So lesen Sie Ihren Pap-Testbericht

Dieser Artikel wird Ihnen helfen, die Informationen in Ihrem Pap-Testbericht zu lesen und zu verstehen.

von Adnan Karavelic, MD FRCPC, aktualisiert am 28. Dezember 2020

Schnelle Fakten:
  • Der Pap-Test ist ein Screening-Test, der nach abnormalen Zellen im Gebärmutterhals sucht.
  • Der Pap-Test dient dazu, nach Krebsvorstufen zu suchen, aber auch Krebserkrankungen können identifiziert werden.
  • Die meisten Krebsvorstufen und Krebserkrankungen in diesem Bereich werden durch ein Virus namens . verursacht humanes Papillomavirus (HPV).
  • Sie sollten alle abnormalen Ergebnisse mit Ihrem Arzt besprechen, der möglicherweise zusätzliche Tests empfiehlt.

Anatomie und Histologie des Gebärmutterhalses

Die Gebärmutter ist ein birnenförmiges, hohles, weibliches Fortpflanzungsorgan, das sich im kleinen Becken befindet. Der obere Teil der Gebärmutter wird als Körper (Gebärmutterkörper) und der untere Teil als Hals (Gebärmutterhals) bezeichnet. Der Körper besteht aus Muskeln, die einen Hohlraum bilden, der als Endometrium bezeichnet wird. Das Endometrium ist von Endometrium ausgekleidet Drüsen . Stroma.

Der Gebärmutterhals befindet sich an der Spitze der Vagina. Ein schmaler Durchgang, der durch den Gebärmutterhals verläuft und das Endometrium und die Vagina verbindet, wird als endozervikaler Kanal bezeichnet. Der Teil des Gebärmutterhalses in der Vagina ist von speziellen Zellen bedeckt, die als bezeichnet werden Plattenepithelzellen. Diese Zellen bilden eine Barriere namens Epithel die den Gebärmutterhals schützen.

Der endozervikale Kanal ist von einer anderen Art von Zelle bedeckt, die sich zu endozervikalen verbindet Drüsen. Das Endometrium ist auch mit Drüsen bedeckt, die sich während des Menstruationszyklus verändern. Das Gewebe zwischen den Drüsen heißt Stroma.

Was ist ein Pap-Test und warum wird er durchgeführt?

Der Pap-Test (Pap-Abstrich, Zervixabstrich) ist ein Screening-Test, der nach abnormalen Zellen im Vaginalbereich des Gebärmutterhalses sucht. Es wird als Screening-Test bezeichnet, weil es darauf abzielt, Krankheiten zu erkennen, bevor eine Person irgendwelche Symptome verspürt. Der Test wurde nach Dr. Georgios Papanicolaou benannt, der den Test Anfang des 20. Jahrhunderts mit Dr. Aurel Babes erfunden hat.

Der Pap-Test dient dazu, nach Krebsvorstufen im Gebärmutterhals zu suchen. Diese Krebsvorstufen können im Laufe der Zeit zu Krebs werden, daher ist es wichtig, sie frühzeitig zu erkennen und zu behandeln. Der Pap-Test kann auch abnormale Zellen identifizieren, die aus dem endozervikalen Kanal oder dem Endometrium stammen.

Der häufigste Krebs im Gebärmutterhals ist Plattenepithelkarzinome. Diese Krebsart entwickelt sich aus einer Krebsvorstufe namens hochgradige plattenepitheliale intraepitheliale Läsion (HSIL). Der Pap-Test wurde entwickelt, um sowohl nach Plattenepithelkarzinomen als auch nach HSIL zu suchen.

Der Pap-Test kann auch infektionsverursachende Mikroorganismen identifizieren, einschließlich:

  • Candida-Arten.
  • Trichomonas vaginalis.
  • Actinomyces-Arten.
  • Herpesvirus.
  • Cytomegalovirus.

Was verursacht Gebärmutterhalskrebs?

