In einem Pathologiebericht wird der Begriff nicht-invasiv bedeutet, dass sich ein Tumor oder ein abnormales Wachstum nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat. Die abnormalen Zellen sind auf die ursprüngliche Gewebeschicht beschränkt, in der sie entstanden sind. Dieser Begriff wird am häufigsten verwendet, um Krebs im Frühstadium oder präkanzeröse Zustände zu beschreiben, gilt aber auch für alle gutartig (nicht-krebsartige) Tumoren, die per Definition nicht überfallen nahegelegenes Gewebe.
Einige nicht-invasive Tumoren bestehen aus Zellen, die unter dem Mikroskop krebsartig erscheinen. Solange diese Zellen jedoch auf die Oberflächenschicht beschränkt bleiben und nicht in tieferes Gewebe eingedrungen sind, gilt der Tumor immer noch als nicht-invasiv. Beispielsweise eine Diagnose von Karzinom in situ bedeutet, dass der Tumor bösartig ist, sich aber noch nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet hat.
Zu wissen, ob ein Tumor nicht-invasiv ist, ist wichtig, da es den Ärzten hilft, zu entscheiden, wie wahrscheinlich es ist, dass er sich ausbreitet oder Schaden anrichtet und welche Behandlung erforderlich sein könnte.
Nein. Nicht-invasive Tumoren sind per Definition kann sich nicht ausbreiten zu anderen Teilen des Körpers. Die abnormen Zellen sind auf einen Bereich beschränkt und haben nicht die Fähigkeit erlangt, überfallen or metastasierenIn einigen Fällen kann sich jedoch ein nicht-invasiver Tumor im Laufe der Zeit zu einem invasiven Tumor entwickeln, wenn er nicht angemessen behandelt oder überwacht wird.
Ja. Ein Tumor kann bestehen aus maligne (Krebs-)Zellen, gelten aber dennoch als nicht-invasiv, sofern sich die Zellen noch nicht in das umliegende Gewebe ausgebreitet haben. Diese Tumoren werden je nach Fundort oft als Carcinoma in situ oder intraepitheliales Karzinom bezeichnet. Unbehandelt können einige dieser Tumoren schließlich invasiv werden und sich in andere Körperteile ausbreiten.
Hier sind einige häufige Beispiele für nicht-invasive Krebsarten und bösartige Tumore im Frühstadium:
Duktales Karzinom in situ (DCIS) – Eine nicht-invasive Art von Brustkrebs, bei der sich Krebszellen in den Milchgängen befinden, sich aber nicht in das umliegende Brustgewebe ausgebreitet haben.
Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) – Eine Erkrankung der Brust, bei der sich in den Läppchen (Milchdrüsen) abnorme Zellen befinden. Obwohl LCIS kein Krebs ist, gilt es als Marker für ein erhöhtes Risiko, an invasivem Brustkrebs zu erkranken.
Adenokarzinom in situ des Gebärmutterhalses – Eine nicht-invasive Form von Gebärmutterhalskrebs, bei der abnorme Drüsenzellen nur auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses vorhanden sind.
Urothelkarzinom in situ der Blase – Ein Blasenkrebs im Frühstadium, bei dem sich anomale Zellen auf der inneren Auskleidung der Blase befinden, die Muskelwand jedoch noch nicht befallen ist.
Adenokarzinom in situ der Lunge – Eine nicht-invasive Form von Lungenkrebs, bei der sich abnorme Zellen in den kleinen Lungenbläschen (Alveolen) ansiedeln, ohne in tieferes Lungengewebe einzudringen.
Melanom in situ – Ein frühes Stadium eines Melanoms, in dem abnorme pigmentproduzierende Zellen (Melanozyten) auf die äußerste Hautschicht (Epidermis) beschränkt sind.
Nicht-invasives papilläres Urothelkarzinom – Ein Blasenkrebs, bei dem Tumorzellen fingerartige Ausstülpungen (Papillen) bilden, die auf die innere Auskleidung der Blase beschränkt sind. Diese Tumoren können niedrig- oder hochgradig sein. Hochgradige Tumoren haben ein höheres Risiko, mit der Zeit invasiv zu werden.
Plattenepithelkarzinom in situ der Haut (Morbus Bowen) – Ein nicht-invasiver Hautkrebs, bei dem abnorme Plattenepithelzellen nur in der Epidermis vorkommen und sich nicht in tiefere Hautschichten ausgebreitet haben.
Ist mein Tumor nicht-invasiv oder invasiv?
Was bedeutet das für meinen Behandlungsplan?
Besteht das Risiko, dass der Tumor in Zukunft invasiv wird?
Wie oft muss ich nachuntersucht oder überwacht werden?
Gibt es Behandlungsmöglichkeiten, um ein Fortschreiten zu verhindern?