So lesen Sie Ihren Knochenmarkbericht

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die grundlegenden Informationen zu verstehen, die in einem typischen Knochenmarkspathologiebericht beschrieben werden. Es soll keine Auskunft über eine bestimmte Diagnose geben.

von Rosemarie Tremblay-LeMay MD MSc FRCPC, aktualisiert am 21. Februar 2021

Knochenmarkbiopsie

Schnelle Fakten:

  • Knochenmark ist eine spezielle Gewebeart, die sich im Zentrum eines Knochens befindet.
  • Eine Knochenmarkuntersuchung wird häufig durchgeführt, um nach Krankheiten wie Lymphomen und Leukämie zu suchen.
  • Ein Knochenmarkpathologiebericht enthält Informationen darüber, was ein Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe Ihrer Knochenmarkprobe unter dem Mikroskop untersucht hat.
  • Die meisten Berichte über die Pathologie des Knochenmarks enthalten Informationen über die Menge und Qualität des Gewebes und die Arten von normalen Knochenmarkszellen, die unter dem Mikroskop zu sehen sind.
  • Alle anormalen Zellen oder Veränderungen werden ebenfalls beschrieben.

Was ist ein Knochenmarkspathologiebericht?

Ein Knochenmarkpathologiebericht ist ein medizinisches Dokument, das von a . für Sie erstellt wird Pathologe. Es enthält Informationen darüber, was der Pathologe gesehen hat, als er das Gewebe Ihrer Knochenmarkprobe unter dem Mikroskop untersucht hat. Es kann auch Informationen über zusätzliche Tests enthalten, die an der Gewebeprobe durchgeführt wurden, wie z Fluss or Immunhistochemie.

Normales Knochenmark

Das Knochenmark ist eine spezialisierte Gewebeart, die sich im Zentrum eines Knochens befindet. Im Gegensatz zur Außenseite eines Knochens, die sehr hart ist, ist das Knochenmark weich. Bei Kindern befindet sich Knochenmark im Zentrum der meisten Knochen. Bei Erwachsenen findet sich das Knochenmark jedoch typischerweise in den Rippen, dem Brustbein, dem Becken (Hüftknochen) und den Wirbeln (Rückenknochen).

Das Knochenmark ist der Ort, an dem die meisten Ihrer Blutzellen produziert werden. Zu diesen Zellen gehören weiße Blutkörperchen (WBC), rote Blutkörperchen (RBC) und Blutplättchen. Das normale Knochenmark ist voll von sich entwickelnden Blutzellen, die von Bindegewebe und Fett umgeben sind.

Gründe für die Untersuchung des Knochenmarks

Der beste Weg, um zu sehen, ob Ihr Knochenmark gesund ist und normale Blutzellen produziert, besteht darin, eine Gewebeprobe unter dem Mikroskop zu untersuchen. Ihr Arzt kann auch eine Knochenmarkuntersuchung anfordern, wenn Sie Symptome haben, die durch eine Knochenmarkerkrankung verursacht werden können, oder wenn eine unerklärliche Veränderung Ihrer Blutkörperchen festgestellt wird.

Es gibt viele Arten von Knochenmarkerkrankungen, wie zum Beispiel Leukämie oder Erkrankungen, die die Produktion von Blutkörperchen oder Blutplättchen beeinträchtigen. Ihr Knochenmark kann auch von Lymphomen oder Plasmazellerkrankungen betroffen sein. Krebserkrankungen aus anderen Körperteilen können sich auch auf die Knochen ausbreiten (dies wird als a . bezeichnet). Metastasierung).

Ihr Knochenmark kann auch von Problemen betroffen sein, die Ihren gesamten Körper betreffen, wie Defizite bei Nährstoffen wie Eisen oder Vitamin B12, Infektionen und Nierenerkrankungen. In einigen Fällen kann Ihr Arzt eine Untersuchung des Knochenmarks verlangen, wenn abnormale Veränderungen in Ihrem Blut trotz Behandlung bestehen bleiben oder wenn er den Verdacht hat, dass ein separates Problem mit dem Knochenmark vorliegt.

Wie wird ein Knochenmark untersucht?

Um zu sehen, was in Ihrem Knochenmark passiert, wird Ihr Arzt eine kleine Knochenmarkprobe entnehmen. Die Probe wird normalerweise von einem Knochen in der Hüfte entnommen. Die meisten Proben werden aus einem Bereich des Hüftknochens entnommen, der als hinterer Beckenkamm bezeichnet wird, da er groß und mit einer Nadel leicht zu erreichen ist.

