So lesen Sie Ihren Blutkulturbericht

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, Ihren Blutkulturbericht zu lesen und zu verstehen.

von Eugene YH Yeung, Nadia Sant und Vincent Deslandes (22. Juni 2021)

Schnelle Fakten:

  • Eine Blutkultur ist ein Labortest, der durchgeführt wird, um nach Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzen in Ihrem Blut zu suchen.
  • Ein Blutkulturtest wird durchgeführt, indem eine kleine Blutprobe entnommen und für eine bestimmte Zeit im Labor belassen wird, um zu sehen, ob Mikroorganismen zu wachsen beginnen.
  • Bei den meisten Proben liegt ein Ergebnis in zwei bis fünf Tagen vor.
  • Wenn in Ihrer Blutprobe Mikroorganismen gefunden werden, wird in Ihrem Bericht der gefundene Typ beschrieben.

Was ist eine Blutkultur?

Eine Blutkultur ist ein Labortest, der durchgeführt wird, um nach Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilzen in Ihrem Blut zu suchen.

Warum wird ein Blutkulturtest durchgeführt?

Angehörige der Gesundheitsberufe führen einen Blutkulturtest durch, wenn sie Grund zu der Annahme haben, dass eine Person Mikroorganismen wie Bakterien oder Pilze im Blut haben könnte. Mikroorganismen kommen normalerweise nicht im Blut vor. Sie können jedoch nach einer Verletzung oder Infektion der Haut, der Lunge, der Harnwege oder des Verdauungstrakts ins Blut gelangen. Sobald Mikroorganismen ins Blut gelangen, können sie sich im ganzen Körper ausbreiten.

Menschen mit Mikroorganismen im Blut haben ein hohes Risiko, schwere Erkrankungen wie Endokarditis (Infektion des Herzens), Meningitis (Infektion des Gehirns und des Rückenmarks) und Sepsis (die extreme Reaktion des Körpers auf eine Infektion) zu entwickeln.

Wie wird ein Blutkulturtest durchgeführt?

Ein Blutkulturtest wird durchgeführt, indem eine kleine Blutprobe entnommen und für eine bestimmte Zeit im Labor belassen wird, um zu sehen, ob Mikroorganismen zu wachsen beginnen. Im ersten Schritt des Tests werden zwei kleine Fläschchen mit 10 bis 12 Milliliter Blut gefüllt (siehe Bild unten). Eine Durchstechflasche wird als aerobe Durchstechflasche bezeichnet, da das Blut im Inneren im Rahmen des Tests Sauerstoff ausgesetzt wird. Das andere Fläschchen wird als anaerobes Fläschchen bezeichnet, da das Blut im Inneren während des Tests keinem Sauerstoff ausgesetzt wird. Dieser Vergleich ist notwendig, da einige Bakterien in Gegenwart von Sauerstoff nicht überleben können. Die Fläschchen werden für mehrere Tage in eine Maschine gestellt, die als Inkubator bezeichnet wird. Der Inkubator erwärmt die Proben auf 37 Grad Celsius. Dies ahmt die Temperatur im Körper nach und lässt Mikroorganismen wachsen.

Blutkulturfläschchen

Fläschchen zur Blutentnahme. Dieses Bild zeigt die Fläschchen, die üblicherweise zum Sammeln von Blutproben verwendet werden.

Wie lange dauert die Durchführung eines Blutkulturtests?

Die meisten Labore können innerhalb von zwei bis fünf Tagen ein Ergebnis liefern. Nach zwei Tagen wird die Probe auf Mikroorganismen untersucht und das Labor wird die Ergebnisse in einem Vorbericht beschreiben. Dies ist wichtig, da die häufigsten und potenziell schädlichen Mikroorganismen in der Regel innerhalb der ersten zwei Tage nachgewiesen werden.

Das Labor prüft die Probe nach zwei bis fünf Tagen erneut und erstellt einen Abschlussbericht. Je nachdem, welche Mikroorganismen gefunden werden, kann das Labor zusätzliche Tests empfehlen.

Was ist ein Grammfleck?

Eine Gram-Färbung ist ein spezieller Test, der Mikroorganismen anhand ihrer Form, Farbe und Ausrichtung in verschiedene Gruppen einteilt (siehe Bild unten). Während des Tests wird die Blutprobe mit einem bunten Farbstoff (der Gram-Färbung) auf einem Glasobjektträger gemischt. Der Objektträger wird dann unter einem Mikroskop untersucht.

Die Grammfärbung gibt Aufschluss über die Art der Bakterien in Ihrem Blut. Ihr medizinisches Fachpersonal wird diese Informationen verwenden, um festzustellen, wo die Infektion begonnen hat und mit welchem ​​Antibiotikum die Infektion behandelt wird.

Eine Gram-Färbung wird nur durchgeführt, wenn in Ihrer Blutprobe Mikroorganismen nachgewiesen werden.

Was sind die möglichen Ergebnisse einer Blutkultur?

