Koilozyten Diese Plattenepithelzellen die unter dem Mikroskop abnormal aussehen. Sie werden am häufigsten in Geweben gefunden, die mit dem Humanes Papillomavirus (HPV). Diese Zellen haben ein charakteristisches Erscheinungsbild, das Pathologen hilft, HPV-bedingte Veränderungen zu erkennen.
Unter dem Mikroskop zeigen Koilozyten mehrere charakteristische Merkmale:
Vergrößerter Kern – Der zentrale Teil der Zelle (Zellkern) ist größer als normal.
Unregelmäßige Kernform – Die Ränder des Kerns können uneben oder faltig aussehen.
Perinukleäre Klärung – Um den Zellkern herum befindet sich ein klarer Raum oder „Heiligenschein“.
Verdickter Zellrand – Der äußere Rand der Zelle kann deutlicher erscheinen.
Zusammen ergeben diese Merkmale das klassische Aussehen eines Koilozyten.
Koilozyten werden normalerweise gefunden in Plattenepithel, das ist das Gewebe, das Oberflächen wie Gebärmutterhals, Vagina, Vulva, Penis, Anus und Rachen auskleidet. Pathologen Am häufigsten werden Koilozyten in Pap-Tests (Proben aus der Gebärmutterhalskrebsvorsorge) oder in Biopsien von Schleimhautoberflächen beschrieben.
Das Vorhandensein von Koilozyten ist ein starker Hinweis auf eine HPV-Infektion. Da einige HPV-Typen mit der Entwicklung von Krebsvorstufen und Krebserkrankungen (wie Gebärmutterhalskrebs) in Verbindung gebracht werden, kann der Nachweis von Koilozyten in einer Probe zu weiteren Tests oder einer genaueren Nachuntersuchung führen.
Koilozyten allein bedeuten jedoch nicht Krebs. Sie zeigen an, dass HPV sichtbare Veränderungen in der Plattenepithelzellen, und Ärzte berücksichtigen andere Befunde wie den Grad der Dysplasie (abnormes Wachstum), wenn sie entscheiden, was dies für Ihre Gesundheit bedeutet.
Koilozyten treten bei verschiedenen Erkrankungen auf, die durch eine HPV-Infektion verursacht werden. Dazu gehören:
Condyloma acuminatum (Genitalwarzen) – Ein gutartiges Wachstum im Genital- oder Analbereich, das durch HPV-Typen mit geringem Risiko verursacht wird.
HPV-assoziierte Plattenepithelpapillome – Gutartige Wucherungen, die in Bereichen wie Mund, Rachen oder Genitalbereich auftreten können.
Rezidivierende respiratorische Papillomatose – Eine seltene Erkrankung, bei der sich warzenartige Wucherungen in den Atemwegen bilden, die ebenfalls mit HPV-Typen mit geringem Risiko in Verbindung gebracht wird.
Niedriggradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (LSIL) – Eine präkanzeröse Erkrankung des Gebärmutterhalses oder anderer Schleimhautstellen, die stark mit dem Vorhandensein von Koilozyten verbunden ist.
Hochgradige Plattenepithel-Intraepitheliale Läsion (HSIL) – Eine fortgeschrittenere präkanzeröse Erkrankung. Koilozyten können immer noch sichtbar sein, sie sind jedoch seltener, da die Zellen zunehmend abnormaler werden.
Bei jeder dieser Erkrankungen hilft das Vorhandensein von Koilozyten den Pathologen, HPV-bedingte Veränderungen zu bestätigen.
Wurden in meiner Probe Koilozyten gefunden?
Bedeutet das Vorhandensein von Koilozyten, dass ich HPV habe?
Habe ich auch Dysplasie oder präkanzeröse Veränderungen?
Welche Folgeuntersuchungen oder zusätzlichen Tests empfehlen Sie?
Ändert dieses Ergebnis die Häufigkeit, mit der ich Screening-Tests durchführen lassen sollte?