Kollagene Kolitis

von Catherine Forse MD FRCPC
17. Januar 2024


Die kollagene Kolitis ist eine entzündliche Erkrankung, die mit einer erhöhten Anzahl von Immunzellen im Gewebe einhergeht, das die Innenseite der Colitis auskleidet Doppelpunktdem „Vermischten Geschmack“. Seine Entzündung und Folgeschäden beeinträchtigen die normale Funktion des Dickdarms. Diese Bedingung gehört zu einer Gruppe verwandter Bedingungen namens mikroskopische Kolitis. Diese Gruppe umfasst lymphatische Kolitis die viele Eigenschaften mit kollagener Kolitis teilt.

Was sind die Symptome einer kollagenen Kolitis?

Menschen mit kollagener Kolitis können wässrigen Durchfall entwickeln, der Wochen bis Jahre andauern kann. Andere mögliche Symptome können Bauchschmerzen, Gewichtsverlust und Müdigkeit sein.

Was verursacht kollagene Kolitis?

Ärzte wissen immer noch nicht, warum eine Person überhaupt eine kollagene Kolitis entwickelt. Eine Theorie legt jedoch nahe, dass es sich um eine Autoimmunerkrankung handeln könnte, bei der Immunzellen beginnen, die Zellen im Dickdarm anzugreifen. Eine andere Theorie legt nahe, dass der Zustand eine Reaktion auf Material in Fäkalien sein kann.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Wenn Ihr Arzt aufgrund Ihrer Symptome eine kollagene Kolitis vermutet, wird er eine Koloskopie durchführen. Eine Koloskopie ist ein Verfahren, bei dem eine kleine Kamera verwendet wird, um das Innere Ihres Dickdarms zu sehen. Während dieses Verfahrens wird Ihr Arzt Gewebeproben entnehmen, die als bezeichnet werden Biopsien. Da dieser Zustand in einem Teil des Dickdarms auftreten kann, in einem anderen jedoch nicht, werden wahrscheinlich mehrere Biopsien aus der gesamten Länge des Dickdarms entnommen. Ihr Pathologe wird diese Biopsien dann unter einem Mikroskop untersuchen, um festzustellen, ob die mit dieser Erkrankung verbundenen Veränderungen vorliegen. Bei den meisten Menschen mit kollagener Kolitis sieht der Dickdarm während der Darmspiegelung völlig normal aus. Dies liegt daran, dass es sich bei dieser Erkrankung um eine „mikroskopische“ Erkrankung handelt und ihre Merkmale nur sichtbar werden, wenn das Gewebe unter dem Mikroskop untersucht wird.

Mikroskopische Merkmale

Bei kollagener Kolitis kommt es zu einer erhöhten Anzahl spezialisierter Immunzellen, genannt Lymphozyten sind in der zu sehen Schleimhaut auf der Innenseite der Doppelpunkt. Diese Lymphozyten werden sowohl innerhalb der gesehen Drüsen und dem Lamina propria. Pathologen bezeichnen diese Veränderung als intraepithelial Lymphozytose. Mit der Zeit schädigen die vermehrten Lymphozyten Drüsen. Dieser Schaden führt dazu, dass die Zellen kleiner werden. Pathologen nennen das Veränderung Atrophie. Die kleineren Zellen produzieren weniger Mucin was verhindert, dass der Dickdarm normal funktioniert.

Kollagenosen Kolitis

Außerdem bildet sich dort eine abnorme Gewebeschicht, wo die Epithelzellen Verbinden Sie sich mit dem Lamina propria. Diese dicke Gewebeschicht besteht aus einem speziellen Protein namens Kollagen (weshalb der Zustand „kollagen“ genannt wird) und sieht unter dem Mikroskop rosa aus. Die dicke Kollagenschicht schließt Blutgefäße und Immunzellen nahe der Oberfläche ein Epithel. Es wird angenommen, dass das zusätzliche Kollagen durch eine abnormale Aktivität von Stützzellen, die Myofibroblasten genannt werden, verursacht wird. Einige Pathologen führen eine spezieller Fleck genannt Massons Trichrome, um das Kollagenband hervorzuheben.

Ist kollagene Kolitis eine entzündliche Darmerkrankung?

Während kollagene Kolitis verursachen kann chronische Entzündung im Dickdarm ist es nicht dasselbe wie eine entzündliche Darmerkrankung (IBD). Wichtig ist, dass IBD viele Merkmale aufweist, die bei kollagener Kolitis nicht auftreten. Beispielsweise sind Größe und Form der Krypten ungewöhnlich. Pathologen nennen diese Veränderung Krypta-Verzerrung. Um mehr über die Funktionen von CED zu erfahren, lesen Sie unseren Artikel über chronische Kolitis.

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