  • Kein Wachstum nach zwei Tagen sichtbar: Dies ist ein vorläufiges Ergebnis; dies bedeutet, dass nach zwei Tagen keine Mikroorganismen in der Blutprobe gewachsen waren.
  • Kein Wachstum nach fünf Tagen sichtbar: Für die meisten Blutkulturen ist dies ein Abschlussbericht; dies bedeutet, dass nach fünf Tagen keine Mikroorganismen in der Blutprobe gewachsen waren.
  • Gram-positive Kokken: Gram-positive Kokken sind eine Gruppe von runden Bakterien, die unter der Gram-Färbung lila aussehen. Bakterien in dieser Gruppe umfassen Streptokokken pneumoniae . Staphylococcus aureus.
  • Gramnegative Kokken: Gram-negative Kokken sind eine Gruppe runder Bakterien, die unter der Gram-Färbung rot aussehen. Bakterien in dieser Gruppe umfassen Neisseria-Meningitis . Haemophilus influenzae.
  • Gram-positive Bazillen: Gram-positive Bazillen sind eine Gruppe von pillenförmigen Bakterien, die unter der Gram-Färbung lila aussehen. Bakterien in dieser Gruppe umfassen Listeria monocytogenes . Clostridium-Arten.
  • Gramnegative Bazillen: Gram-negative Bazillen sind eine Gruppe von pillenförmigen Bakterien, die unter der Gram-Färbung rot aussehen. Bakterien in dieser Gruppe umfassen Escherichia coli . Klebsiella pneumoniae.
  • Hefe: Hefe ist eine Pilzart. Zu den Hefearten, die den Menschen häufig infizieren, gehören: Candida-Arten . Cryptococcus neoformans.

Gramm Fleck

Gramm Fleck. Dieses Bild zeigt eine Gramfärbung mit violetten grampositiven Kokken in Ketten.

Was passiert als nächstes?

Wenn in Ihrem Blut Mikroorganismen nachgewiesen werden, wird im nächsten Test genau bestimmt, welche Art von Mikroorganismen vorhanden ist. Um diesen Test durchzuführen, werden einige der Mikroorganismen aus der Blutprobe auf eine spezielle Platte übertragen, die als Blutagar-Petrischale bezeichnet wird. Die Mikroorganismen wachsen ein bis zwei Tage auf der Blutagar-Petrischale und bilden kleine, runde Gruppen, sogenannte Kolonien (siehe Bild unten). Sobald die Kolonien groß genug sind, werden einige entfernt und in spezielle Maschinen gelegt, die genau bestimmen können, welche Mikroorganismen vorhanden sind. Die Ergebnisse dieses Tests enthalten den Namen des gefundenen Mikroorganismus.

Blutagarplatte

Blutagarplatte. Dieses Bild zeigt eine typische Blutagar-Petrischale, die verwendet wird, um Bakterienkolonien zur Identifizierung zu züchten.

Was ist ein Antibiotika-Empfindlichkeitstest?

Eine Antibiotika-Empfindlichkeit bestimmt die Antibiotika-Medikamente, die verwendet werden können, um die in Ihrer Blutprobe gefundenen Mikroorganismen zu behandeln und abzutöten. Um diesen Test durchzuführen, bewegt das Labor einige der Mikroorganismen aus Ihrer Blutprobe auf eine spezielle Platte (siehe Bild unten). Auf dem Teller befinden sich mehrere kleine runde Scheiben, die verschiedene Antibiotika enthalten. Die Mikroorganismen werden auf der Platte verteilt und ein bis zwei Tage wachsen gelassen. Am Ende des Tests überprüft der Labortechniker die Platte, um zu sehen, wo Mikroorganismen wachsen. Eine große Zone um eine antibiotische Scheibe weist darauf hin, dass die Mikroorganismen auf ein bestimmtes Antibiotikum empfindlich reagieren und dass Medikamente zur wirksamen Behandlung Ihrer Infektion eingesetzt werden können.

antibiotische Scheiben

Antibiotika-Scheiben. Dieses Bild zeigt eine Platte, die zum Testen auf Antibiotika-Empfindlichkeit verwendet wurde. Jede kleine, runde weiße Scheibe enthält ein anderes Antibiotikum. Eine klare Zone um die Bandscheibe bedeutet, dass die Bakterien empfindlich auf das Antibiotikum reagieren.

Referenzen

Vorvick LJ (2019). MedlinePlus: Blutkultur. (Zugriff am 11. April 2021)

A+ A A-

How to read your blood culture report

This article will help you read and understand your blood culture report.

by Eugene Y.H. Yeung, Nadia Sant, and Vincent Deslandes (June 22, 2021)

Quick facts:

  • A blood culture is a laboratory test performed to look for microorganisms such as bacteria or fungus in your blood.
  • A blood culture test is performed by taking a small sample of blood and leaving it in the lab for a specific amount of time to see if any microorganisms start to grow.
  • For most samples, a result will be available in two to five days.
  • If microorganisms are found in your blood sample, your report will describe the type found.