Die meisten Krebsarten und Krebsvorstufen im Gebärmutterhals werden durch ein Virus namens . verursacht humanes Papillomavirus (HPV). Das Virus infiziert Zellen auf der Oberfläche des Gebärmutterhalses, wodurch sie sich im Laufe der Zeit in Krebszellen verwandeln. Das gleiche Virus verursacht Krebs und Krebsvorstufen in anderen Teilen des Körpers, einschließlich des Rachens, des Analkanals, der Vulva und des Penis.

Wie wird der Pap-Test durchgeführt?

Ein Pap-Test wird normalerweise in einer Arztpraxis von einem Hausarzt, einem Gynäkologen oder einer ausgebildeten Krankenschwester durchgeführt. Sie werden gebeten, sich mit angewinkelten Knien auf dem Rücken auf einen Untersuchungstisch zu legen. Der Arzt wird ein medizinisches Gerät namens Spekulum verwenden, um Ihren Gebärmutterhals zu sehen. Kleine Gewebeproben werden dann mit einer weichen Bürste und einem Schaber, einem Spatel, aus Ihrem Gebärmutterhals entnommen. Bei den meisten Patienten dauert der Eingriff nur wenige Minuten.

Wer sollte sich testen lassen?

Das Screening mit dem Pap-Test sollte bei sexuell aktiven Frauen im Alter von 21 Jahren beginnen. Bei Frauen, die noch nie sexuell aktiv waren, sollte das Screening verschoben werden, bis sie sexuell aktiv sind. Sexuelle Aktivitäten umfassen Geschlechtsverkehr sowie digitale oder orale sexuelle Aktivitäten im Genitalbereich mit einem Partner beiderlei Geschlechts. Wenn keine abnormalen Zellen festgestellt werden, sollte der Test alle 3 Jahre wiederholt werden. Eine Frau kann sich entscheiden, das Screening im Alter von 70 Jahren abzubrechen, wenn alle ihre Tests in den letzten 10 Jahren negativ waren.

Der Pap-Test ist sicher und effektiv, auch wenn Sie schwanger sind. Schwangere Frauen sollten nach den gleichen Richtlinien wie nicht schwangere Frauen untersucht werden. Frauen, denen die Gebärmutter entfernt wurde, und Transgender-Männer, die noch einen Gebärmutterhals haben, sollten nach denselben Richtlinien untersucht werden. Bei immungeschwächten Frauen (HIV+, immunsuppressive Therapie, Autoimmunerkrankung) sollte jedes Jahr ein Pap-Test durchgeführt werden.

In einigen Situationen kann der Pap-Test verwendet werden, um eine Probe aus der Vagina zu entnehmen, da die Vaginalwände von derselben Art von Zellen ausgekleidet sind wie die Vaginaltränke des Gebärmutterhalses. Die gleichen präkanzerösen Zustände können in der Vagina nachgewiesen werden.

*Diese Empfehlungen basieren auf Richtlinien zum Gebärmutterhals-Screening in Ontario. Andere Provinzen haben möglicherweise etwas andere Richtlinien.

Was sind die möglichen Pap-Testergebnisse?

In Kanada und den Vereinigten Staaten werden die Ergebnisse eines Pap-Tests in drei Kategorien unterteilt:

  • normal
  • Abnormal
  • Unzureichend
normal

Wenn Ihr Pap-Abstrich normal ist, lautet Ihr Ergebnis negativ für intraepitheliale Verletzung or Malignität. Um diese Diagnose zu stellen, müssen normale Zellen gesehen werden. Ihr Arzt wird den nächsten routinemäßigen Pap-Test gemäß den örtlichen Richtlinien planen.

Abnormal

Es gibt drei mögliche Arten von abnormalen Ergebnissen, je nachdem, was der Pathologe sieht, wenn er Ihren Pap-Test unter dem Mikroskop untersucht.