Es gibt zwei Arten von Tests, die durchgeführt werden können, um das Knochenmark zu untersuchen. Ihr Arzt kann einen oder beide Typen gleichzeitig durchführen.

  1. Aspirieren – Ein Aspirat verwendet eine Nadel und einen Sauger, um eine kleine Menge Knochenmark zu entfernen. Die Gewebeprobe wird dann auf einem Objektträger verteilt, damit sie untersucht werden kann. Das Ausbreiten des Gewebes ermöglicht Ihrem Pathologen, die Größe, Form und Farbe einzelner Zellen zu untersuchen und zu zählen. Da die Probe auf dem Objektträger verteilt wird, ist es nicht möglich zu sehen, wie die Zellen im Knochenmark organisiert sind.
  2. Kernnadelbiopsie – Eine Kernnadel Biopsie verwendet auch eine Nadel, um eine kleine Menge Knochenmark zu entfernen. Im Gegensatz zu einem Aspirat ist die Gewebeprobe bei einer Stanzbiopsie jedoch ein festes Gewebestück, das in dünne Abschnitte geschnitten werden muss, bevor es unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Eine Kernnadelbiopsie ist besser, um die Organisation des Knochenmarks und das Zusammenkleben der Zellen zu untersuchen. Darüber hinaus verursachen einige Krankheiten eine Fibrose im Knochenmark, die die Aspiration von Zellen sehr erschweren kann. In dieser Situation ist eine Stanzbiopsie entscheidend, um das Knochenmark zu untersuchen.

Wenn ein Pathologe eine Knochenmarkgewebeprobe untersucht, stellt er zunächst fest, ob genügend Gewebe vorhanden ist, um eine Diagnose zu stellen. Sie suchen dann nach einigen grundlegenden Merkmalen, die es ihnen ermöglichen, zu entscheiden, ob das Gewebe normal oder abnormal ist.

Nachfolgend finden Sie die grundlegenden Informationen, nach denen Pathologen normalerweise suchen, wenn sie eine Knochenmarkgewebeprobe untersuchen.

Länge und Qualität der Stanzbiopsie

Ihr Pathologe wird die Länge der Gewebeprobe bei der Kernnadelbiopsie messen. Da bestimmte Arten von Krankheiten möglicherweise nur einen Teil des Knochenmarks betreffen, können kleine Gewebeproben den Krankheitsbereich verfehlen.

Ihr Pathologe wird sich auch zur Qualität der Stanzbiopsie äußern. Zum Beispiel können einige Gewebeproben während des Verfahrens zerdrückt werden, was die Fähigkeit des Pathologen zur Analyse der Zellen einschränkt.

Ihr Pathologe empfiehlt möglicherweise, die Biopsie zu wiederholen, wenn die Gewebeprobe zu klein oder von geringer Qualität ist.

Knochenbälkchen

Trabekel sind dünne Knochenstücke, die durch das Knochenmark laufen. Einige Arten von Krankheiten führen dazu, dass die Trabekel dicker oder dünner als normal werden. Aus diesem Grund wird Ihr Pathologe alle Trabekel beschreiben, die in der Biopsie zu sehen sind und ob sie normal oder abnormal aussehen.

Qualität des Aspirats

Ein Knochenmarkaspirat besteht normalerweise aus mehreren kleinen Gewebestücken und die Qualität des Aspirats hängt von der Anzahl der Stücke auf dem Objektträger ab. Zu wenige Stücke können Ihren Pathologen daran hindern, eine Diagnose zu stellen. Das Aspirat kann auch viel Blut enthalten (dies wird als hämodilutiertes Aspirat bezeichnet) und in einigen Fällen kann nicht vertraut werden, dass es das Knochenmark repräsentiert.

Ihr Pathologe empfiehlt möglicherweise, die Biopsie zu wiederholen, wenn nicht genügend Stücke zur Untersuchung vorhanden sind oder wenn zu viel Blut vorhanden ist.

Mobilfunk

Das Knochenmark besteht sowohl aus sich entwickelnden Blutzellen als auch aus Fett. Die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett ändert sich mit zunehmendem Alter. Jüngere Menschen haben normalerweise mehr Zellen im Knochenmark als ältere Menschen, die mehr Fett haben.

