Basosquamöses Karzinom der Haut: Ihren Pathologiebericht verstehen

von Jason Wasserman MD PhD FRCPC
6. März 2023


Basosquamöses Karzinom ist eine Art von Hautkrebs. Es ist eine aggressivere Variante von Basalzellkarzinom. Neben den typischen Merkmalen des Basalzellkarzinoms zeigt das basosquamöse Karzinom auch Merkmale einer anderen Art von Hautkrebs, die als Hautkrebs bezeichnet wird Plattenepithelkarzinome. Der Tumor geht von spezialisierten Basalzellen aus, die nahe der Oberfläche des Basalgewebes gefunden werden Haare.

Was verursacht basosquamöses Karzinom?

Längerer und übermäßiger Kontakt mit UV-Strahlung der Sonne ist die häufigste Ursache für ein basosquamöses Karzinom. Da sie sich ständig teilen, sind Basalzellen empfindlicher gegenüber DNA-Schäden, die durch langfristige UV-Strahlung der Sonne verursacht werden.

Wie wird diese Diagnose gestellt?

Die Diagnose wird normalerweise gestellt, nachdem eine kleine Gewebeprobe in einem Verfahren namens a . entnommen wurde Biopsie. Die Diagnose kann auch gestellt werden, nachdem der gesamte Tumor in einem Verfahren namens an . entfernt wurde Exzision. Wenn die Diagnose nach einer Biopsie gestellt wird, wird Ihr Arzt wahrscheinlich einen zweiten chirurgischen Eingriff empfehlen, um den Rest des Tumors zu entfernen.

Basosquamöses Karzinom
Basosquamöses Karzinom.

Tiefe der Invasion

Das basosquamöse Karzinom beginnt in einer Hautschicht, der Epidermis. Die Schichten unterhalb der Epidermis werden Dermis und Unterhautgewebe genannt. Pathologen verwenden den Begriff Invasionstiefe, um zu beschreiben, wie weit sich die Tumorzellen von der Epidermis in die darunter liegenden Gewebeschichten (Dermis und Unterhautgewebe) ausgebreitet haben. Bei Hauttumoren wird die Eindringtiefe von der Hautoberfläche bis zum tiefsten Eindringpunkt gemessen. Einige Pathologieberichte beschreiben die Tiefe der Invasion als Tumordicke. Tumore, die tiefer in die Dermis hineinwachsen, breiten sich eher auf a aus Lymphknoten oder nach der Behandlung wieder nachwachsen. Die Tiefe der Invasion wird normalerweise erst angegeben, nachdem der gesamte Tumor entfernt wurde.

Perineurale Invasion

Perineurale Invasion bedeutet, dass Krebszellen an einem Nerv befestigt sind. Nerven befinden sich im ganzen Körper und sind dafür verantwortlich, Informationen (wie Temperatur, Druck und Schmerz) zwischen Ihrem Körper und Ihrem Gehirn zu senden. Die perineurale Invasion ist wichtig, da Krebszellen, die sich an einen Nerv angeheftet haben, sich in das umgebende Gewebe ausbreiten können, indem sie entlang des Nervs wachsen. Dadurch steigt das Risiko, dass der Tumor nach der Behandlung wieder wächst.

Perineurale Invasion

 

Lymphovaskuläre Invasion

Lymphovaskuläre Invasion bedeutet, dass Krebszellen in einem Blutgefäß oder Lymphgefäß gesehen wurden. Blutgefäße sind lange, dünne Röhren, die Blut durch den Körper transportieren. Lymphgefäße ähneln kleinen Blutgefäßen, außer dass sie anstelle von Blut eine Flüssigkeit namens Lymphe transportieren. Die lymphovaskuläre Invasion ist wichtig, da Krebszellen Blutgefäße oder Lymphgefäße verwenden können, um sich auf andere Teile des Körpers auszubreiten, wie z Lymphknoten oder die Lunge.

Lymphovaskuläre Invasion

Die Margen

Ein Rand ist ein Rand aus normalem Gewebe, der einen Tumor umgibt und zum Zeitpunkt der Operation mit dem Tumor entfernt wird. Die Ränder werden in der Regel erst in einem Pathologiebericht beschrieben, nachdem eine Exzision zur Entfernung des Tumors durchgeführt wurde. Ränder werden oft nicht nach a beschrieben Biopsie.

Bei der mikroskopischen Untersuchung eines basosquamösen Karzinoms gilt ein Rand als positiv, wenn kein Abstand zwischen den Tumorzellen und der Schnittkante des Gewebes besteht. Ein Rand wird als negativ bezeichnet, wenn an der Schnittkante des Gewebes keine Tumorzellen vorhanden sind. Ein positiver Rand ist mit einem höheren Risiko verbunden, dass der Tumor nach der Behandlung an derselben Stelle wieder wächst.

 

Marge

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