stück von einem Chromosom und geht verloren. Pathologen nennen dies eine Deletion. Wenn eine Deletion auftritt, kann die Zelle keine Proteine ​​mehr produzieren, die aus den Genen des verlorenen DNA-Stücks bestehen.

Oligodendrogliome haben eine Deletion, die zwei Chromosomen umfasst. Diese Chromosomen sind die Chromosomen 1 und 19. Ihr Pathologe kann mit einem Test namens . nach dieser Deletion suchen Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISCH). Wenn die Deletion gefunden wird, wird in Ihrem Bericht angegeben, dass der Tumor eine 1p19q-Co-Deletion aufweist.

Immunhistochemie

Ihr Pathologe kann zusätzliche Immunhistochemie Tests und Oligodendrogliome können für andere Proteine ​​wie MAP2, S100, LEU7, Vimentin und GFAP positiv sein.

Oligodendrogliom, nicht anders angegeben (NOS)

Wenn der Test auf eine Mutation in IDH und 1p19q-Codeletion nicht durchgeführt werden kann oder der Test nicht schlüssig ist, der Tumor jedoch die mikroskopischen Merkmale eines Oligodendroglioms aufweist, wird Ihr Pathologe die Diagnose eines Oligodendroglioms, nicht anders angegeben (NOS) stellen.

Über diesen Artikel

Dieser Artikel wurde von Ärzten verfasst, um Ihnen das Lesen und Verstehen Ihres Pathologieberichts zu erleichtern. Kontakt wenn Sie Fragen zu diesem Artikel oder Ihrem Pathologiebericht haben. Lesen Dieser Artikel für eine allgemeinere Einführung in die Teile eines typischen Pathologieberichts.

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Atlas der Pathologie
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