von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
20. November 2023
Das lobuläre Carcinoma in situ (LCIS) ist eine gutartige Brusterkrankung. Obwohl LCIS keine Krebsart ist, ist es mit einem erhöhten Risiko verbunden, im Laufe der Zeit an Brustkrebs zu erkranken. Die zwei Arten von Brustkrebs, die mit LCIS in Verbindung gebracht werden, sind invasives duktales Karzinom und invasives lobuläres Karzinom. Das erhöhte Risiko gilt für beide Brüste, nicht nur für die Brust, bei der ein lobuläres Karzinom in situ diagnostiziert wurde. Ein anderer Name für LCIS ist lobuläre Neoplasie in situ (LNIS).
LCIS allein verursacht keine Symptome und die Krankheit wird normalerweise zufällig entdeckt, wenn aus einem anderen Grund eine Biopsie oder eine Bildgebung durchgeführt wird.
Die Diagnose von LCIS wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem als Kernnadel bezeichneten Verfahren entnommen wurde Biopsie. LCIS wird auch häufig diagnostiziert, nachdem eine Operation für eine andere Krankheit durchgeführt wurde, wie z invasives duktales Karzinom or duktalen Carcinoma in situ.
Es gibt zwei verschiedene Typen von LCIS, den klassischen Typ und den pleomorphen Typ. Ihr Pathologe bestimmt den Typ basierend darauf, wie die abnormalen Zellen aussehen, wenn sie unter einem Mikroskop untersucht werden. Sowohl klassische als auch pleomorphe LCIS sind jedoch mit einem erhöhten Brustkrebsrisiko verbunden Das Risiko ist höher, wenn die Zellen pleomorph sind.
Komedonekrose ist ein Begriff, den Pathologen verwenden, um eine Gruppe von Tumorzellen zu beschreiben nekrotisch (tote) Tumorzellen im Zentrum der Gruppe. Komedonekrose tritt eher bei pleomorphen LCIS auf und ist mit einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Brustkrebs verbunden
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