Ihr Pathologe wird prüfen, ob die Anzahl der Zellen im Verhältnis zum Fett in Ihrem Knochenmark für Ihr Alter normal ist oder ob sich die Gesamtzahl der Zellen verändert.

Eine Veränderung der Gesamtzahl der Zellen in Ihrem Knochenmark kann ein Anzeichen für eine Krebserkrankung sein, ein Zeichen dafür, dass Ihre Knochenmarkszellen nicht normal funktionieren, oder eine Reaktion des Knochenmarks auf etwas, das in einem anderen Teil Ihres Körpers passiert. Ihr Pathologe wird die Zellen sorgfältig untersuchen, um die Ursache zu ermitteln, und kann bei Bedarf zusätzliche Tests anordnen.

Zelltypen, die normalerweise im Knochenmark vorkommen

Hämatopoetische Zellen

Die sich entwickelnden Blutzellen im Knochenmark werden hämatopoetische Zellen genannt. Es gibt drei Haupttypen von hämatopoetischen Zellen, die jeweils eine andere Gruppe von Blutzellen produzieren. Alle Blutzellen, die von einem einzigen Typ hämatopoetischer Zellen stammen, werden als „Linie“ bezeichnet.

Die drei Abstammungslinien hämatopoetischer Zellen sind:

  1. Erythrozyten: Dies ist die Abstammungslinie, die rote Blutkörperchen (RBC) produziert. Sich entwickelnde rote Blutkörperchen werden Erythroblasten genannt.
  2. Granulozytär: Diese Linie produziert weiße Blutkörperchen wie Neutrophile. Unreife Granulozyten werden Myeloblasten genannt.
  3. Megakaryozytäre: Diese Linie produziert Blutplättchen. Blutplättchen stammen aus großen Zellen, die Megakaryozyten genannt werden.

Zellen aus allen drei Abstammungslinien werden in einem normalen, gesunden Knochenmark gefunden. Ihr Pathologe wird die Gewebeprobe untersuchen, um zu sehen, ob alle drei Abstammungslinien vorhanden sind. Sie werden auch prüfen, ob sich die Anzahl der Zellen einer Abstammungslinie ändert oder ob eine der sich entwickelnden Zellen eine abnorme Form oder Größe aufweist. Pathologen verwenden das Wort Dysplasie um abnormal aussehende Zellen zu beschreiben.

Blasts

Ein normales Knochenmark zeigt eine Mischung aus sich entwickelnden Blutzellen und reifen Blutzellen, die bereit sind, in den Blutkreislauf freigesetzt zu werden. Die unreifen Zellen werden Blasten genannt und sollten nur in sehr geringer Zahl zu sehen sein. Wenn Ihr Pathologe mehr sich entwickelnde Zellen als normal sieht, wird dies als „Linksverschiebung“ bezeichnet. Wenn keine reifen Zellen zu sehen sind, wird dies als „Reifungsarrest“ bezeichnet. Sowohl eine Linksverschiebung als auch ein Reifungsstillstand sind abnormal, aber eine Linksverschiebung kann manchmal eine Reaktion Ihres Knochenmarks auf etwas anderes in Ihrem Körper sein, wie beispielsweise eine Infektion.

Andere Arten von Zellen

Ein normales Knochenmark enthält auch eine geringe Anzahl anderer Zellen wie Lymphozyten . Plasma Zellen. Sich entwickelnde Lymphozyten werden Lymphoblasten genannt.

Abnorme Zellen, die im Knochenmark zu sehen sind

Wenn Ihr Pathologe andere Zelltypen sieht, die normalerweise nicht im Knochenmark vorkommen, werden diese in Ihrem Bericht beschrieben. Krebs, der in einem anderen Teil des Körpers beginnt, kann sich auf den Knochen ausbreiten. Dies nennt man a Metastasierung. Zusätzliche Tests können angeordnet werden, um festzustellen, woher die abnormalen Zellen stammen. Lymphome kann auch das Knochenmark betreffen und Ihr Arzt kann im Rahmen Ihres Staging eine Knochenmarkuntersuchung durchführen.

Eisenfleck

Eisen wird im Knochenmark gespeichert. Ihr Pathologe kann a . verwenden spezieller Fleck für Eisen auf einem Objektträger, um festzustellen, ob im Knochenmark eine normale Menge an Eisen vorhanden ist.

