von Bret Kenny und Allison Osmond MD FRCPC
November 13, 2024
Spongiotische Dermatitis ist ein Begriff, den Pathologen verwenden, um ein Verletzungsmuster in der Haut zu beschreiben, das durch . verursacht wird Entzündung. Es wird als „Verletzungsmuster“ bezeichnet, da die beobachteten Veränderungen nicht spezifisch für eine einzelne Erkrankung sind. Das Verletzungsmuster der spongiotischen Dermatitis tritt am häufigsten bei Ekzemen auf.
Arten von Ekzemen
Ärzte teilen Ekzeme oft in verschiedene Typen ein, basierend auf dem Aussehen des Hautausschlags, dem betroffenen Körperbereich und der zugrunde liegenden Ursache. Die folgende Liste beschreibt die häufigsten Arten von Ekzemen:
- Atopische Dermatitis: Diese häufige Art von Ekzem betrifft am häufigsten Kinder. Die meisten Patienten mit atopischer Dermatitis haben eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Allergien oder Asthma.
- Reizende Kontaktdermatitis: Diese Art von Ekzem wird durch Kontakt mit Wasser oder Chemikalien verursacht, die die Haut reizen. Jeder Körperbereich kann betroffen sein. Die Behandlung umfasst das Erkennen und Entfernen des Auslösers.
- Allergische Kontaktdermatitis: Diese Art von Ekzem ist eine allergische Reaktion, die sich in der Haut entwickelt, die einer normalerweise harmlosen Chemikalie oder Substanz ausgesetzt war. Häufige Ursachen sind Nickel, Haarfärbemittel und topische Antibiotika.
- Flechte simplex: Diese Art von Ekzem wird durch anhaltendes Reiben oder Kratzen der Haut verursacht. Dadurch erscheint die Haut dicker als normal.
- Nummulares Ekzem (auch als diskoides Ekzem bekannt): Bei diesem Typ treten ein oder mehrere runde, gut abgegrenzte rote Flecken auf. Die genaue Ursache des nummulären Ekzems ist unbekannt. Bei manchen Patienten entsteht der Ausschlag jedoch nach einem Kratzer, Insektenstich, einer Verbrennung oder dem Kontakt mit einem chemischen Reizstoff.
- Seborrhoische Dermatitis: Diese Art von Ekzem betrifft die Kopfhaut und das Gesicht. Es wird durch Chemikalien verursacht, die von Hefepilzen produziert werden, die auf der Haut leben. Seborrhoische Dermatitis kann sowohl bei Säuglingen als auch bei Erwachsenen auftreten.
- Stauungsdermatitis: Diese Art von Ekzem betrifft typischerweise die Beine. Es wird durch eine schlechte Durchblutung verursacht und kann oft bei Menschen mit Krampfadern beobachtet werden.
Welche anderen Erkrankungen sind mit spongiotischer Dermatitis verbunden?
Außer bei Ekzemen kann das Verletzungsmuster einer spongiotischen Dermatitis auch bei zahlreichen anderen Erkrankungen auftreten, darunter:
- Pilzinfektionen der Haut.
- Arzneimittelreaktionen.
- Miliaria.
- Pityriasis rosea.
- Gianotti-Crosti-Syndrom.
Was sind die Symptome einer spongiotischen Dermatitis?
Die Symptome einer spongiotischen Dermatitis können je nach zugrunde liegender Ursache und Schwere der Entzündung variieren.
Häufige Symptome sind:
- Rote, entzündete Stellen auf der Haut, die sich bei Berührung warm anfühlen können.
- Der Juckreiz der Haut kann leicht bis stark sein und sich nachts verschlimmern.
- Schwellungen oder Aufgedunsenheit in den betroffenen Bereichen.
- Flüssigkeitsgefüllte Blasen (Vesikel), insbesondere in akuten Fällen.
- Rissige oder verdickte Haut in Bereichen, in denen der Ausschlag schon lange besteht, oft in chronischen Fällen.
- Schmerzen oder Beschwerden, insbesondere wenn die Haut zerkratzt oder infiziert ist.
Bei Einwirkung bestimmter Auslöser wie Allergenen, Reizstoffen oder Umweltfaktoren können die Symptome auftreten und wieder verschwinden oder sich verstärken.
Wie wird diese Diagnose gestellt?
