von Jason Wasserman MD PhD FRCPC und Aurelia Busca MD PhD FRCPC
15. Mai 2023
Der seröse Borderline-Tumor ist eine nicht krebsartige Form des Eierstocktumors. Obwohl es als nicht krebsartig gilt, können sich die Tumorzellen auf andere Organe im Bauch- und Beckenbereich ausbreiten.
Nein. Ein seröser Borderline-Tumor ist keine Krebsart. Allerdings kann dieser Tumor aggressiver agieren als ein typischer gutartiger Tumor. Beispielsweise können sich die Tumorzellen auf andere Organe im Becken und Bauchraum ausbreiten. Aus diesem Grund wird es als „grenzwertig“ bezeichnet.
Zu den Symptomen eines serösen Borderline-Tumors gehören Bauch- oder Beckenschmerzen, Schwellungen, Blähungen und Blähungen.
Die Ursache des serösen Borderline-Tumors ist derzeit noch unbekannt.
Bei den meisten Frauen wird die Diagnose eines serösen Borderline-Tumors erst gestellt, wenn der gesamte Tumor operativ entfernt und zur Untersuchung an einen Pathologen geschickt wurde. Eileiter und Gebärmutter können gleichzeitig entfernt werden.
Ihr Chirurg kann eine intraoperativ or Tiefkühlbereich Beratung durch Ihren Pathologen. Die Diagnose, die Ihr Pathologe während der intraoperativen Konsultation erstellt, kann die Art der durchgeführten Operation oder die angebotene Behandlung nach Abschluss der Operation ändern.
Seröse Borderline-Tumoren entwickeln sich aus dem Epithelzellen auf der äußeren Oberfläche des Eierstocks. Der Tumor besteht normalerweise aus vielen kleinen Räumen. Pathologen nennen diese Räume Zysten. Die Wände der Zysten können dünn oder dick sein und in einigen Zysten können festere Bereiche gefunden werden. Pathologen nennen diese festen Bereiche manchmal Auswüchse.
Das Innere der Zysten wird von spezialisierten serösen Zellen ausgekleidet. Diese Zellen produzieren eine klare Flüssigkeit, die das Innere des Tumors ausfüllt. Die dickwandigen Zysten und die festen Bereiche können kleine fingerartige Gewebevorsprünge aufweisen. Pathologen nennen diese Projektionen papillär. Die solideren Bereiche und papillären Projektionen unterscheiden einen serösen Borderline-Tumor von einem a seröses Zystadenom.
Alle Eierstocktumoren werden untersucht, um zu sehen, ob Löcher oder Risse in der äußeren Oberfläche des Tumors oder Eierstocks vorhanden sind. Die äußere Oberfläche wird als Kapsel bezeichnet. Die Kapsel wird als intakt bezeichnet, wenn keine Löcher oder Risse erkennbar sind. Die Kapsel wird als geplatzt bezeichnet, wenn die äußere Oberfläche große Löcher oder Risse enthält.
Pathologen verwenden den Begriff „nicht-invasive Implantate“, um Gruppen von Tumorzellen aus einem serösen Borderline-Tumor zu beschreiben, die sich an einem Organ im Bauch oder Becken festgesetzt haben. Zu den Organen, die häufig von nicht-invasiven Implantaten betroffen sind, gehören das Omentum und das Peritoneum. Im Gegensatz zu „invasiven“ Implantaten befinden sich „nicht-invasive“ Implantate nur auf der Außenfläche eines Organs. Nicht-invasive Implantate sind wichtig, da sie das pathologische Tumorstadium erhöhen und mit einem erhöhten Risiko für ein erneutes Tumorwachstum im Bauch oder Becken verbunden sind.
Die Tumorzellen eines serösen Borderline-Tumors kommen typischerweise nur in der dünnen Gewebeschicht vor, die mit der Außenfläche des Eierstocks verbunden ist. Bei einem kleinen Prozentsatz der Tumoren breiten sich die Tumorzellen jedoch in das Gewebe unterhalb der Oberfläche aus. Dieses Gewebe heißt Stroma und die Ausbreitung von Tumorzellen in das Stroma wird „Mikroinvasion“ genannt. Um als Mikroinvasion definiert zu werden, muss die Gruppe der Tumorzellen im Stroma kleiner als 5 mm sein. Wenn die Fläche der Mikroinvasion 5 mm oder mehr beträgt, sollte die Diagnose „Tumor“ gestellt werden niedriggradiges seröses Karzinom.
Lymphknoten sind kleine Immunorgane, die im ganzen Körper verteilt sind. Obwohl selten, können sich die Tumorzellen eines serösen Borderline-Tumors in die Lymphknoten ausbreiten. Wenn Tumorzellen in einem Lymphknoten gefunden werden, wird dies in Ihrem Pathologiebericht beschrieben. Im Gegensatz zu anderen Tumorarten sind Zellen eines serösen Borderline-Tumors, der in einem Lymphknoten gefunden wird, nicht mit einer Verschlechterung verbunden Prognose.