Apokrine Metaplasie ist eine gutartig (nicht krebsartige) Veränderung, bei der die normalen Zellen in einem Gewebe durch Zellen ersetzt werden, die ähneln apokrine Zellen. Apokrine Zellen sind eine spezielle Art von Drüsenzellen, die normalerweise in der Haut vorkommen. Das Wort Metaplasie bezieht sich auf den Ersatz eines Typs reifer Zellen durch einen anderen.
Apokrine Metaplasie ist kein Krebs und gilt nicht als präkanzerös.
Unter dem Mikroskop sind apokrine Zellen normalerweise groß und rund mit einem sichtbaren zentralen Nukleolus (eine kleine Struktur im Inneren Kern). Ihr Zytoplasma, das Material, das den Zellkern umgibt, sieht auf einem Standardbild oft rosa und körnig aus Hämatoxylin und Eosin (H&E) gefärbten Objektträger. Diese Merkmale machen sie für Pathologen leicht erkennbar.

Obwohl die apokrine Metaplasie in verschiedenen Körperregionen auftreten kann, ist sie am häufigsten in der Brust zu beobachten. In der Brust ist sie häufig mit gutartigen Erkrankungen verbunden, wie zum Beispiel:
Gutartige Brustzysten.
Es wird angenommen, dass hormonelle Veränderungen bei der Entwicklung einer apokrinen Metaplasie in der Brust eine Rolle spielen.

Es ist wichtig, die apokrine Metaplasie von anderen Erkrankungen zu unterscheiden, an denen ebenfalls apokrine Zellen beteiligt sind:
Apokrine Hyperplasie: Eine gutartige Erkrankung, bei der die Anzahl apokriner Zellen zunimmt.
Apokrines Karzinom: Eine seltene Art von Brustkrebs, die sich aus bösartigen (krebsartigen) apokrinen Zellen entwickelt.
Im Gegensatz zum apokrinen Karzinom erhöht die apokrine Metaplasie nicht das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.
Pathologen Diagnose einer apokrinen Metaplasie durch Untersuchung einer Gewebeprobe unter dem Mikroskop. Die Gewebeprobe wird in der Regel während einer Biopsie Wird durchgeführt, um einen Knoten oder eine andere Veränderung in der Brust zu untersuchen. Wenn eine apokrine Metaplasie festgestellt wird, muss der Pathologe die Probe sorgfältig untersuchen, um sicherzustellen, dass keine Anzeichen anderer Erkrankungen vorliegen, die eine weitere Behandlung erfordern könnten.
Was war der Grund für meine Biopsie?
War apokrine Metaplasie der einzige Befund in meinem Pathologiebericht?
Benötige ich weitere Untersuchungen oder Behandlungen?
Könnte die apokrine Metaplasie mit fibrozystischen Veränderungen oder anderen gutartigen Brusterkrankungen zusammenhängen?