Pathologen stellen die Diagnose, nachdem sie eine kleine Hautprobe untersucht haben, die in einem Verfahren namens a . entfernt wurde BiopsieDie Probe wird unter dem Mikroskop untersucht.
Mikroskopische Merkmale
Die mikroskopischen Veränderungen hängen von der Erkrankung ab, die die spongiotische Dermatitis verursacht, und davon, wie lange die Verletzung schon besteht. Aus diesem Grund helfen die in Ihrem Pathologiebericht beschriebenen Veränderungen Ihrem Arzt dabei, die Ursache zu bestimmen.
Die bei spongiotischer Dermatitis beobachteten Veränderungen werden üblicherweise in drei Kategorien eingeteilt:
Akute spongiotische Dermatitis
Bei akuter spongiotischer Dermatitis kann Flüssigkeit in der Epidermis zu sehen sein. Die Flüssigkeit drückt die Plattenepithelzellen auseinander und verleiht der Epidermis ein schwammartiges Aussehen, das Pathologen beschreiben als Spongiose. Es können auch größere flüssigkeitsgefüllte Räume entstehen. Diese werden Vesikel genannt. Spezialisiert Entzündungszellen, sowie Eosinophile , Lymphozyten, kann auch in der Epidermis gesehen werden.
Subakute spongiotische Dermatitis
Bei subakuter spongiotischer Dermatitis ist Flüssigkeit in der Epidermis zu sehen, obwohl die Menge normalerweise geringer ist als bei akuter spongiotischer Dermatitis. Die Epidermis kann dicker als normal sein. Pathologen beschreiben diese Veränderung als AkanthoseEine erhöhte Anzahl spezialisierter Entzündungszellen, darunter Eosinophile, Lymphozyten und Plasmazellen, kann in der Dermis gesehen werden.

Chronische spongiotische Dermatitis
Bei chronischer spongiotischer Dermatitis enthält die Epidermis normalerweise wenig Flüssigkeit oder Entzündungszellen. Im Gegensatz dazu ist die Epidermis typischerweise dicker als normal und kann lange Vorsprünge bilden, die in die Dermis hineindrücken. Pathologen beschreiben diese Veränderung als psoriasisform denn bei der Schuppenflechte ist eine ähnliche Veränderung zu beobachten.

Behandlung
Die Behandlung einer spongiotischen Dermatitis hängt von der Ursache und der Schwere der Erkrankung ab.
Zu den gängigen Behandlungsmöglichkeiten gehören:
- Topische Kortikosteroide: Diese werden häufig verschrieben, um Entzündung und lindert Juckreiz. Stärke und Anwendungsdauer hängen von der Schwere und dem Ort der Dermatitis ab.
- Feuchtigkeitscremes und Weichmacher: Die Haut mit Feuchtigkeit zu versorgen kann helfen, Trockenheit und Reizungen zu reduzieren, die die Symptome verschlimmern können. Generell werden dicke, parfümfreie Cremes und Salben empfohlen.
- Auslöser vermeiden: Das Erkennen und Vermeiden potenzieller Auslöser wie Allergene oder Reizstoffe (z. B. bestimmte Chemikalien, Reinigungsmittel oder Textilien) kann dazu beitragen, plötzliche Krankheitsausbrüche zu verhindern.
- Antihistaminika: Diese Medikamente können den Juckreiz lindern, insbesondere wenn die Symptome den Schlaf beeinträchtigen.
- Immunmodulierende Behandlungen: In schweren Fällen können Ärzte Medikamente verschreiben, die die Immunreaktion regulieren, wie zum Beispiel Calcineurin-Inhibitoren.
- Phototherapie: In einigen Fällen kann eine kontrollierte Bestrahlung mit ultraviolettem (UV-)Licht helfen, die Entzündung zu reduzieren und die Symptome zu kontrollieren.
- Antibiotika oder Antimykotika: Wenn die Dermatitis mit einer Infektion zusammenhängt oder sich die Haut durch Kratzen entzündet, kann der Arzt eine Behandlung mit Antibiotika oder Antimykotika empfehlen.
Ein Arzt kann dabei helfen, den am besten geeigneten Behandlungsplan zu erstellen, der auf der Art des Ekzems, der Schwere der Symptome und anderen individuellen Faktoren basiert.