Von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
August 29, 2025
Ein Ergebnis von atypische Drüsenzellen (AGC) auf einem Pap-Abstrich bedeutet, dass einige der Drüsenzellen Die aus Ihrem Gebärmutterhals oder Ihrer Gebärmutter entnommenen Proben sehen unter dem Mikroskop abnormal aus.
Drüsenzellen kleiden normalerweise den inneren Kanal des Gebärmutterhalses (Endozervix) und die innere Auskleidung der Gebärmutter (Endometrium) aus. Wenn diese Zellen ungewöhnlich aussehen, erhöht dies die Möglichkeit von Erkrankungen, die von Infektionen und Entzündung zu präkanzerösen Veränderungen oder, seltener, zu Krebs.
Drüsenzellen produzieren Schleim, der den Gebärmutterhals und die Gebärmutter schützt und befeuchtet. In einem normalen Pap-Abstrich sind die meisten Zellen sichtbar Plattenepithelzellen (die flachen Zellen, die die Außenseite des Gebärmutterhalses bedecken), aber es können auch kleine Gruppen von Drüsenzellen aus dem Gebärmutterhals oder der Gebärmutter vorhanden sein.
Das Vorkommen einiger endozervikaler Drüsenzellen ist in jedem Alter normal.
Bei jüngeren Frauen ist das Vorkommen von Endometriumzellen (aus der Gebärmutter) normal, bei Frauen nach der Menopause kann es jedoch zu Abweichungen kommen.
Pathologen Verwenden Sie das Wort atypisch, um Zellen zu beschreiben, die anders aussehen als normale gesunde Zellen. Unter dem Mikroskop zeigen atypische Drüsenzellen:
Sind größer als normal Drüsenzellen.
Haben Kerne (der Teil der Zelle, der genetisches Material enthält), die dunkler als gewöhnlich aussehen, ein Merkmal, das Hyperchromasie.
Zeigen im Vergleich zu normalen Drüsenzellen eine größere Variation in Größe und Form des Zellkerns.
Wenn atypische Drüsenzellen gefunden werden, versucht der Pathologe zu entscheiden, ob sie aus der Endozervix (dem Gebärmutterhals) oder dem Endometrium (der Gebärmutter) stammen. Manchmal ist dies nicht möglich, weshalb im Bericht einfach „atypische Drüsenzellen“ stehen kann.
Nicht unbedingt. Atypische Drüsenzellen können zwar ein Anzeichen für präkanzeröse Veränderungen oder Krebs sein, es gibt jedoch viele andere mögliche Ursachen, darunter:
Infektion.
Entzündung.
Schwangerschaftsbedingte Veränderungen.
Vorherige Strahlenbehandlung des Gebärmutterhalses oder der Gebärmutter.
Da atypische Drüsenzellen manchmal mit ernsten Erkrankungen in Verbindung gebracht werden können, werden in der Regel zusätzliche Tests empfohlen, um mehr herauszufinden.
Wenn atypische Drüsenzellen gefunden werden, kann Ihr Arzt Folgendes empfehlen:
HPV-Tests - Weil Humanes Papillomavirus (HPV) Wenn eine Infektion das Risiko für Gebärmutterhalskrebs erhöht, wird Ihre Probe möglicherweise auf das Virus getestet.
Kolposkopie – Ein Verfahren, bei dem der Gebärmutterhals unter Vergrößerung und kleinen Biopsien sind vergeben.
Endometriale Biopsie – Insbesondere bei Frauen über 35 oder in der Postmenopause kann eine Probe aus der Gebärmutter entnommen werden, um nach Anomalien zu suchen.
Weitere Bildgebung oder Tests – In einigen Fällen können Ultraschall oder andere Verfahren vorgeschlagen werden.
Wenn der Pathologe glaubt, dass die atypischen Drüsenzellen höchstwahrscheinlich auf einen Tumor zurückzuführen sind, aber keine eindeutige Diagnose anhand der Pap-Abstrich allein, kann der Bericht „bevorzugt Neoplasma“ lauten.
Neoplasma ist ein medizinischer Begriff, der ein abnormales Zellwachstum bezeichnet. Es kann gutartig (nicht krebsartig) oder bösartig (krebsartig) sein.
In diesem Zusammenhang bedeutet dies, dass der Pathologe sich Sorgen um eine Krebserkrankung macht, zur Gewissheit jedoch weitere Tests erforderlich sind.
Welche weiteren Tests sind nach diesem Pap-Abstrich-Ergebnis erforderlich?
Stammen die atypischen Drüsenzellen vermutlich aus meinem Gebärmutterhals oder meiner Gebärmutter?
Benötige ich einen HPV-Test, eine Kolposkopie oder eine Endometriumbiopsie?
Auf welche Symptome sollte ich achten, während ich auf weitere Tests warte?
Was bedeutet „Neoplasma begünstigen“ in meinem Bericht und wie ändert es die nächsten Schritte?