von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
December 18, 2025
A Leiomyom Ein Leiomyom ist ein gutartiger (nicht krebsartiger) Tumor aus glatten Muskelzellen. Glatte Muskulatur findet sich beispielsweise in Blutgefäßen, Haarfollikeln, dem Magen-Darm-Trakt und der Gebärmutter. Leiomyome können in der Haut (kutane Leiomyome) oder in tieferen Weichteilen, einschließlich Muskeln und dem Retroperitoneum (Bauchhöhle), entstehen.
Leiomyome gehören zu einer größeren Gruppe von Tumoren, den sogenannten glattmuskulären Tumoren. Diese Tumoren unterscheiden sich von anderen. Leiomyosarkom, Das ist maligneLeiomyome wachsen langsam und breiten sich nicht auf andere Körperteile aus.
Leiomyome können je nach Art an verschiedenen Stellen auftreten.
Kutane Leiomyome entstehen in der Haut. Die meisten gehen von den kleinen glatten Muskeln aus, die an den Haarfollikeln ansetzen, den sogenannten Haaraufrichtemuskeln. Diese werden oft auch als Pilarleiomyome oder Piloleiomyome bezeichnet. Kutane Leiomyome treten am häufigsten an den Streckseiten der Arme und Beine auf, gefolgt vom Rumpf sowie der Kopf- und Halsregion. Eine weitere Gruppe, die genitalen Leiomyome, entsteht aus der glatten Muskulatur des Hodensacks, der Vulva, der Brustwarze oder des Warzenhofs.
Tiefliegende Weichteilleiomyome treten meist an Armen oder Beinen auf und entstehen aus tiefem Unterhautgewebe oder Skelettmuskulatur. Diese Tumoren sind selten.
Retroperitoneale und abdominale Leiomyome entwickeln sich tief im Bauchraum, beispielsweise im Retroperitoneum, der Bauchwand, dem Omentum, dem Mesenterium oder den Peritonealoberflächen. In der Leistengegend können Leiomyome vom Ligamentum teres uteri ausgehen. Diese Tumoren sind oft größer als Haut- oder Extremitätenläsionen.
Die Symptome hängen von der Lage und Anzahl der Tumore ab.
Kutane Leiomyome zeigen sich üblicherweise als feste, hautfarbene bis rötlich-braune Papeln oder Knoten auf der Haut. Einzelne Läsionen sind oft klein und schmerzlos. Bei mehreren Tumoren treten häufig Schmerzen auf, die durch Kälte, Druck oder Berührung ausgelöst werden können. Mehrere Läsionen können linear, segmental oder bandförmig angeordnet sein.
Genitale Leiomyome treten meist einzeln auf und verlaufen oft symptomlos. Sie können als erhabene oder gestielte Knoten in Erscheinung treten. Vulva-Leiomyome können sich während der Schwangerschaft vergrößern.
Leiomyome im tiefen Weichgewebe oder im Bauchraum verursachen oft keine Beschwerden und werden im Rahmen von bildgebenden Verfahren entdeckt. Treten Symptome auf, sind diese meist auf den Raumforderungseffekt zurückzuführen, wie z. B. Unbehagen, Druckgefühl oder eine langsam wachsende Schwellung.
Kutane Leiomyome sind selten. Einzelne Hautläsionen treten häufiger bei Frauen auf, während Fälle mit multiplen Tumoren oft schon in jüngerem Alter beginnen.
Tiefliegende Weichteilleiomyome betreffen am häufigsten Erwachsene mittleren Alters und kommen bei Männern und Frauen gleichermaßen vor.
Leiomyome des Retroperitoneums und der Bauchhöhle treten bei Frauen viel häufiger auf, insbesondere um die Zeit der Menopause.
Die meisten Leiomyome treten sporadisch auf, das heißt, sie entstehen zufällig und sind nicht erblich.
Manche Hautleiomyome treten im Rahmen einer erblichen Erkrankung auf, der sogenannten hereditären Leiomyomatose mit Nierenzellkarzinom-Syndrom. Diese seltene Erkrankung wird durch Veränderungen im FH-Gen (Fumarathydratase) verursacht und autosomal-dominant vererbt. Betroffene können multiple Hautleiomyome und Uterusleiomyome entwickeln und haben ein erhöhtes Risiko für eine bestimmte Form von Nierenkrebs.
