Osteochondrom

von Saleh Fadel MD und Bibianna Purgina MD FRCPC
19. November 2023


Das Osteochondrom ist die häufigste nicht-krebsartige Knochentumorart. Der Name setzt sich aus drei Teilen zusammen, die aus dem Griechischen stammen – „Osteo“ bedeutet Knochen, „chondro“ bedeutet Knorpel und „-oma“ bezeichnet ein abnormales Wachstum. Wie der Name schon sagt, besteht der Tumor aus Knochen und Knorpel.

Die meisten Osteochondrome entwickeln sich in einem Teil des Knochens, der Wachstumsfuge genannt wird. Wachstumsfugen, auch „Physis“ genannt, befinden sich an den Enden der Knochen, insbesondere der langen Knochen unserer Arme und Beine. In der Kindheit und Pubertät sind diese Wachstumsfugen für unser Körperwachstum verantwortlich. Wenn wir mit dem Wachstum fertig sind, schließen sich unsere Wachstumsfugen und verschwinden schließlich. Es wird angenommen, dass Osteochondrome aus einem Teil der Wachstumsfuge wachsen, der aufgrund eines Traumas verschoben wird und zusammen mit der normalen Wachstumsfuge weiter wächst und einen Knochenauswuchs bildet. Der Tumor hört auch auf zu wachsen, wenn die Person aufhört zu wachsen.

Osteochondrome können eine Größe von 1 cm bis über 20 cm haben, wobei die durchschnittliche Größe bei 3 bis 6 cm liegt. Die häufigste Lokalisation ist die Kante eines Röhrenknochens, beispielsweise an den Beinen und Armen sowie im Bereich der Knie und Ellenbogen. Dieser Tumor kann sich jedoch in jedem Knochen entwickeln, der aus Knorpel besteht. Da dieser Tumortyp mit der Wachstumsfuge assoziiert ist, betrifft er typischerweise jüngere Menschen mit einem Durchschnittsalter von 21 Jahren.

Was sind die häufigsten Symptome eines Osteochondroms?

Die meisten Osteochondrome verursachen keine Symptome. Manche Patienten bemerken einen festen, schmerzlosen Knoten unter der Haut. Wenn Symptome auftreten, variieren sie je nach Größe und Lage des Tumors. Größere Tumoren können Muskelkater, Druck, Schmerzen oder Bewegungseinschränkungen verursachen. Wenn der Tumor auf einen Nerv oder ein Blutgefäß drückt, kann es zu Taubheitsgefühl/Kribbeln, Schwäche oder Farbveränderung im betroffenen Bereich kommen. Die schwerwiegendste Komplikation ist ein Knochenbruch.

Welche genetischen Syndrome sind mit Osteochondrom assoziiert?

Die meisten Fälle von Osteochondromen sind einmalig und nicht erblich. Ärzte bezeichnen diese als sporadisch, da sie keine bekannte genetische Ursache haben. Im Gegensatz dazu können multiple Osteochondrome eine Manifestation einer genetischen Erkrankung sein, die als hereditäre multiple Osteochondrome (oder erbliche multiple Exostosen) bezeichnet wird.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Diese Diagnose kann gestellt werden, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie oder wenn der gesamte Tumor in einem Verfahren namens entfernt wird Resektion oder Kürettage. Das Gewebe wird dann zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt. In einigen Fällen kann die Diagnose ohne Gewebeuntersuchung gestellt werden, da das Erscheinungsbild in der Bildgebung einzigartig ist (der Tumor ragt seitlich aus dem Knochen heraus).

Wie sieht ein Osteochondrom unter dem Mikroskop aus?

Unter dem Mikroskop ähnelt ein Osteochondrom einer desorganisierten Wachstumsfuge. Die äußere Schicht hat ein dichtes Fasergewebe mit einer Knorpelkappe. Normalerweise ist die Knorpelkappe kleiner als 1.0 cm. Die spezialisierten Chondrozyten, aus denen die Knorpelkappe besteht, nehmen typischerweise in tieferen Schichten an Menge und Größe zu. Diese Zellen sehen den Chondrozyten im normalen Knorpel ähnlich. An der Basis der Wachstumsfuge bildet der Tumor durch einen Prozess namens enchondrale Ossifikation neu gebildeten Knochen.

Dieses Bild zeigt ein unter dem Mikroskop untersuchtes Osteochondrom.
Dieses Bild zeigt ein unter dem Mikroskop untersuchtes Osteochondrom.

Kann sich ein Osteochondrom im Laufe der Zeit in Krebs verwandeln?

In sehr seltenen Fällen verwandelt sich ein zuvor gutartiges (nicht krebsartiges) Osteochondrom in einen sogenannten bösartigen (krebsartigen) Knochentumor ChondrosarkomWenn dies geschieht, nimmt die Knorpelmenge im Osteochondrom zu und die Chondrozyten sehen abnormaler aus. Pathologen verwenden das Wort untypisch um abnormal aussehende Zellen zu beschreiben. Ihr Pathologe und Radiologe vermessen die Knorpelkappe, die Teil des Osteochondroms ist. Wenn sich ein Osteochondrom in ein Chondrosarkom verwandelt, beträgt die Dicke der Knorpelkappe typischerweise mehr als 2.0 cm.

Was ist die typische Behandlung für Osteochondrom?

Bei einzelnen Osteochondromen, die keine Beschwerden verursachen, ist keine Behandlung notwendig. Diese Tumoren werden in der Regel regelmäßig röntgenologisch überwacht. Treten Symptome wie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder Nerven- oder Gefäßbeeinträchtigungen auf, ist eine chirurgische Entfernung kurativ. Eine weitere Indikation für eine chirurgische Entfernung ist, wenn der Tumor schnell an Größe zunimmt, da dies ein Hinweis auf ein Fortschreiten in Richtung Krebs sein kann, was insgesamt ein sehr seltenes Ereignis ist. Obwohl die chirurgische Entfernung kurativ ist, kann es zu einem erneuten Auftreten kommen, wenn die Läsion nicht vollständig entfernt wird.

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Dieser Artikel wurde von Ärzten verfasst, um Ihnen das Lesen und Verstehen Ihres Pathologieberichts zu erleichtern. Kontakt wenn Sie Fragen zu diesem Artikel oder Ihrem Pathologiebericht haben. Lesen Dieser Artikel für eine allgemeinere Einführung in die Teile eines typischen Pathologieberichts.

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