Der Eisenfleck hilft Ihrem Pathologen auch, abnormale Zellen zu sehen, die als Ringsideroblasten bezeichnet werden. Diese Zellen können unter verschiedenen Umständen gesehen werden, z. B. bei Exposition gegenüber Toxinen, einigen Medikamenten, Kupfermangel, aber auch bei einigen Arten von Knochenmarkserkrankungen wie myelodysplastischen Syndromen.

Fibrose

Fibrose ist ein Wort, mit dem Pathologen das Aussehen einer Narbe unter dem Mikroskop beschreiben. Ihr Pathologe kann bestellen spezielle Flecken wie Retikulin und Masson Trichrome, um nach Fibrosebereichen zu suchen und den Schweregrad zu bestimmen.

Bestimmte Arten von Krankheiten können eine Fibrose in Ihrem Knochenmark verursachen. Wenn zu viel Fibrose vorliegt, kann dies die Funktion Ihres Knochenmarks beeinträchtigen. Bei bestimmten Arten von Krankheiten, wie z. B. myeloproliferativen Neoplasmen, hängt das Ausmaß der Fibrose von der Schwere der Krankheit ab.

A+ A A-

Types of reports

How to read your bone marrow report

bone marrow biopsy

by Rosemarie Tremblay-LeMay MD MSc FRCPC, reviewed on April 7, 2020

How to read your bone marrow pathology report

A bone marrow pathology report is medical document prepared for you by a pathologist. This article will help you understand the basic information described in a typical bone marrow pathology report. It is not meant to provide information about a specific diagnosis.

Normal bone marrow

The bone marrow is a specialized type of tissue found at the centre of a bone. Unlike the outside of a bone, which is very hard, the bone marrow is soft. In children bone marrow can be found at the centre of most bones. However, as adults, the bone marrow is typically found in the ribs, sternum, pelvis (hip bones), and vertebra (back bones).

The bone marrow is where most of your blood cells are produced. These cells include white blood cells (WBC), red blood cells (RBC), and platelets. The normal bone marrow is full of developing blood cells, which are surrounded by connective tissue and fat.

Reasons for examining bone marrow

The best way to see if you bone marrow is healthy and producing normal blood cells is to examine a sample of tissue under the microscope. Your doctor may also request a bone marrow examination if you have symptoms that can be caused by a bone marrow disease or if there is an unexplained change seen in your blood cells.

There are many types of bone marrow diseases, such as leukemia or diseases that affect the production of blood cells or platelets. Your bone marrow can also be involved by lymphoma or plasma cell disorders. Cancers from other parts of the body can also spread to the bone (this is called a metastasis).

Your bone marrow may also be affected by problems that involve your entire body such as deficits in nutrients like iron or vitamin B12, infections, and renal disease. In some cases, your doctor may request a bone marrow examination if abnormal changes in your blood persist despite treatment or if they suspect there may be a separate issue involving the bone marrow.

How is a bone marrow examined?

In order to see what is happening inside your bone marrow, your doctor will remove a small sample of bone marrow. The sample is usually taken from a bone in the hip. Most samples are taken from an area of the hip bone called the posterior iliac crest, because it is large and easy to reach with a needle.

There are two types of tests that can be performed to examine bone marrow. Your doctor may perform one or both types at the same time.

  1. Aspirate – An aspirate uses a needle and suction to remove a small amount of bone marrow. The tissue sample is then spread on a slide so it can be examined. Spreading the tissue allows your pathologist to examine the size, shape, and colour of individual cells and count them. Because the sample is spread onto the slide, it is not possible to see how the cells were organized inside the bone marrow.
  2. Core needle biopsy – A core needle biopsy also uses a needle to remove a small amount of bone marrow. However, unlike an aspirate, the tissue sample in a core biopsy is a solid piece of tissue that needs to be cut into thin sections before it can be examined under a microscope. A core needle biopsy is better at looking at the organization of the bone marrow and how the cells stick together. In addition, some diseases cause fibrosis in the bone marrow which can make it very difficult to aspirate cells. In this situation a core biopsy is crucial to examine the bone marrow.

When a pathologist examines a bone marrow tissue sample, they first determine if enough tissue is available to make a diagnosis. They then look for some basic features that allow them to decide if the tissue is normal or abnormal.

Below you will find the basic information pathologists usually look for when examining a bone marrow tissue sample:

Length and quality of the core biopsy

Your pathologist will measure the length of the tissue sample in the core needle biopsy. Because certain types of diseases may only involve part of the bone marrow, small tissue samples may miss the area of disease.