Leiomyome des Retroperitoneums und der Bauchhöhle weisen häufig genetische Gemeinsamkeiten mit Uterusleiomyomen auf. Viele Patientinnen mit diesen Tumoren haben in der Vergangenheit Uterusmyome oder wurden aufgrund von Myomen operiert, was darauf hindeutet, dass diese Tumoren unabhängig voneinander an mehreren Stellen entstehen können.
Die Diagnose eines Leiomyoms erfolgt durch die mikroskopische Untersuchung einer Gewebeprobe. Dieses Gewebe wird üblicherweise durch eine operative Entfernung oder eine Biopsie gewonnen.
Unter dem Mikroskop bestehen Leiomyome aus spindelförmig Glatte Muskelzellen. Spindelzellen sind lange, schmale Zellen mit spitz zulaufenden Enden, die einem gestreckten Oval ähneln. Diese Form ist typisch für glatte Muskulatur. Die Zellen sind in geordneten, sich kreuzenden Bündeln, sogenannten Faszikeln, angeordnet und ähneln stark normaler glatter Muskulatur.
Die Tumorzellen sind rosa (eosinophil). Zytoplasma und stumpfen, zigarrenförmigen KerneDie Zellen erscheinen einheitlich, mit geringen oder gar keinen Abweichungen in Größe oder Form. MitosefigurenZellteilungsindikatoren fehlen oder sind sehr selten. Wichtig ist, Nekrose (Tumorzelltod) ist nicht zu beobachten.
Kutane Leiomyome sind in der Haut oft schlecht abgegrenzt und können gelegentlich vergrößerte oder dunkel gefärbte Zellkerne aufweisen. Bei tiefen Weichteil- und retroperitonealen Leiomyomen sind degenerative Veränderungen wie Fibrose, Hyalinisation, Verkalkung oder myxoide (gelartige) Veränderungen häufig, insbesondere bei größeren oder länger bestehenden Tumoren.

Immunhistochemie Dies trägt zur Bestätigung der Diagnose bei. Leiomyomzellen exprimieren typischerweise glattes Muskelaktin (SMA), Desmin und h-Caldesmon, Marker glatter Muskulatur. Sie sind negativ für S100, was die Unterscheidung von Nervenscheidentumoren erleichtert.
Bei hereditären Leiomyomen können kutane Leiomyome einen Verlust der FH-Expression und eine verstärkte Anfärbung für einen Marker namens 2-Succinocystein (2SC) aufweisen, was auf ein erbliches Syndrom hindeuten und weitere Untersuchungen erforderlich machen kann.
Molekulare Tests Eine genetische Untersuchung ist bei den meisten sporadischen Leiomyomen nicht erforderlich. Bei Patienten mit multiplen kutanen Leiomyomen oder einer persönlichen oder familiären Anamnese, die auf ein hereditäres Leiomyomatose- und Nierenzellkarzinom-Syndrom hindeutet, können weitere Untersuchungen empfohlen werden. Immunhistochemische Färbungen für FH und 2SC können helfen, Tumoren zu identifizieren, die mit dieser Erkrankung assoziiert sein könnten; eine genetische Untersuchung ist jedoch erforderlich, um eine erbliche Diagnose zu bestätigen.
Leiomyome sind gutartig Bei diesen Tumoren gilt die vollständige chirurgische Entfernung als Heilung. Diese Tumoren metastasieren nicht.
Kutane Leiomyome entwickeln sich nicht zu Krebs. Treten jedoch mehrere kutane Leiomyome auf, insbesondere in jungen Jahren, kann eine Abklärung auf hereditäre Leiomyomatose und Nierenzellkarzinom-Syndrom aufgrund des damit verbundenen Nierenkrebsrisikos wichtig sein.
Tiefliegende Weichteilleiomyome treten nach ihrer Entfernung nicht erneut auf. Leiomyome des Retroperitoneums oder der Bauchhöhle können in wenigen Fällen rezidivieren, aber selbst dann verhält sich der Tumor nicht aggressiv.