Die drei Arten von Anomalie werden in die folgenden Gruppen unterteilt:

  • Cancers
  • Krebsvorstufen
  • Vorläufige Ergebnisse

Jede Art von abnormalem Ergebnis wird in den folgenden Abschnitten genauer erklärt.

Cancers

Diese Gruppe umfasst sowohl Gebärmutterhalskrebs als auch Endometriumkrebs. Selten wird eine andere Krebsart in einem Pap-Abstrich gesehen.

Die folgenden Ergebnisse sind Krebsarten:

Ein Krebsergebnis erfordert eine sofortige Behandlung. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn bei Ihnen ein Krebsergebnis vorliegt und Sie nicht rechtzeitig Informationen über die nächsten Schritte erhalten.

Krebsvorstufen

Eine Krebsvorstufe ist ein Zustand, der ohne Behandlung im Laufe der Zeit zu Krebs werden kann. Der Pap-Test wurde entwickelt, um zwei präkanzeröse Erkrankungen des Gebärmutterhalses zu finden. Beide Krankheiten werden verursacht durch humanes Papillomavirus (HPV).

Das Krebsrisiko ist bei Patienten mit HSIL höher. Wenn Sie ein Ergebnis von HSIL erhalten, wird Ihr Arzt mit Ihnen mögliche Behandlungsmöglichkeiten besprechen. Das Krebsrisiko ist bei Patienten mit LSIL geringer, obwohl Ihr Arzt mit Ihnen über die Durchführung eines zweiten Pap-Tests sprechen wird.

Vorläufiges Ergebnis

Ein vorläufiges Ergebnis bedeutet, dass in Ihrem Pap-Test abnormale Zellen gefunden wurden, die Veränderungen jedoch nicht ausreichten, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Ein vorläufiges Ergebnis bedeutet nicht Krebs, aber einige vorläufige Ergebnisse erhöhen die Möglichkeit, dass eine Krebsvorstufe oder ein Krebs in Ihrem Gebärmutterhals vorliegt.

Sie sollten mit Ihrem Arzt über eines der oben genannten vorläufigen abnormalen Ergebnisse sprechen. In den meisten Situationen werden zusätzliche Tests wie eine Kolposkopie oder ein wiederholter Pap-Test empfohlen.

Unzureichend

In seltenen Fällen können die Ergebnisse eines Pap-Tests als unzureichend bezeichnet werden. Dies bedeutet, dass Ihr Pathologe aufgrund des zur Untersuchung erhaltenen Gewebes keine Diagnose stellen konnte. Häufige Gründe dafür sind eine geringe Anzahl von Zellen, eine schlechte Erhaltung der Zellen, blockierende Elemente wie Blut und Fehler bei der Gewebeverarbeitung.

Ein wiederholter Pap-Test wird normalerweise durchgeführt, wenn das Ergebnis unzureichend ist.

Endometriumzellen

In Ihrer Gewebeprobe können Zellen aus dem Inneren der Gebärmutterschleimhaut (dem Endometrium) gesehen werden. Dieses Ergebnis wird bei Frauen unter 45 Jahren als normal angesehen. Bei Frauen über 45 Jahren sind diese Zellen jedoch möglicherweise abnormal.

Wenn Sie über 45 Jahre alt sind und auf Ihrem Pap-Abstrich Endometriumzellen zu sehen sind, kann Ihr Arzt zusätzliche Tests empfehlen. Die Tests können die Entnahme einer kleinen Gewebeprobe aus dem Inneren Ihrer Gebärmutter in einem als Endometriumbiopsie bezeichneten Verfahren umfassen.

A+ A A-

The Pap test - Introduction and results

This article was reviewed and updated on August 5, 2019.

by Adnan Karavelic, MD FRCPC

Summary:

  • The Pap test is a screening test that looks for abnormal cells in the cervix.

  • The purpose of the Pap test is to look for pre-cancerous diseases but cancers may also be identified.

