von David Li MD
December 13, 2024
Dieser Artikel soll Ihnen helfen, Ihren Pathologiebericht für T-Zell-Lymphoblastisches Lymphom zu verstehen. Jeder Abschnitt erklärt einen wichtigen Aspekt der Diagnose und was er für Sie bedeutet.
T-Zell-lymphoblastisches Lymphom (T-LBL) ist eine Krebsart, die durch unreife T-Zellen namens Lymphoblasten. Dies sind eine Art Weiße Blut Zelle das dem Körper normalerweise hilft, Infektionen zu bekämpfen. T-LBL tritt am häufigsten bei Kindern und Teenagern auf, kann aber in etwa 25 % der Fälle auch Erwachsene betreffen. Es macht 85–90 % aller lymphoblastischen Lymphome aus und kommt bei Jungen und jungen Männern etwas häufiger vor, kann jedoch bei Menschen jeden Geschlechts und Alters auftreten.
Die Symptome von T-LBL hängen davon ab, wo im Körper die Krankheit auftritt. Viele Patienten haben einen großen Tumor in einem Teil der Brust, dem sogenannten Mediastinum, wo sich der Thymus und andere Organe befinden. Das Vorhandensein eines großen Tumors im Mediastinum kann Folgendes verursachen:
Zu den weiteren Symptomen von T-LBL gehören:
Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt, wird Ihr Arzt möglicherweise Tests anordnen, um die Ursache zu ermitteln.
Die genaue Ursache von T-LBL ist noch nicht vollständig geklärt, aber Ärzte wissen, dass Veränderungen in bestimmten Genen zu seiner Entwicklung beitragen können. Diese genetischen Veränderungen lassen Krebszellen unkontrolliert wachsen und sich teilen. Einige Faktoren, die das Risiko für die Entwicklung von T-LBL erhöhen können, sind:
Obwohl diese Faktoren das Risiko erhöhen können, gibt es bei vielen Menschen, die an TLBL erkranken, keine erkennbare Ursache.
T-LBL und Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie (T-ALL) sind eng verwandt. Der Hauptunterschied liegt darin, wo sich die Krebszellen befinden:
Aufgrund der großen Ähnlichkeit überschneiden sich Diagnoseprozess und Behandlung bei T-ALL und T-LBL häufig.
Zur Diagnose von T-LBL gehen Ärzte in mehreren Schritten vor:
Die Krebszellen im T-LBL sind unreif T-Zellen namens Lymphoblasten. Diese Zellen sind unreif, weil sie sich noch nicht vollständig zu funktionsfähigen T-Zellen entwickelt haben. Normalerweise reifen T-Zellen mehrere Tage lang im Knochenmark heran, aber bei T-LBL bleiben diese Zellen unreif und wachsen unkontrolliert.
Unter dem Mikroskop betrachtet erscheinen diese Krebszellen rund und violett. Sie sehen violett aus, weil die Kern, der Teil der Zelle, der genetisches Material enthält, nimmt den größten Teil des Raums innerhalb der Zelle ein. Dies macht die Zytoplasma, oder der „Körper“ der Zelle, erscheinen sehr klein. Pathologen beschreiben dies als ein hohes Kern-Zytoplasma-Verhältnis (N:C), das ein häufiges Merkmal von Lymphoblasten in T-LBL ist.
Pathologen verwenden verschiedene Tests, um T-LBL zu diagnostizieren und andere Erkrankungen auszuschließen:
Nach der Behandlung können einige Krebszellen im Körper verbleiben. Dies nennt man minimale Resterkrankung (MRD). Durch Tests auf MRD können Ärzte feststellen, wie gut die Behandlung gewirkt hat und ob eine zusätzliche Therapie erforderlich ist. MRD-Tests sind sehr empfindlich und können sogar eine einzelne Krebszelle unter einer Million gesunder Zellen erkennen.
Nein, T-LBL wird nicht wie andere solide Tumoren in verschiedene Stadien eingeteilt. Stattdessen berücksichtigen Ärzte Faktoren wie Alter, genetische Veränderungen und Behandlungsreaktion, um zu verstehen, wie sich die Krankheit entwickeln könnte. Kinder mit T-LBL haben eine höhere Überlebensrate (80-90 % über fünf Jahre) als Erwachsene (etwa 50 %).
Nach der Diagnose werden Menschen mit T-LBL von einem Team von Spezialisten betreut. Laufende Tests, wie Blutbild und Knochenmark Biopsien, überwachen Sie, wie gut die Behandlung wirkt. MRD-Tests sind wichtig, um die Krankheit zu verfolgen und zu entscheiden, ob eine weitere Behandlung erforderlich ist.