von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
9. Februar 2023
Adenokarzinom in situ (AIS) ist eine Art von nicht-invasiv Lungenkrebs. Es wird als nicht-invasiv bezeichnet, weil sich die Tumorzellen nicht über die Oberfläche der kleinen Lufträume, die Alveolen genannt werden, in der Lunge ausgebreitet haben. Damit ein Tumor in situ als Adenokarzinom bezeichnet werden kann, darf er nicht größer als 3.0 cm sein. Unbehandelt kann sich dieser Zustand entwickeln invasives Adenokarzinom im Laufe der Zeit.
Die häufigste Ursache für ein Adenokarzinom in der Lunge ist Tabakrauchen. Andere, weniger häufige Ursachen sind Radonexposition, Arbeitsstoffe und Luftverschmutzung im Freien.
Da diese Tumoren klein und nicht-invasiv sind, ist das Adenokarzinom in situ allein nicht mit spezifischen Symptomen verbunden.
Adenocarcinoma in situ ist eine nicht-invasive Art von Lungenkrebs. Das bedeutet, dass die Zellen im Tumor den Zellen im Tumor sehr ähnlich sehen invasives Adenokarzinom der Lunge. Im Gegensatz zum invasiven Adenokarzinom sind die Zellen beim Adenokarzinom in situ jedoch nicht in der Lage, sich auf andere Körperteile auszubreiten, z Lymphknoten.
Die Diagnose eines Adenokarzinoms in situ der Lunge kann erst gestellt werden, nachdem der gesamte Tumor operativ entfernt und zur Untersuchung unter dem Mikroskop an einen Pathologen geschickt wurde. Die Diagnose kann nicht gestellt werden, nachdem eine kleine Probe des Tumors entnommen wurde Biopsie oder wenn eine Zytologie durchgeführt wird. Ihr Pathologe wird den Tumor sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Bereiche vorhanden sind Invasion bevor Sie die AIS-Diagnose stellen.
Das Innere der Lunge besteht aus vielen kleinen Lufträumen, den sogenannten Alveolen. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop erkennt man, dass die Tumorzellen im Adenocarcinoma in situ die Innenfläche der Alveolen bedecken. Pathologen verwenden den Begriff lepidisch, um dieses Wachstumsmuster zu beschreiben. Die Tumorzellen sind typischerweise größer und dunkler als die spezialisierten Pneumozyten, die normalerweise die Alveolen auskleiden. Im Gegensatz zum minimalinvasiven Adenokarzinom gibt es keine Hinweise darauf Invasion in umliegende Gewebe.
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