What is a blood culture?

A blood culture is a laboratory test performed to look for microorganisms such as bacteria or fungus in your blood.

Why is a blood culture test performed?

Healthcare professionals perform a blood culture test when they have reason to believe that a person may have microorganisms, such as bacteria or fungus, in their blood. Microorganisms are not normally found in the blood. However, they may get into the blood after an injury or infection involving the skin, lungs, urinary tract, or digestive tract. Once microorganisms get into the blood, they may spread throughout the body.

People with microorganisms in their blood are at high risk for developing serious medical conditions such as endocarditis (infection of the heart), meningitis (infection of the brain and spinal cord), and sepsis (the body’s extreme reaction to an infection).

How is a blood culture test performed?

A blood culture test is performed by taking a small sample of blood and leaving it in the lab for a specific amount of time to see if any microorganisms start to grow. The first step in the test involves filling two small vials with 10 to 12 milliliters of blood (see picture below). One vial is called the aerobic vial because the blood inside will be exposed to oxygen as part of the test. The other vial is called the anaerobic vial because the blood inside will not be exposed to oxygen during the test. This comparison is necessary because some bacteria cannot survive in the presence of oxygen. The vials are placed in a machine called an incubator for several days. The incubator warms the samples to 37 degrees Celsius. This mimics the temperature inside of the body and allows microorganisms to grow.

blood culture vials

Blood sample collection vials. This picture shows the vials commonly used to collect blood samples.

How long does it take to perform a blood culture test?

Most labs can provide a result in two to five days. The sample will be checked for microorganisms after two days and the lab will describe the results in a preliminary report. This is important because the most common and potentially harmful microorganisms will usually be detected within the first two days.

The lab will check the sample again after two to five days and provide a final report. Depending on which microorganisms are found, the lab may recommend additional tests.

What is a gram stain?

A gram stain is a special test that separates microorganisms into different groups based on their shape, colour, and orientation (see picture below). During the test, the blood sample is mixed with a colourful dye (the gram stain) on a glass slide. The slide is then examined under a microscope.

The gram stain provides information about the type of bacteria in your blood. Your healthcare professionals will use this information to help determine where the infection started, and which antibiotic will treat the infection.

A gram stain will only be performed if microorganisms are detected in your blood sample.

What are the possible results of a blood culture?

  • No growth seen after two days: This is a preliminary result; it means that no microorganisms were seen growing in the blood sample after two days.
  • No growth seen after five days: For most blood cultures this is a final report; it means that no microorganisms were seen growing in the blood sample after five days.
  • Gram-positive cocci: Gram-positive cocci are a group of round bacteria that look purple under the Gram stain. Bacteria in this group include Streptococci pneumoniae and Staphylococcus aureus.
  • Gram-negative cocci: Gram-negative cocci are a group of round bacteria that look red under the Gram stain. Bacteria in this group include Neisseria meningitis and Haemophilus influenzae.
  • Gram-positive bacilli: Gram-positive bacilli are a group of pill-shaped bacteria that look purple under the Gram stain. Bacteria in this group include Listeria monocytogenes and Clostridium species.
  • Gram-negative bacilli: Gram-negative bacilli are a group of pill-shaped bacteria that look red under the Gram stain. Bacteria in this group include Escherichia coli and Klebsiella pneumoniae.
  • Yeast: Yeast is a type of fungus. Types of yeast that commonly infect humans include Candida species and Cryptococcus neoformans.

gram stain

Gram stain. This picture shows a gram stain with purple gram-positive cocci in chains.

What happens next?

If microorganisms are identified in your blood, the next test involves determining exactly which type of microorganisms are present. To perform this test, some of the microorganisms from the blood sample are transferred to a special plate called a blood agar Petri dish. The microorganisms grow on the blood agar Petri dish for one to two days and form small, round groups called colonies (see picture below). Once the colonies are big enough, some are removed and placed in special machines that can determine exactly which microorganisms are present. The results of this test will include the name of the microorganism found.

blood agar plate

Blood agar plate. This picture shows a typical blood agar Petri dish used to grow bacterial colonies for identification.

What is an antibiotic susceptibility test?

An antibiotic susceptibility determines the antibiotic medications that may be used to treat and kill the microorganisms found in your blood sample. To perform this test, the lab moves some of the microorganisms from your blood sample onto a special plate (see picture below). There are several small round discs on the plate that contain different antibiotics. The microorganisms are spread on the plate and left to grow for one to two days. At the end of the test, the laboratory technologist checks the plate to see where microorganisms are growing. A large zone around an antibiotic disc indicates that the microorganisms are sensitive to a particular antibiotic and that medicine may be used to effectively treat your infection.

antibiotic discs

Antibiotic discs. This picture shows a plate used to test for antibiotic susceptibility. Each small, round white disc contains a different antibiotic. A clear zone around the disc means the bacteria are sensitive to the antibiotic.

References

Vorvick LJ (2019). MedlinePlus: Blood Culture. (accessed April 11, 2021)

A+ A A-