Von Pathologen geprüft am:
December 30, 2025
MEIN C ist ein Gen, das Anweisungen zur Herstellung des MYC-Proteins liefert, welches eine wichtige Rolle bei der Steuerung von Wachstum, Teilung und Energienutzung der Zellen spielt.
MYC wird als BiomarkerEin Biomarker ist ein messbares Merkmal eines Tumors, wie beispielsweise eine Genveränderung oder eine Proteinanomalie, das Ärzten hilft zu verstehen, wie sich ein Krebs verhält und wie aggressiv er sein kann.
In normalen Zellen fungiert das MYC-Protein als Wachstumsregulator.
MYC hilft bei der Kontrolle:
Wie schnell sich Zellen teilen.
Wie Zellen Proteine herstellen.
Wie Zellen Nährstoffe und Energie nutzen.
Die MYC-Aktivität ist normalerweise streng reguliert. Sie wird aktiviert, wenn Zellen wachsen müssen, und deaktiviert, wenn kein Wachstum mehr erforderlich ist. Dieses Gleichgewicht trägt zur Aufrechterhaltung einer gesunden Gewebefunktion bei.
Eine abnorme MYC-Aktivität tritt bei vielen Krebsarten auf, ist aber bei Lymphomen, einschließlich solcher, essenziell:
Hochgradige B-Zell-Lymphomeeinschließlich „Double-Hit“- und „Triple-Hit“-Lymphome.
MYC-Anomalien können auch bei Leukämien und vielen soliden Tumoren, wie beispielsweise Brust-, Lungen-, Darm- und Hirntumoren, auftreten. Die klinische Bedeutung von MYC-Veränderungen hängt jedoch von der jeweiligen Krebsart ab.
Krebs kann entstehen, wenn Zellen zu schnell wachsen und der normalen Zellkontrolle entgehen.
Wenn MYC abnormal aktiviert wird, sendet es kontinuierlich Signale aus, die die Zellen zu einer schnellen Teilung anregen. Dies kann geschehen durch:
MYC-Gen Umordnungen, wobei MYC neben hochaktiven Genen platziert ist
Genamplifikation, die die Anzahl der MYC-Kopien erhöht
Erhöhte MYC-Protein-Expression, auch ohne eindeutige Genumlagerung
Eine übermäßige MYC-Aktivität treibt das schnelle Zellwachstum voran und erhöht das Risiko zusätzlicher genetischer Schäden, was zu einem aggressiven Krebsverhalten führen kann.
Pathologen Testen Sie auf MYC, da es ein wichtiger diagnostischer und prognostischer Biomarker ist, insbesondere bei Lymphomen.
MYC-Tests können helfen:
Hochaggressive Lymphome identifizieren.
Unterscheiden Sie das Burkitt-Lymphom von anderen Lymphomen.
Lymphome werden als hochgradige B-Zell-Lymphome klassifiziert, wenn MYC-Veränderungen zusammen mit BCL2 und / oder BCL6 Anomalien.
Schätzen Sie ab, wie schnell ein Tumor voraussichtlich wachsen wird.
Die Ergebnisse der MYC-Untersuchung können die Behandlungsintensität und das klinische Management beeinflussen.
Die MYC-Testung wird an Tumorgewebe durchgeführt, das von einem Patienten gewonnen wurde. Biopsie oder chirurgischer Eingriff. Je nach klinischer Situation können verschiedene Labormethoden zum Einsatz kommen.
Zu den gängigen Testmethoden gehören:
Immunhistochemie, das misst, wie viel MYC-Protein in Tumorzellen vorhanden ist.
Fluoreszenz-in-situ-Hybridisierung (FISH), das nach MYC-Genumlagerungen sucht.
Molekulare Tests, sowie Sequenzierung der nächsten Generation, wird in ausgewählten Fällen verwendet.
Bei Lymphomen wird die Immunhistochemie häufig als Screening-Test eingesetzt, während FISH zur Bestätigung von Genumlagerungen verwendet wird.
Die Ergebnisse der MYC-Untersuchung finden sich üblicherweise in Abschnitten des Pathologieberichts mit den Titeln Immunhistochemie, Biomarkerstudien oder molekulare Tests.
Die Ergebnisse können wie folgt berichtet werden:
MYC-positiv, was eine erhöhte Expression des MYC-Proteins bedeutet.
MYC-negativ, was eine geringe oder fehlende Proteinexpression bedeutet.
MYC-Rearrangement erkannt, wenn ein Gen-Rearrangement identifiziert wird.
Bei negativem genetischem Testergebnis wurde keine MYC-Rearrangierung festgestellt.
Der Bericht kann auch einen Kommentar enthalten, in dem erläutert wird, ob MYC an der Definition von hochgradigen oder aggressiven Lymphomen beteiligt ist.
MYC wird fast immer zusammen mit anderen Lymphom-Biomarkern interpretiert.
MYC wird üblicherweise zusammen mit BCL2 , BCL6Wenn MYC-Rearrangements zusammen mit BCL2- und/oder BCL6-Rearrangements auftreten, kann das Lymphom als … klassifiziert werden. hochgradiges B-Zell-LymphomDiese Lymphome werden oft auch als „Double-Hit“- oder „Triple-Hit“-Lymphome bezeichnet. Sie verhalten sich typischerweise aggressiver.
Die Expression des MYC-Proteins wird auch anhand von Markern wie beispielsweise Ki-67, das misst, wie schnell sich Tumorzellen teilen, und CD10, BCL6 und MUM1, die helfen, die Ursprungszelle zu bestimmen.
Durch die Kombination von MYC-Ergebnissen mit anderen Biomarkern können Pathologen eine genauere Diagnose, Prognose und Risikobewertung vornehmen.
Wurde mein Tumor auf MYC getestet?
Wurde eine Überexpression des MYC-Proteins oder eine Umlagerung des MYC-Gens festgestellt?
Wie beeinflussen meine MYC-Ergebnisse die Diagnose oder Prognose?
Wurden BCL2 und BCL6 gleichzeitig getestet?
Beeinflussen meine MYC-Ergebnisse die Behandlungsentscheidungen?