Your pathologist will also comment on the quality of the core needle biopsy. For example, some tissue samples can be crushed during the procedure which will limit the pathologist’s ability to analyze the cells.

Your pathologist may recommend repeating the biopsy if the tissue sample is too small or of low quality.

Bone trabeculae

Trabeculae are thin pieces of hard bone that run through the bone marrow. Some types of disease cause the trabeculae to become thicker or thinner than normal. For that reason, your pathologist will describe any trabeculae seen in the biopsy and if they look normal or abnormal.

Quality of the aspirate

A bone marrow aspirate is usually made up of multiple small pieces of tissue and the quality of the aspirate depends on the number of pieces on the slide. Too few pieces may prevent your pathologist from making a diagnosis. The aspirate can also contain a lot of blood (this is called a hemodiluted aspirate) and in some cases may not be trusted to represent the bone marrow.

Your pathologist may recommend repeating the biopsy if there are not enough pieces to examine or if there is too much blood.

Cellularity

The bone marrow is made up of both developing blood cells and fat. The number of cells relative to fat changes as we age. Younger people normally have more cells in their bone marrows compared to older people who have more fat.

Your pathologist will look to see if the number of cells relative to fat in your bone marrow is normal for your age or if there is a change in the total amount of cells.

A change in the total number of cells in your bone marrow can be a sign of a cancer, a sign that your bone marrow cells are not functioning normally, or a reaction of the bone marrow to something happening in a different part of your body. Your pathologist will carefully examine the cells to determine the cause and may order additional tests if required.

Types of cells normally seen in the bone marrow

Hematopoietic cells

The developing blood cells in the bone marrow are called hematopoietic cells. There are three main types of hematopoietic cells and each produce a different group of blood cells. All of the blood cells that come from a single type of hematopoietic cell are called a “lineage”.

The three lineages of hematopoietic cells are:

  1. Erythroid: This is the lineage that produces red blood cells (RBC). Developing red blood cells are called erythroblasts.
  2. Granulocytic: This lineage produces white blood cells such as neutrophils. Immature granulocytes are called myeloblasts.
  3. Megakaryocytic: This lineage produces platelets. Platelets come from large cells called megakaryocytes.

Cells from all three lineages are found in a normal, healthy bone marrow. Your pathologist will examine the tissue sample to see if all three lineages are present. They will also look to see if there is any change in the number of cells from any one lineage or if any of the developing cells show an abnormal shape or size. Pathologists use the word dysplasia to describe abnormal looking cells.

A normal bone marrow shows a mixture of both developing blood cells and mature blood cells ready to be released into the blood stream. The most immature cells are called blasts, and they should only be seen in very small numbers. If your pathologist sees more developing cells than normal, this is called a “left shift”. If no mature cells are seen this is called a “maturation arrest”. Both a left shift and maturation arrest are abnormal, but a left shift can sometimes be a reaction of your bone marrow to something else happening in your body such as an infection.

A normal bone marrow also contains small numbers of other cells like lymphocytes and plasma cells. Developing lymphocytes are called lymphoblasts.

Abnormal cells

If your pathologist sees other types of cells not normally found in the bone marrow, they will be described in your report. Cancers that start in another part of the body can spread to the bone. This is called a metastasis. Additional tests may be ordered to determine where the abnormal cells come from. Lymphomas can also involve the bone marrow and your doctor may do a bone marrow examination as part of your staging.

Iron stain

Iron is stored in the bone marrow. Your pathologist can use a special stain for iron on an aspirate slide to determine if there is a normal amount of iron is present in the bone marrow.

The iron stain also helps your pathologist see abnormal cells called ring sideroblasts. These cells can be seen in various circumstances such as exposure to toxins, some medications, copper deficiency, but also in some types of bone marrow diseases such as myelodysplastic syndromes.

Fibrosis

Fibrosis is a word pathologists use to describe the look of a scar under the microscope. Your pathologist may order special stains such as reticulin and Masson Trichrome to look for areas of fibrosis and to determine the severity.

Certain types of diseases can cause fibrosis in your bone marrow. If there is too much fibrosis, this can affect the function of your bone marrow. In certain types of diseases, such as myeloproliferative neoplasms, the amount of fibrosis is related to the severity of the disease.

A+ A A-