  • Most pre-cancerous diseases and cancers in this area are caused by a virus called human papillomavirus (HPV).

  • You should discuss any abnormal results with you doctor who may recommend additional tests.

This article will provide an introduction to the Pap test and possible test results. Continue reading to learn more.

The normal cervix and uterus

The uterus is a pear-shaped, hollow, female reproductive organ located in the small pelvis. The upper part of the uterus is called the body (uterine corpus), and the lower part is called the neck (uterine cervix). The body is made up of muscles that form a cavity called the endometrium. The endometrium is lined by endometrial glands and stroma.

 

The uterine cervix is found at the top of the vagina. A narrow passage that runs through the cervix and connects the endometrium and the vagina is called the endocervical canal. 

The part of the cervix inside the vagina is covered by special cells called squamous cells. These cells form a barrier called the epithelium that protect the cervix. 

The endocervical canal is covered by a different kind of cell that connect to form endocervical glands

The endometrium is also covered in glands that change throughout the menstrual cycle. The tissue in between the glands is called stroma.  

What is a Pap test?

The Pap test (Pap smear, cervical smear) is a screening test that looks for abnormal cells in the vaginal portion of the uterine cervix. It is called a screening test because it is designed to detect disease before a person experiences any symptoms. The test was named after Dr. Georgios Papanicolaou who invented the test with Dr. Aurel Babes in the early 20th century. 

Why is Pap test performed?

The purpose of the Pap test is to look for pre-cancerous diseases in the cervix. These pre-cancerous diseases can turn into cancer over time, so it is important to find and treat them early. The Pap test can also identify abnormal cells coming from the endocervical canal or endometrium. 

The most common cancer in the cervix is squamous cell carcinoma. This type of cancer develops from a pre-cancerous disease called high grade squamous intraepithelial lesion (HSIL). The Pap test is designed to look for both squamous cell carcinoma and HSIL.

The Pap test can also identify infection causing microorganisms including:

  • Candida species.

  • Trichomonas vaginalis.

  • Actinomyces species.

  • Herpes virus.

  • Cytomegalovirus.

What causes cervical cancer?

Most cancers and pre-cancerous diseases in the cervix are caused by a virus called human papillomavirus (HPV). The virus infects cells on the surface of the cervix which causes them to change over time into cancer cells. The same virus causes cancers and pre-cancerous diseases in other parts of the body including the throat, anal canal, vulva, and penis. 

How is the Pap test performed?

A Pap test is usually performed in a doctor’s office by a family physician, a gynecologist, or a trained nurse. You will be asked to lay down on your back on an examination table with your knees bent. The doctor will use a medical device called a speculum to see your cervix. Small samples of tissue will then be taken from your cervix using a soft brush and a scraping device called a spatula. For most patients the procedure only takes a couple minutes. 

Who should get tested?

Screening with the Pap test should start at the age of 21 for sexually active women. For women that have never been sexually active, the screening should be delayed until they are sexually active. Sexual activity includes intercourse, as well as digital or oral sexual activity involving the genital area with a partner of either sex. If no abnormal cells are detected, the test should be repeated every 3 years. A woman may choose to discontinue screening at age 70 if all her tests over the previous 10 years were negative.

The Pap test is safe and effective even if you are pregnant. Pregnant women should be screened according to the same guidelines as non-pregnant women. Women who have had their uterus removed and transgender men who still have a cervix, should be screened according to the same guidelines. Women who are immunocompromised (HIV+, immunosuppressant therapy, autoimmune disease) should have a Pap test performed every year.

In some situations, the Pap test may be used to obtain a sample from the vagina, since the vaginal walls are lined by the same type of cells as the vaginal potions of the uterine cervix. The same pre-cancerous conditions can be detected in the vagina. 

*These recommendations are based on Ontario Cervical Screening Guidelines. Other provinces may have slightly different guidelines.

What are the possible Pap test results?

