Eine Exzisionsbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem der gesamte krankhafte Gewebebereich entfernt wird, damit er von einem Pathologe. Im Gegensatz zu anderen Arten von Biopsien Bei einer Exzisionsbiopsie wird lediglich eine kleine Probe entnommen. Dabei wird der gesamte Knoten, die Läsion oder der verdächtige Bereich entfernt. Dadurch kann der Pathologe die gesamte Probe untersuchen und eine möglichst umfassende Diagnose stellen.
Eine Exzisionsbiopsie wird durchgeführt, wenn ein Arzt einen auffälligen Bereich zu diagnostischen und therapeutischen Zwecken vollständig entfernen möchte. Wenn beispielsweise eine Patientin eine kleine Hautläsion, einen Knoten in der Brust oder einen Lymphknoten hat, der auf bildgebenden Verfahren ungewöhnlich aussieht, kann der Pathologe durch die Entfernung des gesamten Bereichs genau bestimmen, um was es sich handelt. In vielen Fällen kann eine Exzisionsbiopsie auch kurativ sein, wenn die Anomalie gutartig (nicht krebserregend).
Nachdem das Gewebe entnommen wurde, wird es an ein Labor geschickt, wo ein Pathologe untersucht es unter dem Mikroskop. Der Pathologe sucht nach Anzeichen einer Krankheit, wie zum Beispiel:
Ob das Gewebe gutartig (nicht krebsartig) oder maligne (Krebs).
Die genaue Art des vorliegenden Tumors oder der vorliegenden Krankheit.
Weitere wichtige Merkmale, beispielsweise ob das Gewebe vollständig entfernt wurde.
Der Pathologiebericht enthält häufig Informationen über die Margen, also die Ränder des Gewebes. Die Ränder sind wichtig, da sie Aufschluss darüber geben, ob der gesamte kranke Bereich entfernt wurde oder ob Teile davon im Körper verbleiben.
Bei einer Inzisionsbiopsie wird zur Diagnose nur ein kleines Stück des abnormalen Bereichs entfernt, nicht die gesamte Läsion.
Bei einer Stanzbiopsie werden mit einer dünnen Hohlnadel kleine zylindrische Gewebeproben entnommen.
Kurz und Feinnadelaspiration (FNA)werden mit einer sehr dünnen Nadel nur wenige Zellen entnommen.
Eine Exzisionsbiopsie unterscheidet sich dadurch, dass der gesamte Bereich entfernt wird, wodurch dem Pathologen mehr Gewebe zur Untersuchung zur Verfügung steht und der abnormale Bereich häufig eliminiert wird.
Sobald der Pathologe das Gewebe untersucht hat, werden die Ergebnisse an Ihren Arzt weitergeleitet. War der krankhafte Bereich gutartig und wurde vollständig entfernt, ist möglicherweise keine weitere Behandlung erforderlich. Handelte es sich um einen bösartigen Bereich, kann eine zusätzliche Behandlung empfohlen werden. Dies hängt von der Krebsart, der Größe und davon ab, ob Tumorzellen an den Rändern sichtbar waren.
Wenn bei Ihnen eine Exzisionsbiopsie durchgeführt wurde, möchten Sie Ihrem Arzt möglicherweise die folgenden Fragen stellen:
Waren die Ränder klar oder ist Gewebe zurückgeblieben?
Benötige ich weitere Operationen oder zusätzliche Behandlungen?
Wie oft sollte ich nach diesem Eingriff zur Nachuntersuchung wiederkommen?