von Rosemarie Tremblay-LeMay MD MSc FRCPC und Vathany Kulasingam, PhD, FCACB
18. Oktober 2025
A Plasmazytom ist ein Tumor, bestehend aus Plasma Zellen, eine Art von Immunzellen, die im Knochenmark leben und Antikörper (Immunglobuline) zur Bekämpfung von Infektionen produzieren. Bei einem Plasmozytom wachsen diese Plasmazellen abnormal und bilden einen einzelnen Tumor oder eine Masse.
Wenn sich der Tumor im Knochen bildet, spricht man von einem solitären Plasmozytom des Knochens. Wenn er sich außerhalb des Knochens, in Weichteilen wie den Nebenhöhlen, der Lunge oder dem Verdauungstrakt entwickelt, spricht man von einem extramedullären (extraossären) Plasmozytom.
Ein Plasmozytom ist Teil eines Spektrums von Krankheiten, bekannt als PlasmazellneoplasmenBei manchen Menschen mit multiplem Myelom (Plasmazellmyelom), einer Krebserkrankung, die viele Knochen befällt, können sich zusätzlich zu den abnormen Plasmazellen im Knochenmark auch ein oder mehrere Plasmozytome entwickeln.
Die genaue Ursache des Plasmozytoms ist nicht vollständig geklärt. Es entsteht, wenn Mutationen (genetische Veränderungen) in einem Plasma Zelle, wodurch es sich unkontrolliert vermehren und große Mengen eines einzigen Antikörpertyps (Immunglobulin) produzieren kann.
Während die meisten Fälle zufällig auftreten, können bestimmte Faktoren das Risiko erhöhen:
Höheres Alter (die meisten Fälle treten nach dem 50. Lebensjahr auf).
Männliches Geschlecht (Männer sind häufiger betroffen).
Chronische Immunstimulation oder vorherige Strahlenbelastung.
Im Gegensatz zum multiplen Myelom ist ein solitäres Plasmozytom lokal begrenzt, d. h. es betrifft einen Knochen- oder Gewebebereich und nicht den Rest des Körpers. Bei einigen wenigen Patienten kann sich jedoch im Laufe der Zeit ein multiples Myelom entwickeln.
Die Symptome hängen von der Lage des Tumors ab.
Plasmozytom des Knochens: Knochenschmerzen, Empfindlichkeit oder Knochenbrüche.
Extramedulläres Plasmozytom: Eine schmerzlose Masse, eine verstopfte Nase, Husten oder Schluckbeschwerden, wenn sich der Tumor im Kopf, Hals oder den oberen Atemwegen bildet.
Allgemeine Symptome: Müdigkeit oder Schwäche bei Auftreten einer Anämie und gelegentlich Anzeichen eines hohen Kalziumspiegels oder von Nierenproblemen, wenn der Tumor große Mengen Antikörper produziert.
Viele Patienten haben keine Symptome, die andere Organe betreffen, da ein Plasmozytom normalerweise auf einen Bereich beschränkt ist.
Die Diagnose eines Plasmozytoms wird nach einer Biopsie, ein Verfahren, bei dem eine kleine Gewebeprobe aus dem Tumor entnommen und von einem Pathologe.
Befindet sich der Tumor im Knochen, kann die Biopsie bildgebend gesteuert werden. Befindet sich der Tumor im Weichgewebe, kann er mit einer Nadel oder einem kleinen chirurgischen Eingriff entfernt werden. In manchen Fällen wird die gesamte Masse entfernt (ein Exzision) und anschließend zur Prüfung eingeschickt.
Um zu bestätigen, dass die Krankheit auf eine Stelle beschränkt ist, kann Ihr Arzt auch Folgendes anordnen:
Knochenmarkbiopsie um anderswo nach Plasmazellen zu suchen.
Bildgebende Verfahren (wie MRT, PET oder CT-Scans) zur Suche nach weiteren Läsionen.
Blut- und Urintests zur Messung abnormaler Immunglobuline.
Unter dem Mikroskop betrachtet besteht ein Plasmozytom aus Schichten oder Clustern von Plasma Zellen. Diese Zellen können größer und unregelmäßiger erscheinen als normale Plasmazellen und weisen manchmal Kerne oder sichtbar Nucleoli. Pathologen beschreiben diese oft als atypische Plasmazellen.
Normale Plasmazellen produzieren viele verschiedene Arten von Antikörpern. Im Gegensatz dazu produzieren alle abnormalen Plasmazellen in einem Plasmozytom einen einzigen Antikörpertyp, beispielsweise IgG-Kappa oder IgG-Lambda. Dies bestätigt, dass die Zellen von einem einzigen Klon stammen.
Pathologen führen Immunhistochemie (IHC) um zu bestätigen, dass es sich bei den Tumorzellen um Plasmazellen handelt und um andere Arten von Blutzelltumoren auszuschließen, wie z. B. Lymphom.