In Canada and the United States, the results of a Pap test are divided into three categories:

  • Normal

  • Abnormal

  • Inadequate

 

Normal (negative for intraepithelial lesion or malignancy)

If your pap smear is normal, your result will say negative for intraepithelial lesion or malignancy. Normal cells need to be seen in order to make this diagnosis. Your doctor will schedule the next routine Pap test according to the local guidelines.

 

Abnormal

The abnormal category includes both pre-cancerous and cancerous diseases. It also includes some results that are considered preliminary. This means that your pathologist saw something abnormal after examining your tissue under the microscope but that there were not enough cells to make a final diagnosis.

The following is a list of possible abnormal results:

 

Cancers

  • Squamous cell carcinoma.

  • Adenocarcinoma.

  • Endocervical carcinoma in situ.

  • Other malignant neoplasm.

Why is this important? A cancer result requires immediate treatment. Contact your doctor if you receive a cancer result and do not receive information regarding the next steps in a timely manner.

 

Precancerous diseases

Why is this important? The risk of cancer is higher for patients with HSIL. If you receive a result of HSIL, your doctor will discuss possible treatment options with you. The risk of cancer is lower for patients with LSIL although your doctor will talk with you about performing a second Pap test.

 

Preliminary result (not a final diagnosis)

  • Atypical squamous cells of undetermined significance (ASC-US).

  • Atypical squamous cells, cannot rule out high-grade squamous intraepithelial lesion (ASC-H).

  • Atypical endocervical cells, not otherwise specified (NOS).

  • Atypical endometrial cells, not otherwise specified (NOS).

  • Atypical glandular cells, not otherwise specified (NOS).

  • Atypical endocervical cells, favour neoplastic.

  • Atypical glandular cells, favour neoplastic.

 

Why is this important? You should talk with you doctor about any of the above preliminary abnormal results. In most situations, additional tests or a repeat Pap test will be recommended. 

 

Inadequate

In rare situations, the results of a Pap test might be described as inadequate. This means that your pathologist could not reach a diagnosis based on the tissue received for examination. Common reasons for this include small number of cells, poor preservation of cells, obstructing elements such as blood, and tissue processing errors.

 

Why is this important? A repeat Pap test is usually performed when the result is inadequate.

 

Endometrial cells
Cells from inside the endometrial cavity (the endometrium) may be seen in your tissue sample. This result is considered normal in women under the age of 45. However, for women over the age of 45 years, these cells are potentially abnormal.

 

Why is this important? If you are over 45 years of age and endometrial cells are seen on your Pap smear, your doctor may recommend additional tests. The tests may include taking a small sample of tissue from the inside of your uterus in a procedure called an endometrial biopsy. 

  • Facebook
  • Twitter

Copyright 2017 MyPathologyReport.ca

For more information about this site, contact us at info@mypathologyreport.ca.

Disclaimer: The articles on MyPathologyReport are intended for general informational purposes only and they do not address individual circumstances. The articles on this site are not a substitute for professional medical advice, diagnosis or treatment and should not be relied on to make decisions about your health. Never ignore professional medical advice in seeking treatment because of something you have read on the MyPathologyReport site. The articles on MyPathologyReport.ca are intended for use within Canada by residents of Canada only.

Droits d'auteur 2017 MyPathologyReport.ca
Pour plus d'informations sur ce site, contactez-nous à info@mypathologyreport.ca.
Clause de non-responsabilité: Les articles sur MyPathologyReport ne sont destinés qu’à des fins d'information et ne tiennent pas compte des circonstances individuelles. Les articles sur ce site ne remplacent pas les avis médicaux professionnels, diagnostics ou traitements et ne doivent pas être pris en compte pour la prise de décisions concernant votre santé. Ne négligez jamais les conseils d'un professionnel de la santé à cause de quelque chose que vous avez lu sur le site de MyPathologyReport. Les articles sur MyPathologyReport.ca sont destinés à être utilisés au Canada, par les résidents du Canada uniquement.