von Jason Wasserman MD PhD FRCPC und Zuzanna Gorski MD
November 10, 2025
Die verhornende Plattenepitheldysplasie des Kehlkopfes ist eine Krebsvorstufe, die das Gewebe an der inneren Oberfläche des Kehlkopfes betrifft. KehlkopfDieser Zustand gilt als Vorstufe von Krebs, da er sich im Laufe der Zeit zu einer bestimmten Art von Kehlkopfkrebs entwickeln kann. Plattenepithelkarzinome. Pathologen unterteilen die keratinisierende Plattenepitheldysplasie in drei Grade – leicht, mittelschwer und schwer – und das Risiko, an Krebs zu erkranken, ist bei schwerer Plattenepitheldysplasie am höchsten.
Der Kehlkopf befindet sich im oberen Halsbereich, direkt über der Luftröhre. Zu seinen Funktionen gehören der Schutz der Atemwege und die Stimmbildung. Er ist in drei Abschnitte unterteilt: Supraglottis, Glottis und Subglottis. Die Glottis, die aus den Stimmbändern besteht, ist der häufigste Ort für eine verhornende Plattenepitheldysplasie. Mit zunehmendem Wachstum des Tumors kann dieser sich jedoch auf andere Teile des Kehlkopfes ausbreiten. Dies wird als transglottische Ausbreitung bezeichnet.

Die häufigste Ursache einer verhornenden Plattenepitheldysplasie im Kehlkopf ist das Rauchen. Weitere Ursachen sind übermäßiger Alkoholkonsum, Immunsuppression und eine vorangegangene Bestrahlung des Halses.
Zu den Symptomen der verhornenden Plattenepithel-Dysplasie des Kehlkopfes gehören Atembeschwerden, Heiserkeit oder Stimmveränderungen sowie Schluckbeschwerden.
Bei keratinisierender Plattenepitheldysplasie, abnormal Plattenepithelzellen beginnen, die normalen, gesunden Plattenepithelkarzinome zu ersetzen Epithel, eine dünne Gewebeschicht, die die Innenfläche des Kehlkopfes bedeckt. Bei der Untersuchung unter dem Mikroskop sind die abnormalen Plattenepithelzellen typischerweise größer und größer hyperchromatisch Die Plattenepithelzellen sind dunkler als normale, gesunde Zellen. Anstatt ein geordnetes Wachstums- und Reifungsmuster zu zeigen, erscheint das betroffene Epithel unorganisiert, und die abnormalen Plattenepithelzellen durchlaufen einen Prozess namens Verhornung (Keratinisierung), der sie hellrosa erscheinen lässt. Verhornung ist ein normaler Prozess in der Haut, im Kehlkopf jedoch abnormal.
Keratinisierende Plattenepitheldysplasie im Kehlkopf gilt als Präkanzerose und nicht-invasiv Krankheit, da die abnormalen Zellen auf das Epithel beschränkt sind. Im Gegensatz, Plattenepithelkarzinome Sie gilt als invasive Erkrankung und als eine Krebsart, da sich die abnormalen Plattenepithelzellen in das darunterliegende Gewebe ausgebreitet haben. Stroma.

Die keratinisierende Plattenepitheldysplasie im Kehlkopf wird in drei Grade eingeteilt: leicht, mittelschwer und schwer. Der Grad ist sehr wichtig, da er mit dem Risiko einer invasiven Entwicklung zusammenhängt Plattenepithelkarzinome Eine leichte verhornende Plattenepitheldysplasie hat ein geringes Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln, und bleibt oft unbehandelt. Eine moderate und schwere verhornende Plattenepitheldysplasie ist mit einem deutlich höheren Risiko für eine Krebsentwicklung verbunden, und Patienten mit dieser Erkrankung wird in der Regel eine Behandlung zur Entfernung des erkrankten Gewebes angeboten.
Pathologen bestimmen den Grad, indem sie die Abweichungen vergleichen Plattenepithelzellen zu normalen, gesunden Plattenepithelzellen im Kehlkopf. Der Grad kann erst nach mikroskopischer Untersuchung des Gewebes durch einen Pathologen bestimmt werden.
Bei leichter keratinisierender Plattenepitheldysplasie ist die abnormale Plattenepithelzellen ähneln in Form und Farbe den normalen, gesunden Plattenepithelzellen im unbeteiligten Epithel. Mitosefiguren Sich teilende Zellen sind typischerweise nur am unteren Rand des Epithels sichtbar, und die Gesamtreifung des Epithels bleibt erhalten.

Bei mittelschwerer keratinisierender Plattenepitheldysplasie ist die abnormale Plattenepithelzellen sind größer und hyperchromatisch (dunkler) als die normalen, gesunden Plattenepithelkarzinome. Reifung der Epithel ist ungeordnet, und es besteht ein größerer Grad an Verhornung. Mitosefiguren (Teilungszellen) können weiter oben im Epithel gesehen werden.

Bei schwerer keratinisierender Plattenepitheldysplasie ist die abnormale Plattenepithelzellen sind größer und hyperchromatisch (dunkler) als die normalen, gesunden Plattenepithelkarzinome. Der Epithel Das Gewebe weist nur geringe Reifungszeichen auf und die Zellen erscheinen stark unorganisiert. Die abnormen Plattenepithelzellen weisen aufgrund der Verhornung oft eine hellrosa Färbung auf, und auf der Gewebeoberfläche kann eine dicke Keratinschicht sichtbar sein. Mitosefiguren (Sich teilende Zellen) sind häufig auf allen Ebenen des Epithels zu beobachten.

In der Pathologie bezeichnet ein Rand den Rand des Gewebes, das bei einer Tumoroperation entfernt wurde. Der Randstatus in einem Pathologiebericht ist wichtig, da er angibt, ob der gesamte Tumor entfernt wurde oder ob etwas zurückgeblieben ist. Diese Informationen helfen bei der Feststellung der Notwendigkeit einer weiteren Behandlung.
Pathologen beurteilen typischerweise die Ränder nach einem chirurgischen Eingriff, wie zum Beispiel einer Exzision or Resektion, mit dem Ziel, den gesamten Tumor zu entfernen. Margen werden normalerweise nicht nach a bewertet Biopsie, wodurch nur ein Teil des Tumors entfernt wird. Die Anzahl der gemeldeten Ränder und ihre Größe – wie viel normales Gewebe sich zwischen dem Tumor und der Schnittkante befindet – variieren je nach Gewebetyp und Tumorlokalisation.
Pathologen untersuchen die Schnittränder, um festzustellen, ob sich am Rand des Gewebes Tumorzellen befinden. Ein positiver Schnittrand, an dem Tumorzellen gefunden werden, deutet darauf hin, dass möglicherweise noch Krebszellen im Körper vorhanden sind. Ein negativer Schnittrand hingegen, an dem keine Tumorzellen vorhanden sind, lässt darauf schließen, dass der Tumor vollständig entfernt wurde. In manchen Berichten wird auch der Abstand zwischen den nächstgelegenen Tumorzellen und dem Schnittrand gemessen, selbst wenn alle Schnittränder tumorfrei sind.