Bei diesem Test werden Antikörper eingesetzt, um bestimmte Proteine in den Zellen zu erkennen. Die abnormen Plasmazellen eines Plasmozytoms produzieren in der Regel Proteine, die normalerweise von Plasmazellen produziert werden, wie CD138, MUM1 und CD79a. Sie können auch Proteine exprimieren, die in normalen Plasmazellen nicht vorkommen, wie CD56, CD117 oder Cyclin D1, was zur Bestätigung der Diagnose beiträgt.
Ein zusätzlicher Test namens In-situ-Hybridisierung (ISH) wird häufig verwendet, um zu bestimmen, welche leichte Kette – Kappa oder Lambda – die Plasmazellen produzieren. Normale Plasmazellen bestehen etwa zur Hälfte aus Kappa und zur Hälfte aus Lambda, aber bei einem Plasmozytom produzieren alle Tumorzellen nur einen Typ, was bestätigt, dass der Tumor monoklonal ist.
In manchen Fällen, Molekulare Tests werden durchgeführt, um nach bestimmten genetischen Veränderungen zu suchen (Mutationen or Translokationen), die Ärzten dabei helfen, die Prognose einzuschätzen oder verwandte Krankheiten wie das Multiple Myelom zu erkennen.
Bei einigen Plasmozytomen können sich die von den Plasmazellen gebildeten Antikörper im Gewebe ansammeln und eine Substanz bilden, die AmyloidWenn dies geschieht, spricht man von Amyloidose.
Pathologen verwenden einen speziellen Farbstoff namens Kongorot, um Amyloid nachzuweisen. Unter normalem Licht erscheint Amyloid rot, unter polarisiertem Licht hingegen apfelgrün. Das Vorhandensein von Amyloid kann Symptome wie Schwellungen, Zungenvergrößerung oder Herz- oder Nierenfunktionsstörungen erklären.
Plasmozytom und Multiples Myelom sind eng verwandte Erkrankungen, die zur selben Familie der Plasmazellneoplasien gehören.
Bei einem Plasmozytom handelt es sich um einen einzelnen, lokalisierten Tumor aus abnormalen Plasmazellen, entweder im Knochen oder im Weichgewebe.
Das multiple Myelom betrifft viele Bereiche des Knochenmarks im ganzen Körper und verursacht weit verbreitete Probleme wie Anämie, Knochenzerstörung, Nierenschäden und hohe Kalziumwerte.
Aus diesem Grund werden bei Patienten mit Plasmozytom Blut-, Urin- und Bildgebungsuntersuchungen durchgeführt, um ein multiples Myelom auszuschließen. Selbst wenn kein Befund vorliegt, ist eine kontinuierliche Überwachung wichtig, da manche Patienten später ein Myelom entwickeln.
Ja. Ein Plasmozytom ist eine Krebsart, die jedoch im Gegensatz zum multiplen Myelom lokal begrenzt ist. Das bedeutet, dass die abnormen Plasmazellen auf einen Bereich des Knochens oder Weichgewebes beschränkt sind.
Denn es besteht aus maligne (krebsartige) Plasmazellen, Plasmozytome haben das Potenzial zu wachsen und sich in einigen Fällen mit der Zeit zu einem multiplen Myelom zu entwickeln, das viele Bereiche des Knochenmarks befällt.
Die meisten Plasmozytome sind langsam wachsende Krebserkrankungen, die gut auf Behandlungen wie Strahlentherapie oder Operationen ansprechen, insbesondere bei frühzeitiger Erkennung. Eine langfristige Nachsorge ist wichtig, um sicherzustellen, dass sich keine neuen Tumoren entwickeln.
Die Prognose eines solitären Plasmozytoms ist im Allgemeinen ausgezeichnet, insbesondere wenn es frühzeitig mit Strahlentherapie oder Operation behandelt wird. Die meisten Patienten bleiben jahrelang krankheitsfrei.
In manchen Fällen kann sich jedoch letztendlich ein multiples Myelom entwickeln, insbesondere wenn später eine geringe Anzahl abnormaler Plasmazellen im Knochenmark gefunden wird oder wenn abnormale Proteine erneut im Blut auftreten. Eine langfristige Nachsorge mit regelmäßigen Blutuntersuchungen und bildgebenden Verfahren wird empfohlen.
Befindet sich mein Plasmozytom im Knochen oder im Weichgewebe?
Haben Tests Hinweise auf ein multiples Myelom ergeben?
Welche Art von Antikörper (Immunglobulin) wird produziert?
Wurde in meiner Gewebeprobe Amyloid gefunden?
Welche Behandlung wird für meinen Tumor empfohlen?
Wie werde ich nach der Behandlung überwacht?